Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2000, 14:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@topspintv

bei Minimeisterschaften darf nicht betreut werden, zumindest auf Bundesebene !!!

Also nicht nur Eltern, sondern auch Trainer werden auf die Tribüne verbannt.

@Freddi

richtig!

Eltern trösten, Trainer betreuen.

Wenn ein Verein nicht in der Lage ist einen Betreuer zu stellen, dann sollte man sich einen suchen der das kann!

Zumindest wenn man leistungssportliche Ziele verfolgt.

Aus diesem Grund bekommen wir ständig neue Spieler, da Eltern anderer Kids beobachten, dass unsere Spieler immer einen Trainer bei Veranstaltungen dabei haben

Ich gebe zu, dass nicht jeder Verein über ausreichend Trainer verfügt (wir haben derzeit 5, die alle aktiv sind!), aber dann kann sich niemand beschweren, wenn ambitionierte Spieler sich bessere Alternativen suchen...

Cheftrainer

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 29-06-2000 editiert.]
Alt 30.06.2000, 00:21
Benutzerbild von topspintv
topspintv topspintv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

topspintv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja ja, die lieben Eltern.
Ich könnte auch ein Lied davon singen als mein Vater als Betreuer am Spielfeldrand
mir im nachhinein sehr übermotiviert erschien. Deshalb bin ich auch von der Fußlümmelei zum Ping Pong gewechselt, was ich keineswegs bereue.
Da hier wohl reges Interesse an dem Thema besteht habe ich ad hoc unsere noch nicht ganz fertige Seite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wer sich also einige Impressionen des diesjährigen Mini-Bundesfinales ansehen möchte, bitteschön: www.werdertv.de unter "Verschiedenes".

------------------
Alt 30.06.2000, 06:58
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nicht betreuen zu dürfen, ist für die meisten aber wohl kein Hindernis, es dennoch zu tun.
Nur die Tatsache, dass die Eltern auf eine Tribüne gesetzt werden, heißt noch lange nicht, dass sie nicht ins Spiel einzugreifen versuchen. Ich kenne da einige Fälle, die dann wild gestikulierend bei jedem Ball anzeigen, welcher Aufschlag gespielt werden soll, was man bei dem vorherigen Ball hätte besser machen können...

Ich denke, da hilft nur ein vernünftiger Betreuer, der den Eltern klarmachen kann, dass sie ihre Kinder nur unnötig aus der Ruhe bringen.
Wird mit der Timeout-Regel allerdings noch schwieriger, gerade wenn kein Trainer dabei ist.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Alt 06.06.2002, 16:08
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von topspintv
Ja ja, die lieben Eltern.
Ich könnte auch ein Lied davon singen als mein Vater als Betreuer am Spielfeldrand
mir im nachhinein sehr übermotiviert erschien. Deshalb bin ich auch von der Fußlümmelei zum Ping Pong gewechselt, was ich keineswegs bereue.
Da hier wohl reges Interesse an dem Thema besteht habe ich ad hoc unsere noch nicht ganz fertige Seite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wer sich also einige Impressionen des diesjährigen Mini-Bundesfinales ansehen möchte, bitteschön: www.werdertv.de unter "Verschiedenes".

------------------
Tja, das ist eben das Problem: unter Umständen geht das coachen der Eltern so weit, dass die Kids den Spaß am TT verlieren.
Alt 06.06.2002, 17:53
Rambo Rambo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo

Ich spiele jetzt nich höherklassig aber mich nervt es auch immer wenn mein Vater sich da einmischt oder coacht oder wenn ich einen Fehler mach auf der Bank den Kopf schüttelt.
Alt 06.06.2002, 18:18
tranus tranus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tranus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die lieben Eltern

Hallo an alle!

Ich habe das Problem ja nicht, obwohl die Eltern ziemlich oft mir zu Turnieren mitfahren. Falls es nicht so sein sollte, dann würde ich mir an die Eltern wenden und dieses klären.

PS: Bin aber froh, dass meine NachwuchsspierIn solche Eltern haben.

Mit sportlichem Gruss

Dat Tran

www.dattran.de
Alt 06.06.2002, 19:25
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Eltern

Falls wir solche Eltern haben sollten, würde ich versuchen sie sachlich davon zu überzeugen, dies zu unterlassen.
In unerem Verein gibt es solche Beispiele aber nicht, einige Eltern (u.a. meine) enagieren sich vernünftig, andere zu wenig- das wars!
Alt 06.06.2002, 20:31
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
bei mir ist es so, dass mein vater mich auch coacht. einen richtigen trainer habe ich in dem sinne eigentlich nicht. ab und zu kommt es dann auch mal zu etwas zoff an der bande aber das legt sich gott sei dank schnell wieder! allerdings coacht er mich immer seltener auf turnieren, da er meistens selber spielt
Alt 06.06.2002, 22:11
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich finde es ganz gut wie ein Trainerkollege von mir macht.

Er ist ein ausgezeichneter Trainer, der auch richtig gut mit Kindern kann.
Dennoch spielt seine kleine Tochter (7 Jahre) jetzt erst mal in einem anderen Club bei einem anderen Trainer, das finde ich absolut richtig.
Auch weil der Club des Mädchens auch näher an ihrem Zuhause liegt und sie eher Verbindung zu den Kindern dort aufbauen kann.

Ab und zu bringt er sie schon in unser Training mit, das ist dann aber Bonus und eher Funfaktor.
Alt 06.06.2002, 23:02
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

es gibt gute und schlechte Beispiele bei den Eltern. Grundsätzlich ablehnen würde ich es nicht. Ich kenne genügend Beispiele, wo es ganz gut funktioniert (hat). Inzwischen muß ich mich bzw. uns auch dazuzählen. Das mit dem Kinder woanders hinschicken ist nicht so einfach. Wenn fähige Trainer und Betreuer da sind, muß man mit den Eltern reden. Man kann ihnen auch ruhig sagen, daß dies eine Vereinsregelung ist, daß die Spieler von den Trainern gecoacht werden und nicht von den Eltern. Wichtig ist auch, daß man klar stellt, daß Coaching eben nur dann gut sein kann, wenn man mit dem/n Spieler/n im Training arbeitet und das dürften ja wohl die wenigsten Eltern tun. Außerdem müssen die Eltern die Kompetenz spüren und erleben. Das dauert hat aber eigentlich immer gewirkt.

Viele Grüße
Joachim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen