|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Topspinfrage
Hallo
Eigentlich sollte ja ein guter Topspin total langsam sein, da der Ball ja nur mehr gestreift wird. Ist es nun besser einen schnellen, aber spinarmen TS zu schlagen, oder einen langsamen der dafür sehr viel Rotation hat? Eigentlich ist doch ein Konter das gleiche wie ein Topspin, nur das beim TS mehr Rotation ist. Rantanplan /ups, das gehört eigentlich in den Technikpart... Geändert von Rantanplan (30.10.2003 um 12:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Topspinfrage
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sehe ich so ähnlich wie MagicBackhand.
Die wirklich guten Spieler (sagen wir mal so grob ab Oberliga aufwärts) können auch einen sehr schnellen Topspin mit extremer Rotation spielen, während die eher mittelprächtigen Spieler (wie z. B. meiner einer) entweder nur schnell mit sehr wenig Rotation oder langsam mit viel Rotation Topspin spielen können. Ich gehöre zur Gruppe der langsamen Murmeltopspieler die mit viel Rotation und evtl. Sidespin ziehen. Im unteren bis mittleren Leistungsbereich halte ich diese Tops für wesentlich effektiver, da die wenigsten Gegner diese Bälle vernünftig zurückblocken können. Andererseits gibt's nichts einfacheres als einen schnellen, rotationsarmen Topspin zurück zu blocken unter voller Mitnahme des gegnerischen Tempos (Bumerangeffekt). Wie MagicBackhand aber schon sagte bekommt man die langsamen Tops ab einem gewissen Niveau als harten Gegentopspin um die Ohren geschlagen! JanMove |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach kommt es ein wenig auf die Schlägerhaltung an, außerdem mjsst du die perfekte abstimmung zwischen viel rotation und geschwindigkeit finden! Das muss man denke ich einfach eine Weile trainieren!
|
|
|||
|
|||
Die wirklichen guten Spieler beherschen mind. 4 Varianten eines Topspins:
A: schnell - viel Rotation (der Ball wird mit einer sehr schnellen eher nach vor gerichteten Bewegung relativ tangential getroffen - mit Handgelenkseinsatz) B: langsam - viel Rotation (der ball wird mit einer eher nach oben gerichteten Bewegung sehr tangential getroffen - mit Handgelenkseinsatz) C: schnell - wenig Rotation (Bewegung ähnlich A, nur der Ball wird frontaler getroffen. Die Extremausformung ist den Ball gerade rüberschlagen - ohne Handgelenkseinsatz) D: langsam - wenig Rotation (dabei wird der Ball schon mehr rübergehoben bzw. rübergelöffelt - ohne Handgelenkseinsatz) Diese Varianten können Topspieler dann auch je nach Bedarf einsetzen (ev. auch noch mit verschiedenen Zwischenstufen und Sidespin). Variante D kommt aber so gut wie gar nicht zum Einsatz, da diese "Tops" meist auch von Verteidigern zu einem Punktgewinn genutzt werden können und B wird ebenfalls meist nur gegen Verteidiger eingesetzt - gesehen zB beim WM-Finale Werner Schlager vs. Joo Se Huyk). Geändert von Oliman99 (30.10.2003 um 14:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es macht einen Unterschied ob Du einen Varispin spielst, mit dem kriegst'e zwar Spin, aber nie Tempo oder einen geklebten Bryce, Mendo MP o.ä. Wenn Du letztere Volllast spielst, hast Du Tempo und Spin satt. Ich bekomme mit sowas leider kaum mehr einen Ball auf die Platte, aber mein Material kann ich noch Volllast nach vorne spielen und das ist schon schnell bei erfreulich viel Spin. Von langsamen TS halte ich ausschließlich als Variante was. Als Block-/Konterspieler liebe ich Gegners weiche TS! Man kann so gut entweder ein faules Ei rübertropfen lassen (ausgerechnet Spinspieler haben Probleme mit diesen Bällen) oder den Spin für einen schnellen Konter nutzen. Schnellere, rotationsarme Spins lassen sich auch noch mit Tempo und platziert retournieren. Die sehen zwar toll aus, tun aber nicht wirklich weh. Bei harten und rotationsreichen Spins habe ich im Block eigentlich keine Variationsmöglichkeiten mehr. Da geht es nur noch darum sie auf die Platte zu bringen und diese Spins am besten schon im Vorfeld zu verhindern. Wenn mich einer damit eindecken kann, gehe ich ein. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Vergleich Schuss - Topspin: ja. Im Vergleich schneller Topspin - langsamer Topspin: nein schnelle Topspins können mehr Rotation als langsame Topspins haben. Das die langsamen hohen Spins öfter über den Tisch geblockt werden liegt nicht an der Rotation sondern am höheren Absprungwinkel des Balles. |
|
|||
|
|||
hallo zu der frage welcher topspin besser ist ich würde sagen alle sind gut :-) kommt ganz auf den gegner drauf an das musst du herausfinden was er besser kann dementsprechend solltest du dann ziehen so mach ich das zumindest wenn ich erkenne das mein tops mit rotation wirkungslos ist :-) cu heiko
|
|
|||
|
|||
Physkalisch betrachtet befriedigen mich die Antworten noch nicht so richtig. Z.B. die Sache mit den 4 Topspin-Arten ist IMO totaler Quatsch. Warum sollte man Topspin ausgerechnet in 4 Gruppen einteilen, man könnte sie genau so gut in 30 Gruppen einteilen. Mittelschnell mit sehr viel Rotation, superduperschnell mit mittel bis halbmittel Rotation usw. Alles Blödsinn!
Ich meine nicht, daß physikalisch betrachtet der Spin auf Kosten der Geschwindigkeit geht oder umgekehrt. Das hängt einfach von der Schnelligkeit des Armzuges ab. Je schneller der Armzug desto mehr Spin. Und je schneller der Armzug desto schneller der Ball. Eine wichtige hier glaube ich noch nicht angesprochene Sache ist die Flugbahn! Bei flachen Bällen ist es von Vorteil, dem Ball mehr Spin zu geben, das heißt den Schläger mehr zu öffnen, weil der Ball dann mehr gekrümmt fliegt. Dadurch ist die andere Tischseite quasi "größer", d.h. die Trefferquote steigt. In der Praxis sinkt bei einem solchen Schlag aber die Geschwindigkeit, was man dadurch kompensieren kann, indem man den Armzug verschnellert. Deswegen sind Profis ja auch so gut -> enorm schneller Armzug + Ellenbogenkontraktion. Übrigens wer weiß, warum viel Spin eine gekrümmte Flugbahn hat? Meine Therorie (hier wären Physikkenntsnisse von Vorteil) ist die, daß durch die Rotation oben am Ball eine höhere Reibung entsteht, so daß der Ball nach unten ausweicht, wo die Reibung geringer ist. Natürlich ist das nur die Vermutung eines Laien! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.