|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TSP Super Spinpips Chop II
Habe die TSP KN auf einem Def-Holz (Vioncello) in 1,5mm kurz getestet.
Der Belag überzeugt durch seinen dämpfenden Schwamm und einem relativ schnittunempfindlichen Obergummi. Daduch wird es ermöglicht, in der langen Verteidgung, selbst mit einem sehr schnellen Def-holz und einer Schwammstärke von 1,5mm schnelle und rotationsreiche Spinbälle erfolgreich und flach auf die Platte zurückzubringen. Die Kontrollwerte sind hervorragend. Leider ist mir der Belag in Schwammstärke 1,5 bei offensiven Aktionen zu langsam. Deshalb suche ich den gleichen Belag, mit der für diesen Belag maximalen schwammstärke von 1,8 mm. Wer einen hat, kann sich gerne bei mir melden. |
|
|||
|
|||
Zu SSCII in 1.8 auf Gionis Carbon Off, bin ehemaliger RH-LN-Abwehrer:
- im ANGRIFF hat man ein cca All+ Tempo - Man kann Flippen, Kontern, Blocken, es ist nicht super gefährlich, aber geht mit guter Kontrolle und mittlerem Tempo und etwas ungewohnter Flugbahn - entweder mit RH-Kontern und den Gegner unter Druck setzen, oder Stoppball, wenn er von Tisch geht, oder Hinhalteblock auf festen Topspin des Gegners. Für einen VH-dominanten Angreifer ist der SSCII als sicherer RH-Belag durchaus geeignet. Das besondere ist jedoch der US-Schupf - man kann mit viel US schupfen, das kennt man von KN/MLN/LN nicht so... natürlich auch ohne Schnitt schupfen. Das ist das A und O, um gegen gute Angreifer überhaupt in ein Abwehrspiel zu kommen. In der Abwehr war es bei mir so, das von 5 Abwehrbällen cca. 3 Unterschnitt hatten, 1 leer war und einer ein direkter Fehler. Ich probierte immer US zu erzeugen. Mit Training kann man das sicher besser selber bestimmen - Variation. Ich verstehe nicht, wieso der Belag nicht begeistert angenommen wird - es ist ein toller Abwehrbelag. Die LN-Fraktion mit den Stoereffekten und so wird wohl nicht so begeistert sein, aber wenn jemand versuchte, mit NI (Slice, Takiness, Friendship...) abzuwehren, selbst "Spupfkoenige", sollte eigentlich begeistert sein. Und die Offensivmoeglichkeiten sind deutlich besser und sicherer als jede LN/viele MLN. Nur hat der Belag eben keinen klassischen Stoereffekt. Ich denke der dicke Schwamm ist sehr gut, denn bei tangentialen Schlägen dämpft er ziemlich stark, bei geraden Schlägen - Kontern, lässt sich damit ordentlich Tempo machen. Zudem kann man den Ball lang führen... Ich sehe keinen Grund für einen dünnen Schwamm. MfG, mil Geändert von mil (27.09.2018 um 15:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nach 2 weiteren Trainings und 1x Liga ist die Begeisterung ziemlich verschwunden - das Abwehr und Schupfspiel, ja, das geht gut, aber die offensiven Aktionen sind leider zu harmlos, denn die Konterbälle haben weder besonders Tempo noch irgendeinen Noppeneffekt.
Ich teste gerade den Globe 889-2 aus. Der ist zwar nicht so schnittig, aber die Offensive geht deutlich besser. |
|
|||
|
|||
Gibt es noch andere Mitglieder hier die Erfahrungen mit diesem Belag gemacht haben?
|
|||
|
|||
Gerne im Vergleich zu den anderen Belägen dieser Serie
|
|||
|
|||
Hatte ihn kürzlich auf einem Off Holz gespielt , Erkenntnisse wurden eigentlich bestens beschrieben:
Abwehr für KN relativ gut, jedoch nur mit viel Handgelenkeinsatz Offensivoptionen sicher und reproduzierbar (auch NI ähnliche Technik ) Vollkommen harmlos, in keinem Bereich irgendwie glänzend, aber eben auch nicht schlecht :-) |
|
|||
|
|||
Ich spiele ihn in 1,0 auf dem Victas Matsushita Offensive und damit tischfern Abwehr. Der Schwamm des Chop II ist sehr weich und langsam, das Obergummi sehr griffig. Wie schon geschrieben wurde lässt sich dadurch sowohl in der Abwehr als auch bei Aufschlag und Schupf viel Unterschnitt erzeugen. Je nach Handgelenkeinsatz lässt sich der Schnitt in der Abwehr gut variieren. Dabei ist der Belag durch das langsame Tempo recht kontrolliert, allerdings durch die Griffigkeit auch Schnittempfindlich. Offensiv ist der Belag durch das geringe Tempo zu harmlos, der ein oder andere Schuss ist damit aber möglich.
Den Chop I hatte ich auch ein Halbjahr gespielt. Das Obergummi ist das gleiche, der Schwamm ist allerdings sehr hart. Dadurch hat man ein völlig anderes Spielgefühl. |
|
|||
|
|||
Danke... Dann lasse ich doch erstmal die Finger davon!
|
||||
|
||||
Habe alle Super Spinpips durch und fand alle auch gut. Der SSPC1 hat einen sehr harten Schwamm, der normale SSP einen medium harten Schwamm und der SSPC2 halt diesen weichen Schwamm. Ich habe sie immer in ~ 1.0 mm als Möchtergernabwehrer versucht. Nach meinem Geschmack muß zu dem jeweiligen Lappen halt das passende Holz ausgesucht werden. Ohne das Holz den einen oder anderen zu empfehlen macht imho nicht viel Sinn. Zur RR habe ich aber wieder zur LN auf der RH gewechselt. Ist zwar für den Angreifer einfacher auszurechnen aber ich bekomme da zumindest in der tischfernen Abwehr noch mehr zurück als mit der KN. Wer so ein Allroundspiel aufziehen möchte und auch ab und zu mit der RH blocken oder auch schießen will, der ist mit KN ( dann aber mit Medium oder hartem Schwamm ! ) vielleicht besser aufgehoben. Man muss halt immer gut stehen.... mit der LN kann ich auch einfach mal reinhalten und der Ball kommt auf den Tisch
|
|||
|
|||
Danke! Was spielst du denn mittlerweile für ein Holz? Ich erinnere mich, dass du mal von Viscaria für moderne Abwehr geschwärmt hast - ist der Traum vorbei?
Liebe Grüße
|
|