Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2010, 22:48
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Richtiges Training

Hallo liebe Forengemeinschaft,
da wir nun das zweite Spiel 8:6 in der Saison verloren haben (gegen den 1. und 2. , werden wir die Hinrunde wahrscheinlich als 3. abschließen (Bezirksklasse Jungen), haben wir uns dazu beschlossen richtig zu trainieren...

Das Problem: Wir haben keinen richtigen Trainer. Der bekennt sich auch dazu Wir wissen nicht, wie man TT-Training richtig strukturiert und gestaltet(mit Schwepunkten). Ein weiteres Problem ist, dass wir keine Ahnung von Übungen etc. haben. Wir sind vor etwa 2 Monaten damit angefangen uns aufzuwärmen, also Konter-Konter, Topspin-Block und so weiter und das klappt auch mittlerweile richtig gut. Vor ein paar TE haben wir auch damit angefangen, dass der eine Spieler abwechselnd in Vh-Rh blockt und der andere nur Vh-Topspin spielt. Das ist gar nicht so einfach, wenn man all die Jahre davor direkt angefangen ist und versucht hat, besonders schnell zu punkten

Was mich selber wundert, dass unsere Mannschaft ein sehr gutes Niveau hat, obwohl wir kein richtiges Training haben. Unser Vorteil ist wohl, dass wir alle sehr viel Biss und den Willen dazu haben und besser werden wollen...

Frage: Wie strukturiert man eine Trainingseinheit? Wie kann man lernen, z.B mit dem Balleimer umzugehen(was halt ein gutes Training ausmacht)Ich bin einfach zu dumm für, die Bälle realitätsnah raufzuspielen...
Das Training sollte schon leistungsorientiert sein, Spaß haben wir, wenn wir besser werden Wir haben zweimal die Woche Training, wobei es vorteilhaft ist, in der einen TE Übungen zu spielen und in der anderen TE Spiele, interne Tuniere. Einfach aus dem Grund, weil wir am Freitag nur eine kleine Halle zur Verfügung haben, wo maximal drei Tische reinpassen ...

P.S Ein Herrenspieler möchte jetzt den C-Trainerschein machen. Ob es was wird, steht in den Sternen...
Ich versuch demnächst Videos aufzunehmen. Dann könnt ihr uns sagen, woran wir arbeiten müssen
Alt 29.10.2010, 23:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Richtiges Training

Vielleich sollte ich unsere Mannschaft einfach kurz vorstellen, damit ihr einen besseren Eindruck bekommt

Spieler1:

[+]VH:Schuss Block Konter
[+]RH:Schuss Block Konter
[+]Sein Spielverständnis ist outstanding und das mein ich auch wirklich so! Er weiß, wie man den Gegner zu Weißglut bringen kann

[-]mangelnde Vielfalt in den Aufschlägen
[-]VH: Topspin

Spieler2:

[+]VH: Topspin auf jede Art von Schnitt, Konter, Block
[+]RH: Block Konter, Gegentopspin, jedoch nur aus der Halbdistanz
[+]Beinarbeit
[+]Die Liebe zum Sport TT ist unbeschreiblich bei Spieler2. Es scheint, dass er die Weltrangliste berechnet und die Regeln erfindet

[-]VH: eig keine Mängel für die Liga... das er jetzt keinen TS wie TB hat, ist türlich selbstverständlich
[-]RH: Topspin auf US zu langsam, kein Gegentopspin am Tisch
[-]den Ball kurz halten, besonders gegen Spieler, die eine gute Angabe haben
[-]Schwäche gegen Noppen

Spieler3:

[+]VH: Side-Topspin,Konter Block
[+]RH: hat den besten RH-TS, Block Konter
[+] bei ihm ist einfach alles möglich

[-]Stur, lässt sich nicht belehren
[-]schlechte Konstanz
[-]sehr steif an der Platte

Spieler4:

[+]VH: Topspin,Block
[+]RH: Topspin,Block Konter
[+]sein Spieltempo
[+]Beinarbeit, nur wenn er will
[+] Die Kontrolle für sein Tempo 0_o

[-]Mentale Schwäche
[-]Man kann ihn leicht aus seinen Rhythmus bringen
[-]Balltreffpunkt bei VH zu spät RH: zu früh

Spieler5:

[+]VH: Topspin
[+]RH: Topspin

[-]VH: Konter
[-]BH: Konter
[-]Angaben
[-]lässt sich zu schnell hängen ---> Bocklosigkeit

Wenn nichts angegeben ist, dann ist es noch besonders gut oder besonders schlecht
Alt 30.10.2010, 02:12
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du zu dumm bist die Bälle realitätsnah einzuspielen ist das kein Problem . Du kannst einfach einen Balleimer nehmen und aufschlagen, vielleicht ein bißchen schneller als normal. Realitätsnäher geht’s nicht!
Alt 30.10.2010, 04:20
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

grundsätzlich gehts es ja um die größtmögliche anzahl an wiederholungen und das geht eben gerade auf niedrigen Spielniveau nur wenn man die Bälle aus dem Balleimer einspielt. Ich mach das z. B. in dem ich erst mit nur topspin auf überschnitt anfang und dann auf Unterschnitt und Überschnitt damit eben beides trainiert wird, weil im Spiel kriegt man den Ball auch net immmer mit Überschnitt serviert. Wenn das klappt variere ich auch mal die Länge.

Bevor ich was in der Jugend gemacht habe hatte die ne Zeitlang, weil es keinen gab der davon Ahnung hatte auch nicht wirklich richtiges Training. Es ist dann auch schwierig, vorallem die älteren dazu bewegen das Sie eben richtig trainieren bei den jüngeren die nach nicht lange spielen hatte ich keine Probleme.

Gibt viele Übungen die man machen kann. Wichtig ist imho das man nicht nur Übungen spielt wo der Ball immer an die gleiche Stelle und mit gleichem Schnitt kommt. Ist ja im Spiel auch nicht so.

Gibt übrigens eine Thread mit Trainingsplänen. Den kannst dir ja mal anschaun.
Alt 30.10.2010, 07:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einspielen am Balleimer will allerdings auch geübt sein und ist nicht immer gleich realitätsnah!
Alt 30.10.2010, 07:50
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

klar aber es geht ja nicht nur ums einspielen.

einspielen macht man ja auch nicht in dem man die bälle vom balleimer direkt auf die platte spielt. hätt mal gesagt höchstens unter verwendung von mehreren bällen die im balleimer sind.
Alt 30.10.2010, 12:18
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls ihr wirklich so motiviert seit, dann denkt mal über einen Trainer nach. Dieser wird auch nicht alzuviel kosten, wenn genügend mitmachen. Glaub mir ich habe auch jetzt seit 2 Monaten einen Trainer und man sieht schon Verbesserungen. Davor habe ich zwar auch Systemtraining gemacht aber unter Anleitung eines Trainers zu trainieren ist nochmal was anderes.
Alt 30.10.2010, 12:23
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde euch empfehlen mal ein paar Euros zu investieren. Besucht selber Trainer Lehrgänge wie z.B. den Assistenztrainer/D-Trainer. Das ist meist ein WE und dann beherrscht ihr die Grundprinzipien und das Balleimereinspiel.

Ladet euch vielleicht 1-2mal einen erfahrenen Trainer zu euch in den Verein ein, macht 1-2 mal Intensiveinheiten über 4 Stunden und lasst euch da gleich erklären, wie ihr selber ein Training aufbauen könnt etc.

Ich hab keine Ahnung, wo Syke liegt und jetzt auch keine Lust zu gucken, informiert euch einfach mal bei eurem Verband, haben alle eine mehr oder weniger übersichtliche Homepage. Normalerweise bietet jeder Verband hier eine Form von Vereinshilfe an, die sich mit genau euren Problemen auseinander setzt.

Setzt euch auch mit eurem Vorstand in Verbindung, damit die euch das auch finanzieren können, oder zumindest bezuschussen. Ihr scheint ja aktuell recht motiviert zu sein, da habt nicht nur ihr was davon, sondern auch euer ganzer Verein.

Alt 30.10.2010, 22:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich würde euch empfehlen mal ein paar Euros zu investieren. Besucht selber Trainer Lehrgänge wie z.B. den Assistenztrainer/D-Trainer. Das ist meist ein WE und dann beherrscht ihr die Grundprinzipien und das Balleimereinspiel.

Ladet euch vielleicht 1-2mal einen erfahrenen Trainer zu euch in den Verein ein, macht 1-2 mal Intensiveinheiten über 4 Stunden und lasst euch da gleich erklären, wie ihr selber ein Training aufbauen könnt etc.

Ich hab keine Ahnung, wo Syke liegt und jetzt auch keine Lust zu gucken, informiert euch einfach mal bei eurem Verband, haben alle eine mehr oder weniger übersichtliche Homepage. Normalerweise bietet jeder Verband hier eine Form von Vereinshilfe an, die sich mit genau euren Problemen auseinander setzt.

Setzt euch auch mit eurem Vorstand in Verbindung, damit die euch das auch finanzieren können, oder zumindest bezuschussen. Ihr scheint ja aktuell recht motiviert zu sein, da habt nicht nur ihr was davon, sondern auch euer ganzer Verein.

ich werde mich bemühen, den Spatenleiter zu überreden mehr zu investieren aber bei ihm sind alle Sachen mit Geld immer ein heikles Thema ....
Alt 30.10.2010, 22:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In welchem Landesverband seid ihr Zuhause?

Ich würde euch auch empfehlen einen Assitenztrainer/D-Trainer zu machen. Sind zwei Tage Kurs und kostet in Hessen 65 Euro glaube ich. Woanders wird es sicher nicht teurer sein.

Danach sind alle deine Fragen beantwortet und zwar besser als man es je im Forum könnte...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trainieren, training, übung, übungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »