Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2014, 12:09
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Sollte schon schnitt reinkommen was auch eigl in der belagbeschreibung stand mein gegner sollte ja auch irgentwann durch den schnitt fehler machen und nicht freihaus draufziehen können
Alt 18.02.2014, 13:30
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
Sollte schon schnitt reinkommen was auch eigl in der belagbeschreibung stand mein gegner sollte ja auch irgentwann durch den schnitt fehler machen und nicht freihaus draufziehen können
Yuto Muramatsu z.B, spielt mit dem SSPC2 moderne Abwehr. Dadurch ist der Belag sehr populär geworden. Üblicherweise sind die klassischen Noppen da auch gebräuchlich, also 802 (Ding Son), 802-40 (Fan Ying), Spectol (Hou Yinchao), Armstrong Atack (Irene Ivancan) usw.

Selber Schnitt machen geht damit. Tendenziell basiert Abwehr mit kurzen Noppen aber eher auf Platzierung und Sicherheit, und dann ab und zu eigenen Angriff, normalerweise mit der VH.
Alt 18.02.2014, 13:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man mit der RH Noppe spielt und Vorhand mit Offensiven Belag wäre ein allroundholz eine gute wahl oder?
Alt 18.02.2014, 13:57
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irene spielt den Challenger Attack. Der AMstrong At. ist eine MLN (z.B. Ai Fukuhara).
Ach ja, so zum Einstieg vll den Friendship 799 mit Mystery Schwamm. Der könnte in der Abwehr etwas schnell sein, macht aber ordentlich Spin (fast wie NI). Bekommt man für 11 euros hinterhergeworfen.

Geändert von integra (18.02.2014 um 14:00 Uhr)
Alt 18.02.2014, 14:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn man mit der RH Noppe spielt und Vorhand mit Offensiven Belag wäre ein allroundholz eine gute wahl oder?
Das lässt sich so allgemein nicht sagen. Kommt drauf an wie gut Du bist und wie stark der Offensivanteil. Kommt auch sehr auf den Schwamm unter den Noppen an, fast alle der obigen Spieler haben spezielle Schwämme drunter und steuern damit auch das Tempo des Belages passend zum Holz.
Ein härteres Holz hat zudem kürzere Berührzeit, das ist besser für Schnittweiterleitung. Ein weiches Holz kann etwas besser führen und ist sicherer, es kann aber schwierig werden, spinnige Bälle runterzuhacken.
Solide Wahl für Moderne Abwehr wäre imho Off- wie z.B. ein Primorac.
Kannst aber vrstl auch Dein bisheriges Holz weiter spielen.
Würde dann zu einem 802 von Friendship z.B. in 1,3 mm raten, der kommt mit einem recht toten, harten Schwamm und kostet nur ca 7,- EUR.

@ integra, danke für die Korrektur, hab die Belagnamen verwechselt.

Von dynamischen Schwämmen würde ich für Abwehr abraten. Macht zwar mehr Spin, aber gegnerische Topspins kriegst damit kaum ausgebremst, die fliegen dann ins Nirwana. Gibt den 799 aber auch mit hartem/toten Schwamm ("Chinabeton"), der wird viel für Abwehr eingesetzt.

Geändert von pibach (18.02.2014 um 14:18 Uhr)
Alt 18.02.2014, 16:39
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, da hast Du Recht. Der orange Schwamm ist toter. Aber mit dem Ding selbst Schnitt am Tisch erzeugen....
Den 799 M gibt es ab Werk nur in 1,8. Das ist für Abwehr natürlich heftig. Notfalls ersetzt man den durch den Reactor-Schwamm (ist der selbe, aber auch in 1,0 und 1,5 erhältlich). Oder durch den RedMagicS (der bremst passiv schön).
Den 802 hatte ich noch nicht. Der schien mir immer zu schnell.
Alt 18.02.2014, 17:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mir sagen momentan diese hier sehr zu:

TSP Super Spinpips Chop oder
TSP Super Spinpips Chop II oder
Kokutaku - 119 Kurze Noppe
Alt 18.02.2014, 17:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Den 802 hatte ich noch nicht. Der schien mir immer zu schnell.
Kommt da nur auf den Schwamm an.
802 sind halt dichte kurze Noppen, damit ist der sehr sicher. Ist wohl die meistgespielte Noppe überhaupt. Auch für Abwehr.
799 ist ganz ähnlich, Noppen sind minimal länger.
Der standard 729 sponge (orange) ist hart und ziemlich tot, nicht besonders schnell. Für Abwehr geht der in 1,0 oder 1,5, leider gibt es den wohl nicht in 1,3. Zusammen mit einem Allround Holz sollte das passen, ist nicht zu schnell. Und man kann damit auch mal blocken oder angreifen.
Großartig Schnitt geht damit aber nicht, und das ist gut so. Griffige Beläge eignen sich nicht für Abwehr, da steigt der gegnerische Topspin zu hoch raus.
Alt 18.02.2014, 17:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Mir sagen momentan diese hier sehr zu:

TSP Super Spinpips Chop oder
TSP Super Spinpips Chop II oder
Kokutaku - 119 Kurze Noppe
Der 119 ist auch ne gute Alternative, dem 802 sehr ähnlich vom Noppenaufbau und Spiel. Auch schön toter Schwamm.

Die TSP Beläge sind halt viel teurer. Ohne dass das irgendwas brächte. Super Spinpis ist praktisch identisch einem Friendship 802-40, den man natürlich auch mit einem Chop-Schwamm kombinieren kann. Würde erstmal einen der Friendships testen. Da kriegste am meisten für Dein Geld.
Alt 18.02.2014, 18:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gibtzs hier erfahrungen ob der Butterfly Tenergy 05 (auf der Vorhand) zu einem dieser Noppenbeläge passt bzw. der Donic Slice 40 (wobei dieser sehr defensiv ist)?

Habe mir jetzt die Beläge genauer angesehn:

Tibhar Super Defense 40 für die Vorhand
Kokutaku - 119 für die Rückhand (was für mich nach einem guten Belag aussieht)

Beim Holz bin ich mir noch unsicher ob ich da mein Offensives Holz lassen sollte.

Geändert von Facecheck (18.02.2014 um 19:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen