Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2003, 23:35
Rantanplan Rantanplan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rantanplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Topspinfrage

Naja, wahrschleinlich aus dem selben Grund (den ich nicht kenne), wie auch die Flugbahn eines Fußballes gekrümmt ist, wenn dieser Eigenrotation hat (wei beim Topspin).
Alt 01.11.2003, 23:44
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rantanplan
Naja, wahrschleinlich aus dem selben Grund (den ich nicht kenne), wie auch die Flugbahn eines Fußballes gekrümmt ist, wenn dieser Eigenrotation hat (wei beim Topspin).
Ja logisch ist das der selbe Effekt. Die Frage ist nur, warum die Fußballspieler alles von uns TT-Spielern kopieren müssen :-)

Aber noch eine andere Sache. Die Ausgangsfrage war ja die, ob man besser einen schnellen Topspin mit wenig Effet, oder einen langsamen, spinnigen spielen soll! Darauf habe ich eine klare Antwort: Spiele den Ball immer so schnell du kannst und nutze denn Spin nur, um die Flugbahn entsprechend den Gegebenheiten zu verändern. Also einem flachen Ball mehr Spin geben, damit er krumm fliegt. Der Spin bringt nämlich den großen Vorteil, daß man weniger genau zielen muß. Die Geschwindigkeit macht den Ball aber erst so richtig gefährlich, was ja hier schon gesagt wurde: Gute Spieler töten einen langsamen Ball.

Geändert von way2slow (01.11.2003 um 23:46 Uhr)
Alt 01.11.2003, 23:50
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Physkalisch betrachtet befriedigen mich die Antworten noch nicht so richtig. Z.B. die Sache mit den 4 Topspin-Arten ist IMO totaler Quatsch.
Habe ich doch geschrieben:"... auch noch mit verschiedenen Zwischenstufen". Diese Einteilung zeigt nur die 4 Extremausformungen des Topspinschlages aus, dazwischen ist natürlich alles möglich.
Alt 01.11.2003, 23:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Habe ich doch geschrieben:"... auch noch mit verschiedenen Zwischenstufen". Diese Einteilung zeigt nur die 4 Extremausformungen des Topspinschlages aus, dazwischen ist natürlich alles möglich.
Schon klar, daß du die Zwischenstufen erwähntest. Aber warum "4 Extremformen"? Extremformen gibt es nur zwei, nämlich die mit Null Speed und unendlich Spin und die mit unendlich Speed und Null Spin. Für mich klang die Einteilung einfach zu lehrbuchmäßig mit keinem Bezug zur Praxis.
Alt 02.11.2003, 01:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Schon klar, daß du die Zwischenstufen erwähntest. Aber warum "4 Extremformen"? Extremformen gibt es nur zwei, nämlich die mit Null Speed und unendlich Spin und die mit unendlich Speed und Null Spin. Für mich klang die Einteilung einfach zu lehrbuchmäßig mit keinem Bezug zur Praxis.
Wenn man zwei Dimensionen hat, gibt es automatisch schon 4 Formen.

Siehe Gif:
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif minimatrix.gif (4,0 KB, 122x aufgerufen)
Alt 02.11.2003, 17:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Sache mit den Dimensionen hatte ich nicht bedacht. Wahrscheinlich verliere ich deswegen immer, weil der Gegner in der anderen Dimension spielt.
Alt 02.11.2003, 20:34
Holland Holland ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Holland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Übrigens wer weiß, warum viel Spin eine gekrümmte Flugbahn hat? Meine Therorie (hier wären Physikkenntsnisse von Vorteil) ist die, daß durch die Rotation oben am Ball eine höhere Reibung entsteht, so daß der Ball nach unten ausweicht, wo die Reibung geringer ist. Natürlich ist das nur die Vermutung eines Laien!
Ihre Vermutung ist richtig.
Es gibt so mehr eine höhere Luftdruck oben am Ball und eine geringere Luftdruck unten am Ball. Es heißt Magnus-effekt.
Alt 03.11.2003, 07:35
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur immer so schnell wie möglich kann auch ins Auge gehen. Das gibt zwar den gefährlichsten Angriff, mir aber wenig Zeit, falls der Ball zurückkommt. Also: Immer nur so schnell, das man den zurückkommenden Ball vermutlich noch spielen kann. Oder maximale Geschwindigkeit (nicht auf gegnerischen Schläger platzieren !!!) und falls der Ball doch zurückkommen sollte, wird dies als persönliche Beleidigung aufgefasst.
Grade wenn man schlecht für den nächsten Ball steht (z.B. durch Sidespin ausplatziert), kann ein langsamer Ball mit maximalem oder schwer abschätzbaren Drall die beste Antwort sein.
Alt 05.11.2003, 01:35
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von way2slow
Die Sache mit den Dimensionen hatte ich nicht bedacht. Wahrscheinlich verliere ich deswegen immer, weil der Gegner in der anderen Dimension spielt.
Da ein langsamer Topspin mit wenig Rotation unsinn ist liegt die "Lösung des Problems" genau in der mitte:

es ist am sinnvollsten in 3 Kategorien einzuteilen, schnell mit wenig Spin, langsam mit viel Spin, schnell mit viel Spin!

In dem zusammenhang wollte ich mal mit einem irrglauben aufräumen den hier manche haben, nämlich den vom "Topspin mit ganz viel Rotation und flacher Ballflugkurve".

Es wurde zb. im Zusammenhang mit dem Bryce öfter gesagt er würde eine flachere Flugkurve erzeugen und noch mehr Rotation.
Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Rotationsreiche Topspins haben eine krümmere Flugbahn, weil der genannte Topspin Effekt (Magnus Effekt !?) durch größere Rotation stärker wird.
Also je mehr rotation desto krümmer die Flugbahn.

Rotationsarme Topspins haben eine flachere Flugbahn weil der Topspin Effekt nicht so stark ist.
Je weniger Rotation desto flacher die Flugbahn.

Mit höherem Tempo wird die krümmung der Flugbahn zwar etwas stärker "in die länge gezogen", aber damit ein Topspin sehr viel rotation und eine flache Flugkurve hat muss er wohl schon unglaublich schnell gespielt werden, mindestens so schnell wie ein sehr harter Schuß, und am besten noch von oben nach unten, weil er ja sonst eine kurve beschreiben müsste um noch auf die Platte zu kommen...

Der einzige Grund wieso bei einem Belag bei ähnlicher Geschwindigkeit die Flugkurve und der Ballabsprung viel flacher sind ist demnach weil er weniger Rotation erzeugt.
Alt 05.11.2003, 09:38
Benutzerbild von Thorston
Thorston Thorston ist offline
Forenmitglied

Thorston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich gilt: die Variationen sind entscheidend.

Wenn sich der Gegner auf einen Topspin mit viel Rotation eingestellt hat und plötzlich eine Lusche hingelegt bekommt, bekommt er die größten Probleme, wenn er es nicht auf Anhieb sieht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen