Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2014, 16:14
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie verbessere ich das Auge für's Spiel / Taktik / Coaching

Table Tennis for Thinkers kann ich auch stark empfehlen.

Wenn man selbst Spielt ist es definitiv leichter Schwächen vom Gegner rauszufinden weil man selbst zuerst einen Verdacht bekommt und den dann Überprüfen kann. Wenn man aber draußen sitzt ist es schwierig weil man ja seinen Verdacht nicht überprüfen kann....

Ich find es auch sehr schwierig als Coach weil ich oft dem Spieler eine Taktik erkläre, dieser es aber nicht umsetzen kann (oder nicht probiert..?).
Klassisches Beispiel: Schneller langer Aufschlag in die weite Rückhand vom Gegner. Wenn ich das im Match gegen einen Gegner mache, wird das immer entweder direkt ein annahmefehler oder ein schwacher Return. Wenn es jemand macht den ich coache macht er einen halblangsamen, mittellangen Aufschlag direkt auf den Schläger vom Gegner und bekommt den Ball um die Ohren geschossen und wundert sich dann warum es nicht funktioniert...

Wenn ich selbst im Match bin achte ich vorallem darauf, was für Aufschläge der Gegner macht:
*) Wenn der Gegner eine bestimmte Aufschlagstellung einnimmt, spielt er dann immer die gleiche Position (mit gleichem Spin?) beim Aufschlag an?
=> Ich habe oft Gegner die z.B.: mit der VH von der RH Aufschlag machen und dann immer nur halblang/lang in die RH aufschlagen. Wenn sie mit der RH servieren dann immer nur kurz/halbllang mit US oder OS in die Vorhand.
Wenn man das weiß, dann weiß man schon vor dem Aufschlag wo der Ball hinkommt und das bringt einem einen enormen Vorteil.

*) Bei welchen eigenen Aufschlägen spielt der Gegner wie zurück?
z.B.: Mache ich einen schnellen Aufschlag in die weite RH mit oberschnitt, dann spielen die meisten Gegner diagonal zurück. Wenn man sowas vorher weiß, kann man es ausnutzen.
Hier wäre auch die typische Taktik kurz in die VH servieren und lang in die weite Rückhand um einen möglichst weiten Weg beim Gegner zu erzeugen.
z.b. ist auch ein Oberschnitt Aufschlag in die Vorhand sehr gut, vorallem wenn es halblang ist, sodass es ein zweits mal Aufkommt und sehr niedrig ist.

Andere Sachen sind dann auch:
*) Ist der Gegner im Angriff stärker auf der VH oder auf der RH?
*) Ist der Gegner im Blocken stärker auf der VH oder auf der RH?
*) Wie verhält sich der Gegner wenn der Ball weit in die RH, weit in die VH oder am Ellbogen gespielt wird?
*) Ist der Gegner VH oder RH dominant?

Eine gute Taktik ist auch, dass man den Gegner dazu bringt sich in eine Richtung zu Bewegen und dann genau die andere anspielt....
z.b. wenn ich gegen einen Langnoppen-Spieler spiele (RH Langnoppe), dann nehmen diese meistens mit der RH die Aufschläge an (weil es mit der Noppe leichter ist). Ich schlage normalerweise von der RH mit der VH auf (normalerweise schnelle OS und US Bälle in die weite RH, da das unangenehm für Langnoppe ist oder kurze Oberschnittbälle in die VH die sie mit der schwachen VH annehmen müssen). Ab und zu stelle ich mich aber auch in die VH. Die normale Reaktion vom Gegner ist dan, dass er sich ebenfalls weiter Richtung Vorhand stellt, weil ich ja einen weiteren Winkel in die VH spielen kann und er mit der RH annehmen kann. Dann schlage ich parrallel in die weite RH (oder kurze) meines Gegners auf, weshalb er sich nach rechts Bewegt, danach direkt Topspin in die weite VH weil er da gerade in der Bewegung nach rechts ist, kommt er nicht mehr nach links (von mir aus gesehen). Typischerweise stellen sich die Gegner nach 2-3 mal darauf ein, weshalb sie den Ball annehmen und sofort in die VH eilen, da spiele ich dann aber in die RH und weil sie gerade sich in die falsche Richtung bewegen kommen sie nicht mehr zum Ball....

Von außen solche Fehler finden ist halt relativ schwer, weil man es ja selbst nicht überprüfen kann. Wenn ich von außen Coache dann wiederhole ich nach jedem Punkt in meinem Kopf die wichtigsten Punkte ("Punktgewinn, Aufschlag kurz OS in VH, Return diagonal, Topspin parallel, Gegner hat in VH gewartet", "Verlust, Gegner kurzen US Aufschlag in VH"). Das hilft mir "komplexe Punkte" auf wenige wichtige Stichworte zusammenzufassen.
Am Ende vom Satz denk ich nur drüber nach was ich am häufigsten mir selbst gesagt habe und dann weiß ich automatisch schon wo die Schwächen/Stärken waren.
Alt 19.11.2014, 18:08
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie verbessere ich das Auge für's Spiel / Taktik / Coaching

Hallo hier ein paar Anregungen

du musst eigentlich schon von aussen beim einspielen Erkennen:

-Beinstellung (rechtes -oder linkes Bein vorne)
-Händigkeit (links / rechts)
-Griffhaltung (VH-Griff; RH-Griff; Neutralgriff)
-Dominanz ( RH oder VH)
-Schlägermaterial
-Entfernung zum Tisch
-Körperliche Konstitution

Das muss in die Betrachtung bzw. Coaching mit einbezogen werden. Bei der C-Trainerausbildung wurden diese Sachen ( zumindest bei mir) nie angesprochen.

