Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2003, 19:05
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: belag an der tischkante aufgeschlitzt - und jetzt???

Wenn s dich nicht stört, dann spielt halt weiter mit dem Belag. Aber an deiner Stelle würde ich mir ein neuen Belag kaufen. Mir ist das gleiche auch mal im Traninslager passiert. Bei mir war der Riss an der Seite vom Belaf, sondern fast genau in der Mitte. Und der Belag war erst 5 Wochen alt. Man das hat mich geärgert. Ich habe mir dann gleich einen neuen Belag zugelegt.
Alt 31.12.2003, 11:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@ Budenmacher

Du hast es gefunden
Alt 31.12.2003, 12:39
danlee danlee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

danlee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke nicht dass es eine genaue Antwort auf deine Frage gibt.
Ich hab bis vor einer Woche mit einem Schläger gespielt der an der Belagkante 3 Macken hatte.
Man sah auch den Schwamm, also im Prinzip regelwidrig.
Trotzdem habe ich Liga, Pokal und Meisterschaften mit diesem Belag gespielt.
Beschwert hat sich nicht einer.
Ich denke, dass du dir nicht so viele Gedanken über deinen "kaputten" Schläger machen solltest.
Die wenigsten werden sich beschweren.
Falls es doch mal vorkommen sollte, ist es eben beim Einspielen passiert.
Alt 31.12.2003, 17:25
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du sagst es. Danlee ist nen echter Regelexperte.

Korregiere mich wenn ich mich irre:

Wenn der SR vor dem Einspielen die Schläger kontrolliert und sie in Ordnung sind, kann er trotzdem später, wenn sich beim Einspielen oder im Spiel etwas ereignet wodurch die Zulassung nicht mehr genemigt ist (Unfall oder Absicht) den Schläger im Moment der Entdeckung des Mangels noch immer aus dem Spiel nehmen. Der Spieler muß sich dann umgehend nen anderen besorgen und damit weiter spielen.

Das Argument: Ist beim Einspielen passiert, zieht dann nicht.

Also: Ich stimme zu das (speziell in unteren Klassen) sich niemand aufregen wird, aber falls doch ist er evtl im Recht (je nach Größe des Schadens ermessenssache des SR) und dann solltest du nen Reserveschläger dabei haben.

Vorschlag: Zeig den Mangel vor dem Spiel dem gegnerischen Mannschaftskapitän (Vertreter des OSR mit deinem Kapitän zusammen in unteren Klassen). Wenn der sagt ok, kannst du mit spielen. Gleiches gilt für den OSR wenn es einen gibt (Turnier/ab RL). Falls einer nein sagt, kannst du dich noch mit nem anderen Einspielen.

Habe ich auch schon so gemacht als ich das mal hatte. da hat keiner nein gesagt (Bezirksklasse).
Alt 01.01.2004, 13:01
danlee danlee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

danlee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh ich dachte man versteht meine Ironie.
Klar ist es regelwidrig.
Was ich damit sagen wollte ist, dass die wenigsten darauf achten, ob der andere jetzt nen kleinen Macken am Belag hat oder nicht.

Falls sich doch einer beschwert hast halt gelitten oder hast einen Ersatzschläger bei.
Das mit dem Einspielen war nicht ernst gemeint.
Alt 02.01.2004, 15:02
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich nur vorher Prodest einlegen!? Wenn jetzt meinem Gegenspieler dieses Missgeschick passiert und der Belag nicht mehr den Regeln entspricht, so muss ich doch das Recht haben, zu protestieren, oder? Warum sollte mir mein Gegner den Riss überhaupt zeigen? Was ist, wenn es erst später auffällt? Kann ich mir nach jeder Plattenberührung den Belag erneut anschauen?
OK, sehr theorethisches Thema, aber ....
Alt 02.01.2004, 17:34
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke dass ein SR der auf sowas Wert legt schon die Möglichkeit hat nach jeder "verdächtigen" Plattenberührung mit dem Schläger den Belag zu untersuchen. Schließlich wird ja z.B. auch ein kaputter Ball während dem Spiel gewechselt - warum nicht auch ein kaputter Belag?

Andererseits: Wenn ich mir so einen Riss im Belag während dem Spiel hole ist es in meinem eigenen Interesse, dass ich bei einer größeren Beschädigung den Schläger wechsle. In welcher Weise der Riss die Belageigenschaften verändert hat kann nämlich nicht nur der Gegner sondern auch ich selber nur schwer einschätzen.
Alt 02.01.2004, 17:39
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Polarbaer

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich nur vorher Prodest einlegen!? Wenn jetzt meinem Gegenspieler dieses Missgeschick passiert und der Belag nicht mehr den Regeln entspricht, so muss ich doch das Recht haben, zu protestieren, oder? Warum sollte mir mein Gegner den Riss überhaupt zeigen? Was ist, wenn es erst später auffällt? Kann ich mir nach jeder Plattenberührung den Belag erneut anschauen?
OK, sehr theorethisches Thema, aber ....
Grundsätzlich gilt, daß du umgehend Protest einlegen mußt, wenn der Protestgrund bekannt wird. Da liegt natürlich ein kleines Problem.

Nehmen wir mal an, der Schläger war am Anfang heil und wurde auch begutachtet und als ok genommen. Dann haut der Gegner gegen die Platte. Du meinst da ist was passiert. Dann kannst du den SR bitten sich das anzusehen. Ist er dann defekt und der Sr meint nicht mehr spielbar, dann muß der Gegner nen neuen nehmen.

Wenn der Schläger vorher nicht begutachtet wurde, wird es schwer-dann kann er sagen, daß der schon am Anfang so aussah-dann darf er weiter spielen. Ist auch klar, denn: Nehmen wir mal an du weißt daß er defekt ist und untersuchst ihn deshalb nicht. Bei 10:10 im 5. sagts du plötzlich: SR-guck mal da ist nen Riss drin. Dann darf er weiter spielen.

Wenn der Riß schon offensichtlich am Anfang da war und du hast es gesehen oder konntest es sehen und hast nichts gesagt und der SR auch nicht-kein späterer Protest möglich (unverzüglich...)

Also nur ne Chance ik Spiel so einen Schaden zu bemängeln., wenn du (und der SR) den Schläger am Anfang gesehen hat und er war heil.
Alt 02.01.2004, 17:59
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Wenn der Schläger vorher nicht begutachtet wurde, wird es schwer-dann kann er sagen, daß der schon am Anfang so aussah-dann darf er weiter spielen. Ist auch klar, denn: Nehmen wir mal an du weißt daß er defekt ist und untersuchst ihn deshalb nicht. Bei 10:10 im 5. sagts du plötzlich: SR-guck mal da ist nen Riss drin. Dann darf er weiter spielen.
Wieso darf er dann weiterspielen? Diese Regel existiert nicht, denn der Spieler muss dem Schiedsrichter vor Spielbeginn den Schläger zeigen, andernfalls darf das Spiel garnicht losgehen.
Das das ganze natürlich in den unteren Klassen so nicht praktiziert wird ist klar, allerdings kannst du dann auch nicht behaupten das er dann weiterspielen darf.

Aber mal angenommen der Schiedsrichter hat schlampich geguckt und den Riss nicht bemerkt und er merkt es bei 10:10 im 5. Satz (nun haben wir obige Situation). Dann wird er verlangen dürfen das der Spieler sich seinen Reserveschläger holt, denn der momentane Schläger ist ja nicht spielberechtigt.
-Sobald ein Fehler festgestellt wird muss er korrigiert
werden -> Ersatzschläger

Protestiert der Spieler muss der OSR entscheiden.
In diesem Fall kann der OSR dem Spieler der sich bei 10:10 meldet ev. sogar Unsportlichkeit vorwerfen, da er bewusst mit seiner Reklamation gewartet hat...
Dieses Beispiel sollte man allerdings nicht zu weit spinnen.
In unteren Klassen sollte das ganze friedlich gelöst werden.
Wenn man aber auf die Regeln schaut liegt die Entscheidung im Ermessen des OSR der je nach Situation entscheiden muss.
Alt 02.01.2004, 18:33
registrierter Besucher

Ist halt alles sehr theoretisch. Wenn sich der SR den Schläger nicht angeguckt hat, dann kann ich als Spieler ja da nichts für. Warum soll ich dann bestraft werden und mit nem anderen Schläger spielen müssen??? Dann würde ich so argumentieren. Der Schläger muß unverzüglich nach Festellung verboten werden. Der SR hätte es schon zu Beginn feststellen können und müssen. das hat er nicht-ergo alles in Ordnung.

Wie willst du dem Spieler der bei 10:10 darauf hinweist nachweisen, das er das vorher wußte->keine Unsportlichkeit nachweisbar wenn auch vorhanden. Nach deiner Logik würde er damit belohnt das der Gegner den Schläger wechseln muß. Das kann nicht richtig sein.

Und so bleibt es Auslegungssache des OSR. Besonders Problematisch in unteren Klassen ohne OSR wo auch noch fast keiner die Schläger vor dem Spiel kontrolliert->Protest Entscheidung am "grünen" Tisch ohne Netz. Dazu kommt die Diskussion ob der Schläger dann wieder "entscheidend" Beschädigt ist- Hornberger Schießen, weil es im nachhinein keiner mehr entscheiden kann und ich als Betroffener damit weiter spielen würde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen