|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kranke haben Hausarrest
Schlechte Zeiten für Luxemburger und Luxemburg-Pendler. Ab sofort dürfen Kranke die ersten fünf Tage das Haus nicht verlassen. Es wird auch kontrolliert, ob man die Medikamente nimmt. Ab dem sechsten Tag darf man zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr das Haus verlassen.
Die Strafe beträgt das Dreifache des Krankengeldes. Die Kontrolleure kommen sogar über die Grenze. Mal abwarten bis jemand die Kontrollen als Vorbild für Deutschland bezeichnet. Morgens krank und abends spielen ist nicht mehr!
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (19.10.2010 um 12:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Kranke haben Hausarrest
da kann man gleich nen kompletten Überwachungstaat einführen.
|
|
|||
|
|||
Krankenkontrollen gab es in den ersten Nachkriegsjahren auch in Deutschland.
|
||||
|
||||
Was heißt denn "krank" in dem Sinne?
Krankgeschrieben? Wenn ich 'nen Juckreiz sonstwo habe, dann darf ich das Haus nicht verlassen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Prinzip mit dem Haus verlassen ist natürlich völliger Blödsinn. Es kommt doch völlig auf die Krankheit usw an. Beispiel: Ich verstauche mir die Hand und bin alleinstehend. Kommt dann mein Arbeitgeber vorbei und macht mir morgends mittags und abends das essen oder bezahlt die Krankenkasse dann den Pflegedienst? Was spricht dagegen, wenn ich um die Ecke gehe zum Mittag essen weil ich nicht selber kochen kann. Und evtl hab ich ja nichtmal Lebensmittel für 5 Tage zuhause und müßte Einkaufen. Wie soll ich das machen???? Vieleicht kann ich mich zuhause nicht selber versorgen und gehe deswegen für die Zeit meiner Krankheit zu meinen Eltern, Geschwistern usw... Selbst wenn man im Krankenhaus liegt darf/soll man ja (entsprechend der Krankheit) auch mal im Krankenhausgarten spazieren gehen usw. Was macht man wenn man Kinder hat die man normal vor der Arbeit zum Kindergarten bringt und nachmittags da wieder abholt. Müssen die dann auch zuhause bleiben oder kann ich die mit meiner verstauchten hand an die andere nehmen und 5 min zu Fuss zum Kindergarten bringen. Also das ganze ist völlig realitätsfremd. Ich denke die "Regelung" man darf nichts tun was dem Gesundungsprozess schadet (je nach Krankheit) ist schon sinvoll. Klar wenn ich Magendarm Grippe habe sollte ich nicht beim Mexikaner Chili essen oder 15 km joggen gehen Klar wenn ich ne gebrochene Hand habe sollte ich kein Tischtennis oder Fußball spielen oder Rad fahren. Aber warum soll ich nicht mit einer verstauchten Hand als Beifahrer mit meiner Frau übers WE zu meinen Schwiegereltern fahren? Heilt die Hand in Dortmund besser als in Berlin????
|
||||
|
||||
Die heilt in Dortmund definitiv besser ;-)
Halte das auch für den größten Quatsch. Gibt's dazu eine Quelle? Habe irgendwie das Gefühl, dass hier einige Deteils "weggelassen" wurden. |
|
|||
|
|||
Heute Aufmacher auf der Titelseite des Trierischen Volksfreunds.
Es ist nichts weggelassen oder übertrieben. http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/luxemburg/
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (19.10.2010 um 14:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Umgekehrt wird ein Schuh draus!
Wer morgens zur Arbeit geht, hat abends gefälligst auch zu spielen! Nee, die Luxemburger machen's richtig. Erscheint mir zwar nicht ganz "ausgereift", was die Umsetzung betrifft, aber dass dem Blaumachen und Krankfeiern mal ein Riegel vorgeschoben wird, das ist allerhöchste Zeit. Immenser volkswirtschaftlicher Schaden, der dadurch entsteht! Und dann gammeln die Krankfeierer noch montagmorgens in den Wartezimmern rum und schwängern die Luft mit Alkoholausdünstungen. Man gut, dass ich da immer sofort durchgewunken werde |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt: dann muss die KK natürlich auch die genannten Alltagsprobleme der Kranken lösen. (Einkaufen, Nahrungsaufnahme, Kinder zur Schule bringen usw). Und was das dann für Kosten erzeugt..... Und den Blaumachern kommt man dann auch nicht unbedingt bei. Wer zb am WE gesoffen hat oder die ganze Nacht PC gespielt hat und MO7nächsten Tag nicht zur Arbeit kann/will, kann trotzdem Krank "feiern" und bleibt dann mit dem Arsch eben die 1-2 Tage zuhause. TV, Internet, Xbox usw vertreiben schon die Zeit. Und zur Not kommen die Kumpels die frei haben bzw nicht krank sind eben vorbei und man säuft zuhause weiter? Klar nen paar die was anderes vor haben und deswegen krank feiern (Hochzeit der Schwester, Trainingslager in der Halle oder Urlaubsverlängerung) denen kann man damit schon Steine in den Weg legen. Aber auch da kann man sicher mit anderen Massnahmen das einengen, zb Dass derjenige sich zu vorgebenen Zeiten Persönlich melden muss. ´ Fazit: Möchte mal wissen, wie die KK da die Probleme (tägliches leben geht weiter)lösen will? Möchte mal sehen wieviele "Blaumacher" man damit stoppen kann? Möchte mal sehen, wieviele Kosten da die Kontrolleure verursachen und ob man das mit den Bußgeldern wieder rein holt? Zum Ausreifungsgrad: Ist genauso ausgereift (ins Detail gedacht) wie das Verbot von GLN, VOC oder Tunen.
|
||||
|
||||
der Thread hat Potenzial!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.