Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2010, 15:20
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HILFE ! Ich beweg mich langsamer als ein Stein...

Der Titel des Themas sagt eig schon alles : Ich bin einfach zu larm!

Ich suche Übungen die die Beinarbeit und die Schnelligkeit des Armzuges verbessern...

Es passiert mir so oft das jemand einen Topspin zieht, dass ich einfach den Ball nicht mehr erreichen kann... Meistens Stochere ich dann wie wild in die Richtung wohin der Ball fliegt aber da ich relativ klein bin reicht das nicht aus (1,70). Deswegen denke ich muss ich schneller werden , aber wie ?

Eine andere Sache ist der Armzug. Ich staune manchmal echt wie schnell einige den Topspin ziehen. Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben meinen Armzug zu verschnellern?
Und aufgrund der schlechten Beinarbeit steh ich dann häufig falsch zum Ball und semmele ihn ins Netz ... So geht das jetzt schon 3 Wochen lang... Es ist deprimierend =(

Wäre toll wenn jemand passende Übungen kennt die man auch zu Hause ohne eine Tischtennisplatte ausführen kann. Dazu kommt auch das ich oft nicht viel Zeit wegen der Schule habe...
Alt 21.11.2010, 15:35
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: HILFE ! Ich beweg mich langsamer als ein Stein...

Als denke mal es gibt zwei Dinge einmal die Beinarbeit und einmal die Frequenz mit der die Bälle im Training gespielt werden.

Die Übungen im Training eben darauf auslegen das man Schwächen dieser Art verbessert.

Was den Armzug angeht das hat ja ansich net zwingend was mit der Kraft zutun sondern auch will mit Technik. Im übrigen liegt ein zu langsamer Topspin nicht nur am Armzug. Die Power kommt schon von den Oberschenkeln und durch den richtigen Einsatz des Körpers den Rest mach die Beschleunigung vom Unterarm und Handgelenk.

Geändert von jimih1981 (21.11.2010 um 15:40 Uhr)
Alt 21.11.2010, 17:19
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich denke, da muss man zwischen 2 dingen unterscheiden:

bist du wirklich so langsam und stehst deswegen schlecht, oder bleibst du im ballwechsel vielleicht einfach stehen, anstatt dich wieder zur ausgangsposition zu orientieren?
Alt 21.11.2010, 17:56
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beinarbeit: Du stehst wahrscheinlich generell zu aufrecht und verlierst dadurch zu viel Zeit, weil du erst zu sehr in die Knie gehen musst um dich überhaupt bewegen zu können.

Hilfreich sind natürlich noch Kraft, Schnelligkeit Training und regelmäßige und noch wichtiger unregelmäßige Übungen am Tisch.

Schlaghärte: Ganz klar Balleimertraining und dann immer so feste auf den Ball drauf wie es geht. Wichtig extrem aus den Beinen kommen, mit extremer Gewichtverlagerung und Hüftdrehung. Sofern du darauf achtest wirklich „nicht“ zu verkrampfen und extrem locker bleibst, wirst du dann auch technisch automatisch immer besser werden.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 22.11.2010, 18:21
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, bei mir hatte ich folgendes beobachtet: ich war auch langsam wie sau und bewegte mich früher im prinzip garnicht am tisch...auch wenn ich andere ziehen sehe, kommt mir das kalte grausen, wenn ich die schnelligkeit sehe...

dann sagten mir einige ( bzw. fällt es mir mittlerweile selbst auf), dass ich zuviel nachdenke und somit mich selbst blockiere....man muss sich wirklich mal selbst ziehen lassen und merken, dass man das genauso schnell kann wie die anderen...wenn das wiederum einem selbst zuviel wird, dann hat man eine blockade im kopf und schafft es nicht, die kontrolle zu verlieren.

ebenso mit topspins vom gegner: ich hätte früher einfach nicht geglaubt, sie nicht erreichen zu können, sei es mit block, konter oder gar gegenziehen bzw. schuss, aber ein kumpel, der weit höher spielt, meinte irgendwann: "hau einfach ran, wenn er nicht kommt, verschenkst du nix, weil wenn du nicht ranhaust , ist der punkt eh weg"...irgendwann hab ich mich mal gelassen und siehe da, ich bewege mich aufeinmal wie von selbst am tisch, einfach weil ich es mal ausprobiert habe und bemerkte, dass ich doch schnell genug bin.

was ich sagen will: es kann durchaus auch psychisch bedingt sein, dass du angriffsschlägen (noch) hinterschaust.

ansonsten, wenn es nur am physischen liegt: entweder du versuchst wirklich an der maschine dein tempo zu steigern, soweit eben möglich oder du stellst dein spiel so um, dass es dem gegner schwer fällt anzugreifen bzw. beides.

mir hat mangels maschine simples kontern ziemlich gut geholfen.

mfg flexagon
Alt 23.11.2010, 10:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
...entweder du versuchst wirklich an der maschine dein tempo zu steigern...
Wo gibts denn so eine Maschine? ^^
Alt 23.11.2010, 11:26
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wo gibts denn so eine Maschine? ^^
Ich vermute, er meint eine Ballmaschine, mit hohem einspieltempo
Alt 23.11.2010, 11:31
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... und Cheffe hält das für die falsche Methode.
Alt 23.11.2010, 12:25
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier mal das hier, da reicht deine Schnelligkeit:
http://tgmsvjuegesheim.de/content/blogsection/9/177/

Training dienstags und freitags

(ist ernst gemeint, wenn man keine Flügel hat, soll man lieber schwimmen statt fliegen)
Alt 23.11.2010, 16:12
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ersteinmal danke für all die Hilfestellungen...

@ jimih Das der Topspin auch mit Spannung in den Beinen zu tun hat prügelt mein Trainer mir tagtäglich in meinen Kopf ... Aber manche die explodieren regelrecht, nicht nur mit den Beinen auch mit den Armen...
Das mit dem Training hab ich mir auch schon vorgenommen, nur musst du erstmal jemand finden der die Übungen mit dir macht( ist bei mir im Verein eher etwas schlecht -.-)

@ Flexxaron Das könnte auch eine logische Schlussfolgerung sein ... Die Frage ist nur wann denkt man zuviel nach wann zu wenig... Gerade wenn man gegen Gegner spielt bei denen man deutlich Mängel feststellen kann denk ich extrem oft darüber was mach ich jetzt wie , oder wie kann ich ihn täuschen. Das ich durch das denken meine eigenen Bewegungen blockiere daran hab ich nciht gedacht ... werde ich mal analysieren heute abend danke =)

@klugschei**** In wie fern kann ein solche Sport zu schnelleren Muskeln führen ? Für mich ist das mehr ein Sport der auf GEfühl ankommt als auf Kraft. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, verstehe nur nicht gerade wieso.

An alle Beiträge die ich jetzt nicht einzelnd wieder aufgeführt habe: Tut mir Leid ich habe die Beiträge sehr wohl zur Kenntnis genommen und Ideen und Meinungen die mir schlüssig erscheinen auch Anwenden. Vielen Dank für alle Beiträge=).

Lg

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »