Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2010, 00:10
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Richtiges Training

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist es der NTTV. Der geizt auf seiner Homepage aber wirklich mit Informationen.

Wenn ich es weiter richtig recherchiert habe ist es der Kreis "Diepholz".
http://www.ttkv-diepholz.de/main/main.html

Dort findet man unter Vorstand immerhin einige Kontaktpersonen. Normalerweise fällt eine Assistenztrainer/D-Trainer Ausbildung in den Bereich Breitensport. Hier haben wir aber eine Ansprechpartnerin für "Lehrwesen", an die würde ich mich dann doch mal vertrauensvoll wenden.

Was die Finanzen angeht, da sieht das in sehr vielen Vereinen so aus, dass da nicht eben einige Euros locker zu machen sind, aber häufig wird hier an der falschen Stelle gesparrt.

Eine Assistenztrainerausbildung kostet bei uns im WTTV gerademal 45€. Viele Vereine halten sich für die Trainerausbildungen Gelder bei Seite, da man von Vereinsseite verpflichtet ist, regelmässig aus- und fortzubilden!

Normalerweise findet man hier aber auch immer zumindest einige Kompromissmodelle, wie z.B. der Verein gibt 50%, der Teilnehmer zahlt 50% und davon zahlen die Eltern vielleicht auch nochmal nen 10er ;-)
Oder ihr fragt vielleicht mal in eurer Abteilung, die sieht ja jetzt nicht soo klein aus. Wenn jede Mannschaft 10€ spendet, habt ihr auch das Geld zusammen. Schließlich sollt ihr ja auch irgendwann mal bei denen in den Mannschaften spielen und da könnt ihr die mit eurem erlerntem Wissen und Fähigkeiten sicher auch weiter bringen.

Ganz zur Not kann man auch versuchen Sponsoren hierfür zu finden. Es gibt immer einige Geschäftstreibende Menschen, die auch gerne bereit sind eine gute Sache zu sponsorn, schließlich lässt sich so etwas auch absetzen.

Oder ihr macht halt einen kleinen Kuhandel: Der Vorstand bezahlt euch die Trainer Lizenz (Oder euer Trainer der keiner ist) und dafür helft ihr dann die nächsten Male beim Nachwuchstraining mit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass euch euer Vorstand da entgegen kommt, manchmal ist der Umgang hier nur etwas langwierig und zäh, aber es lohnt sich. In vielen Köpfen ist halt leider noch nicht verankert, dass sich Jugendarbeit auch lohnt. Aber wenn sie euch in einer Mannschaft spielen lassen und euch dann nicht richtig fördern, dann kann man auf gut Deutsch auch sagen, dass sie auch gar nicht erst eine Jugendsparte führen bräuchten. Dann sollten sie das lieber von Anfang an sein lassen ;-)

Mein letzter Tipp: Geht freundlich auf euren Vorstand zu und immer kompromissbereit sein. Stellt euch da nicht hin und sagt - So isses.
Alt 05.11.2010, 11:16
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich finde es klasse, dass Ihr so motiviert seid, das durchzuziehen und Euch einen Trainingsplan aufzustellen.

Ich würde das an Eurer Stelle folgendermaßen machen:
1. Bestimmt erstmal untereinander, wer das Training leitet (immer nur einer, oder abwechselnd)
2. Zieht Euch Übungen aus dem Internet. Ich war z.B. gestern mal bei myTischtennis.de stöbern. Die haben eine Vielzahl an möglichen Übungen reingestellt. Ausdrucken, mitnehmen, üben. Ansonsten könnt Ihr auch Geld für ein Buch investieren.
3. Wenn Ihr z.B. Balleimertraining mit einbeziehen wollt, solltet Ihr das üben. Also einen Trainingsabend investieren, an den Eimer gehen und irgend jemandem Bälle zuspielen. Vielleicht vorher Trainingsvideos anschauen, um zu sehen, wie man das so macht.

Klar könnt Ihr Euch auch einen Trainer besorgen, aber ich fände es gar nicht schlecht, wenn Ihr Euch da selbst organisiert und das auch durchzieht. Schweisst Euch als Mannschaft noch weiter zusammen. Wenn einer von Euch eine D-Lizenz machen darf, prima. Nutzen. Ansonsten halt recherchieren und einfach mal was zusammenstellen. Nach einer etwas holprigen Anfangsphase bekommt Ihr auch das hin.

Viel Spaß!
crycorner
Alt 05.11.2010, 14:00
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmhm, klingt mir so als wären 2 leute bei euch nicht soooo motiviert im spiel, gilt das auch fürs training?
nen trainerschein ist ne gute sache, wäre das bei uns nicht immer im herbst hätte ich auch schon nen schein, am liebsten würde ich sogar hauptberuflich trainer machen, aber sowas ist ja utopisch
such mehr dieses forum durch, hier steht jede menge gutes material.
der vdtt gibt auch immer gute sachen in der ttl raus, vielleicht könnt ihr da auch was beziehen?
als ich mal innem verein untergebracht war, wo auch noch systemtraining gemacht wurde und wir nen trainer hatten, haben wir das immer gesplittet.
bei 5 spielern ist das fürn trainer denke ich ne ziemlich optimale situation:
einer wird vom trainer in die mangel genommen am balleimer, mit schnellkaft oder beinarbeitsübungen, die anderen 4 spielen untereinander ebenfalls mit balleimer übungen auf sicherheit (acht) o.ä. oder eben aufschlag/rückschlagübungen.
mmn ist es nie verkehrt beinarbeit, sicherheit und AS/RS zu üben.
wichtig ist auch die zahl der bälle für ne hohe effektivität, wir hatten damals locker pro training 200 bälle im umlauf. ironischerweise gibts den verein jetzt nicht mehr und das material hat mein stammverein nahezu komplett aufgekauft lol.
übungen gibts aber genug im netz, einfach suchen, muss auch nicht immer das komplizierteste sein, hauptsache sie erfüllt ihren zweck. am dichtesten an der realität sind immernoch traingsspiele
und gutes training zahlt sich aus: seit ich in meinem stammverein wieder aktiv bin und das training beeinflusse kommt auch die jugend nach und die leistung steigt stetig an, haben zZ auch nen vereinsrekord vor (was vor sagen wir 2 jahren nicht zu erträumen war) : wir selbst stiegen auf in die bezirksliga und nun wollen wir unsere 2. mannschaft in die bezirksklasse bringen, alles durch eigene förderarbeit. man erkennt also: wenn man motivierte leute hat, kann man bei zeiten mit gutem training durchaus erfolge erzielen! mal so als motivation

liebe grüße
Alt 13.11.2010, 15:21
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm, ich habe beim überfliegen gelesen, dass ihr viel TS auf Block etc übt. Ihr solltet keinesfalls den Eröffnungstopspin auf Unterschnitt weglassen. Aufschlag und Eröffnungstopspin sind am wichtigsten, hat mir mein eigener Trainer vermittelt, weil die allen anderen Schlägen normalerweise vorangehen.

Prinzipiell empfinde ich es nicht als dringlich, immer einen Trainer dabei zu haben, da man sich auch merken bzw. aufschreiben kann, was der Trainer einem beim letzten Mal für Kernpunkte mit auf den Weg gegeben hat, also welche Übungen für einen wichtig sind und welche technischen Kniffe dabei systematisch verfeinert werden sollen. Das Schwierige daran ist, selber ein Gespür dafür zu entwickeln, eigenständig einschätzen zu können, ob man gerade "gut" trainiert oder sich doch alte Gewohnheiten und hinderliche Bewegungen einschleichen, die man eigentlich systematisch bekämpfen will. Es kann beispielsweise passieren, dass man sich allein überlassen zu "ergebnisorientiert" die Platte treffen will, um sich bestätigt zu fühlen. Aber gerade das könnte verhindern, neue ungewohnte Elemente konsequent auszuführen, die wichtig wären um sich langfristig zu steigern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trainieren, training, übung, übungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen