Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2014, 10:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendschutz?- Von wegen!

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Bei guten Jugendlichen kann ich das verstehen, wenn diese in der Jugend nicht mehr gefordert werden. Aber ohne Grenzen freigeben. Sorry da habe ich noch kein Argument dafür gehört, dass mich überzeugt hat.
Würdest du das Argument gelten lassen, dass die Kinder selbst Spaß daran haben? Spiele bei denen zu unkindlichen Zeiten noch gespielt werden, sind (hoffentlich) eine Ausnahme und nicht die Regel...

Grundsätzlich finde ich die Ddoppelte Spielberechtigung für Kids richtig gut. Schattenseiten hat sie für mich nur in meinem ganz persönlichen Bereich. Ich, mit knapp 50, habe nicht viel Lust dazu mit 12-Jährigen dauerhaft in einer Mannschaft zu spielen. Nicht das ich was gegen die Kids habe - ich finde TT-spielende Kids grundsätzlich erst mal klasse! - aber meine Wochenenden, die ich für mein Hobby opfere, möchte ich nicht unbedingt dauerhaft in einer Mannschaft verbringen, in der ich auf 12-Jährige in vielerlei Hinsicht rücksicht nehmen muss. Keine derben Witze mehr erzählt zu bekommen bzw zu erzählen, nicht mehr fluchen wenn einem mal danach ist weil's gerade richtig sch**** läuft und das Bierchen danach ist nun mal leider auch nicht Kinderkompatibel...
Alt 27.02.2014, 10:44
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Würdest du das Argument gelten lassen, dass die Kinder selbst Spaß daran haben?
Bei 12jährigen: Nein! Begründung siehe im vorangehenden Beitrag.
Alt 27.02.2014, 10:51
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nein! Der Spaß ist kein Argument etwas zu erlauben. Spaß macht Kindern viel, deshalb muss man es als Verband nicht erlauben und als Eltern schon gleich gar nicht.
Ich gehe konform damit, dass es eigentlich kein Problem gibt solange die Vereine udn Eltern verantwortlich handeln. Aber die Aussage von TT-Hannes, dass die Kinder ja am nächsten Tag einfach 2 Stunden später in die Schule können spricht für mich nicht von verantwortlich handeln, denn Schule sollte imemr vor Hobby gehen. Und Profi wird von den Kindern wohl auch nicht jeder. Wenn es Ausnahmen sind, dann könnte ich mich damit arrangieren, aber es wird ja eher zur Regel. Und ich sehe aber immer noch keinen Grund warum man das nicht Leistungsabhängig und/oder erst ab einem gewissen Alter zulässt. Warum hat man es komplett freigegeben auch für Kinder bei denen es zu unverantwortlichen Situationen kommen kann.

Meine Frage ob die Eltern bei der doppelten Spielberechtigung etwas unterschreiben müssen und dies auch dem Verband vorliegt hat bis jetzt auch noch niemand beantwortet.
Alt 27.02.2014, 11:00
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
Bei 12jährigen: Nein! Begründung siehe im vorangehenden Beitrag.
Puh, wie alt war Timo Boll, als er sein erstes Spiel in der 1. BL machte? 14?

Hier im WTTV gibt es zumindest einen 14-Jährigen, der RL spielt. Als sie 12 waren hatten sie sicher sportlich auch schon so hohe Qualitäten, dass sie mindestens auf Kreis- wenn nicht sogar auf Bezirks- oder gar Verbandsebene mit den Erwachsenen gut mithalten konnten. Klar, macht einem Erwachsenen nicht unbedingt Spaß gegen einen 12-Jährigen zu verlieren - dass ist IMHO meist das eigentliche Problem was Erwachsene haben...

...uns deinen Geist,Seele und einseitiger Förderung des Körperlichen Einwand halte ich als Vater eines 14-Jährigen für ausgemachten Schmarrn. Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss

Wenn Kinder Spaß am Sport haben oder gar am Leistungssport, dann sollte man sie dabei auch tatkräftig unterstützen. Nur Zwang ist kacke. Sport und seine bestehenden Regeln, die einzuhalten sind, ist aus meiner Sicht eine gute Schule fürs weitere Leben. Eigentlich nur gut und schön, wenn Kinder Spaß daran haben....
Alt 27.02.2014, 11:01
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Nein! Der Spaß ist kein Argument etwas zu erlauben. Spaß macht Kindern viel, deshalb muss man es als Verband nicht erlauben und als Eltern schon gleich gar nicht.
Ich gehe konform damit, dass es eigentlich kein Problem gibt solange die Vereine udn Eltern verantwortlich handeln. Aber die Aussage von TT-Hannes, dass die Kinder ja am nächsten Tag einfach 2 Stunden später in die Schule können spricht für mich nicht von verantwortlich handeln, denn Schule sollte imemr vor Hobby gehen. Und Profi wird von den Kindern wohl auch nicht jeder. Wenn es Ausnahmen sind, dann könnte ich mich damit arrangieren, aber es wird ja eher zur Regel. Und ich sehe aber immer noch keinen Grund warum man das nicht Leistungsabhängig und/oder erst ab einem gewissen Alter zulässt. Warum hat man es komplett freigegeben auch für Kinder bei denen es zu unverantwortlichen Situationen kommen kann.

Meine Frage ob die Eltern bei der doppelten Spielberechtigung etwas unterschreiben müssen und dies auch dem Verband vorliegt hat bis jetzt auch noch niemand beantwortet.
Das mit dem 2 Stunden später in die Schule gehen sind aber auch nur Ausnahmefälle. Wie z.b. bei sehr starken Kids die dann halt, auch weil sie es selber wollen, Doppel 1 spielen und so noch bis zum Schluss warten müssen, oder wenn es der Gegner einfach nicht zulässt die Spiele vorzuziehen.
Ab und zu kommt das denn schon mal vor. Und natürlich würden die Eltern sowas nicht erlauben, wenn sie Wissen dass das Kind sowieso schon in der Schule Probleme hat. In den Regel sind da 2 Stunden Versäumnis so gut wie nichts, wenn man mal bedenkt das man bei Krankheit schon mal schnell eine ganze Woche versäumt.

Und ja bei uns müssen die Eltern für doppelte Spielberechtigungen unterschreiben.
Alt 27.02.2014, 11:02
...

Zitat:
Sorry, hatte ich nicht gelesen...
http://www.wttv.de/download/formular...nis-wo-e35.pdf

Ok?
Alt 27.02.2014, 11:04
...

Zitat:
Nein! Der Spaß ist kein Argument etwas zu erlauben.
In dem Fall aber unbedingt!
Alt 27.02.2014, 11:11
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich glaube wirsind gar nicht so weit auseinander Bretti. Leistungsabhängige Freigabe ja. Komplett ohne Voraussetzungen finde ich schlecht.
Übrigens auch weil in den unteren Klassen meist eben auch noch das Bierchen und weiteres dazugehört. Da passen die Knirpse nicht rein und machen es auch für die anderen komplizierter.
Aber es bleibt dabei, die Verbände haben da jegliche Verantwortung an die Elteren und Vereine abgegeben und halten sich raus.
Finde übrigens den Zettel der im WTTV unterschrieben wird ziemlich harmlos. Wenn da drauf steht Spiele beginnen nach 18 Uhr und dauern mindestens 3 Stunden. Wieso schreibt man nicht einfach, dass Spiele auch durchaus bis 23 Uhr gehen können. Das hört sich abschreckender an und verharmlost die Sache nicht. Aber gut kann ja der Verein dann erklären ist ja in der Verantwortung.

Hab da ne recht konservative Meinung zu vielleicht. Da sich aber dies kaum zurückbewegen lassen wird, werden wohl auch die Verbände die es bisher nicht haben irgendwann einführen. Dann noch die Geschlchtertrennung aufheben und wir brauchen keine Jugendspielklassen und Damen- oder Herrenspielklassen mehr, sondern einfach nur von der 1. Liga runter und alles spielt gemischt. Wäre im TT ja möglich ....

Muss mir nicht gefallen, aber in die Richtung entwickelt es sich meiner Meinung nach.

Der Spaß ist ein Argument, okay da muss ich mich korrigieren. Aber keines was für mich zieht da es m.M.n. wichtigere Argumente gibt die dagegen sprechen.
Egal. Wie gesagt zurückdrehen lässt sich das kaum mehr. Ist nur interessant, wenn man weiß wieso dies zustandekam. Was der Grund für den Antrag war und wie die Verbände bzw. die Präsidenten teilweise überredet wurden dafür zu stimmen, ohne wirklich zu wissen welche Auswirkungen das auf die Jugend hat und wie der Bereich der Jugend in ihrem Verband wirklich dazu steht.

Geändert von Chris Kratzenstein (27.02.2014 um 11:15 Uhr)
Alt 27.02.2014, 11:12
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Puh, wie alt war Timo Boll, als er sein erstes Spiel in der 1. BL machte? 14?
Timo Boll, Boris Becker, Steffi Graf, Michael Schumacher und dive? Das sind keine Maßstäbe - ebenso wenig wie die TT- Chinesen und Eiskunstlaufmädchen. Auf ein Wunderkind kommen Zigtausende, die bei der Nachahmung auf der Strecke bleiben und nur die Sportindustrie fördern. Von denen redet dann höchstens noch die Lokalpresse. Dass andererseits immer mehr Arbeitgeber Abitur fördern, ist genauso unsinnig, aber leider Realität. Wir brauchen Fachkräfte, aber angesichts der Dopingdiskussionen schon längst nicht mehr für die olympischen Medaillentafeln. Menschen mutieren im Leistungssport zum Material - eine Perspektive, die mich gruseln lässt.
Alt 27.02.2014, 11:25
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Wie gesagt zurückdrehen lässt sich das kaum mehr. Ist nur interessant, wenn man weiß wieso dies zustandekam. Was der Grund für den Antrag war und wie die Verbände bzw. die Präsidenten teilweise überredet wurden dafür zu stimmen, ohne wirklich zu wissen welche Auswirkungen das auf die Jugend hat und wie der Bereich der Jugend in ihrem Verband wirklich dazu steht.
Das ist doch die Krux des Vereinssports an sich, dass in den Verbänden und Traditionsvereinen immer noch Opas Lieblingsenkel das Sagen haben und Basisdemokratie so gut wie nicht stattfindet, weil die Geschwisterchen ihre Ruhe haben wollen. Dazu kommt, dass bewegungstalentierter Nachwuchs mangels Masse mittlerweile von allen möglichen Interessenten mit dem Lasso eingefangen wird und auf mehreren Kindergeburtstagen gleichzeitig tanzen muss. Naja- Bewegungslegastheniker dürfen dann dazu Geige oder sonstwas spielen oder gedichte aufsagen.

Geändert von JoKo (27.02.2014 um 11:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jugendschutzgesetz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen