|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: HILFE ! Ich beweg mich langsamer als ein Stein...
Zitat:
lass dich einfach mal spielen, dann wirst du sehn, wie schnell du wirklich bist! und wenn das nicht hilft, dann hau doch einfach drauf beim nächsten punktspiel! am besten auf jeden ball und zwar volle granate! hast doch nix zu verlieren, außer jeweils einen punkt - aber es soll ja auch spaß machen!
|
||||
|
||||
Wieso kommen hier alle mit Vor- und Ratschlägen aus allen Löchern gekrochen, ohne den Probanden auch nur eine Minute gegen den Ball schlagen gesehen zu haben?
Evtl. hat er eine verkorkste Schlägerhaltung? Evtl. ist der Balltreffpunkt suboptimal? Evtl. fehlt jedewede Körperspannung? Es gibt zigtausend Möglichkeiten, wenn wir nur die Technik berücksichtigen, von daher ist das hier nur Kaffeesatzleserei! (Und eine unglaublich schlechte dazu! ) Mein allgemeiner Rat dazu: Hab Spaß am Tischtennis und denk dran, dass derjenige den Punkt macht, der als letzter den Ball auf die andere Tischhälfte regelgerecht bringt. Ob es ein Topspin oder Angriffsschupf ist, sei dahingestellt!
|
||||
|
||||
Remmosch, mein Vorschlag war ernst gemeint, auch wenn du etwas anderes erwartet hattest. Wenn du mit deinen jungen Jahren schon selbst das Gefühl hast, dass du trotz Training in vielen Dingen zu langsam und (sorry) zu ungeschickt bist, dann quäle dich nicht selbst, sondern schau dir mal eine Sportart an, bei der andere Qualitäten gefragt sind.
Das muss nicht Boule sein, ist nur ein Beispiel Tischtennis als Ausgleichs- oder Gesundheitssport sollst du natürlich weiter spielen, mit Spaß dabei. Jetzt dürft ihr mich verprügeln
|
||||
|
||||
Meiner auch
Mich auch
|
||||
|
||||
Nö, deine Ansicht ist doch ok. Ich versuche halt, das Problem anders anzugehen
|
|||
|
|||
ah ok und darf ich wissen, warum?
|
|
|||
|
|||
Also echt, was man hier zT lesen muss.. Da stehen mir als Trainer ja echt die Haare zu Berge! Wie kann man jemandem raten, auf jeden Ball zu hauen?!? So etwas dummes (sorry) hab ich selten gelesen. Aber das sieht man leider viel zu häufig, dass nicht mit Gefühl und Spielwitz gespielt, sondern nur geholzt wird..
Grundsätzlich zur Beinarbeit: - Bist du in den Knien? (nicht nur dann, wenn du den Ball spielst, sondern während dem ganzen Ballwechsel!) - Stehst du auf den Zehenballen? Man müsste einen Bierdeckel drunterschieben können.. Das hilft ziemlich bei der Muskelbildung! - Einfach beginnen: Spiel mal Übungen, wo man sich nur leicht & schnell verschieben muss. zB RH aus der RH spielen, VH aus der Mitte und immer so weiter.. Danach kann man dann weitere Laufwege bringen wie den Falkenberg, bis hin zum 1:1 (VH-VH).. Und ansonsten: Lass dir von deinem Trainer deine Technik korrigieren, wenn nötig! (Schlägerhaltung, Balltreffpunkt, Schlagebene und so weiter..) |
|
|||
|
|||
ferndiagnose ist immer super schwer, aber nehme dir zumindest vor, jedem ball nach zu "rennen". evtl. hilft es auch, bischen weiter nach hinten zu gehen, auch wenn die winkel dann größer werden, hast du die möglichkeit den ball weil länger unterwegs noch zu erreichen. solltest du dich im erreichen der bälle verbessen kannst du wieder näher an den tisch ran rücken.
habe meine beinarbeit früher mit badminton stark verbessert, gerade den lang geschlagenen bällen in die tiefe vorhand habe ich nachgeguckt wie sie in das spielfeld fallen. an bewegung in diese richtung musste ich mich erst gewöhnen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
das müsste ja mit mathematik zu berechnen sein. die ballgeschwindigkeit wird abnehmen, der weg ist dafür größer. ist der weg proportional schneller zu bewältigen als der ball fliegt, habe ich damit einen vorteil.
gefühlt würde ich sagen, dass abwehrspieler mehr bälle erreichen können aufgrund des weges und der zeit. die reaktionszeit ist immer gleich, egal ob vorne oder hinten und durch den längeren weg, kann ich "schlechte" reaktionszeiten durch das laufen kompensieren, ohne oder bei kurzem weg, geht das nicht... (beim 100m sprint ist der start mit entscheidend, bei 800m ist der start vernachlässigbar) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.