Bei der Griffhaltung- was sind die Vorteile und Nachteile? Was macht einem Spieler mit RH -Griff Probleme?

Was sind bei den oben genannten Punkten Vor-und Nachteile?

Also es gibt beim Coachen viel zu tun!
Viele Grüße Lolly
Alt 24.11.2014, 11:28
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie verbessere ich das Auge fürs Spiel / Taktik / Coaching

Hi,

Cheftrainer hat in der Vergangenheit mal eniges zum Thema Coaching hier verfasst und auch eine Ausarbeitung veröffentlicht. Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe das rauszusuchen.

Im Verlaufe einer C- und B- Lizenz wird einem natürlich ne ganze Menge über Coaching beigebracht. Für die, für die das keine Option ist, hier etwas aus meinem Nähkästchen:

Grundsätzlich sollte Coaching so aussehen:
1. Aufschlag / Rückschlag
2. Tipps/Taktik
3. Motivation

In der Regel ist es spätestens ab dem 3. Satz so, dass es nur noch Richtung 3. geht, da man seine Taktik nicht unbedingt abändern sollte, sofern man der Überzeugung ist, dass sie richtig ist.

Wenn man seinen Schützling, nicht so gut kennt, oder einfach nicht so gut in der Materie drin ist, wie jemand der das schon Jahre lang macht, kann man die oberen 3 Punkte grob so umschreiben:

1.) Beobachten: Welche Aufschläge waren gut (direkte Punktgewinne, indirekte Punktgewinne), welche Aufschläge waren nicht so gut (direkte Punktverluste durch Gegnerischen Rückschlag)
- Das Hilft schon vielen enorm.
Rückschläge: Selbes Prinzip. Anfänger brauchen hier natürlich hin und wieder etwas mehr Hilfe.
2.) Was hat zu Punkten geführt? Schupf, Topspin, wildes arm gefuchtel? Welche Platzierungen waren gut/weniger gut.
3.) Je nachdem wie gut ich meinen Schützling kenne, Motivieren, oder beruhigen... "Komm Junge pack ihn dir", oder "Immer ruhig bleiben, dann wirds schon"

Darüber hinaus setzt gutes Coaching meiner Meinung nach voraus, dass man seine Schützlinge kennt. Es bringt ja z.B. nichts, wenn ich Schlagtechniken, oder Platzierungen vorgebe, die der Spieler technisch gar nicht ausführen kann. Außerdem sind viele Spieler immer sehr individuell. Manche möchten auch lieber selber etwas sagen, oder suchen den Dialog. Wieder andere sind auch nicht von jedem Empfänglich für Coaching, da bringt das beste Coaching nix, wenn der Spieler schon im Vorfeld abschaltet.
Alt 23.05.2015, 05:23
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi Leute,

ich wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten falls es irgendwen interessiert was aus mir geworden ist (als ob sich noch jemand erinnern würde ).

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und auch was von der empfohlenen Literatur gewälzt und war dann mit meiner Spielerin bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften und den Westdeutschen Schülermeisterschaften und jetzt neulich mit ihr bei der Bezirksvorrangliste und der Bezirksendrangliste, bei der Vorrangliste habe ich mich auch als Coach einer unserer Jungs versucht - Herren Landes- und Verbandsliga ist dann doch was krass, aber bei dem Mädchen klappt es inzwischen ziemlich gut, aber die kenne ich auch viel besser

Ich mache jetzt auch eine C-Trainer-Lizenz, um mich auf diesem Gebiet weiter zu verbessern. Habe auch festgestellt, dass mir die Sache mit dem coachen fast mehr Spaß macht als selber zu spielen und freue mich jetzt schon auf die Westdeutsche Vorrangliste - und natürlich auf den C-Trainer-Lehrgang, der leider erst danach kommt

Wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit!

Ich habe zum Beispiel auch gelesen, dass man eigentlich schon vor dem ersten Satz was taktisches sagt wie man das beim Meisterschaftsspiel manchmal auch macht wenn der andere aus dem Paarkreuz schon gegen den gespielt hatte oder man den Gegner noch von letzter Saison kennt.

Aber wie macht man das wenn man jetzt z.B. auf westdeutsche Ebene fährt wo man die meisten Spieler ja gar nicht kennt. Führt man da als Coach ein Notizbuch mit sich rum à la Spielerin xy hat die und die Stärken/Schwächen, das und das haben wir gemacht um sie zu schlagen, falls man dann nochmal auf die trifft im nächsten Jahr? Auf Bezirksebene kennt meine Spielerin die ja alle (allein schon vom Kadertraining), frage ich sie dann vorher und bespreche das mit ihr? Bezirksendrangliste war letzte Woche und ich weiß jetzt schon nicht mehr genau welche Taktiken wir da benutzt haben, sowas müsste ich mir dann echt aufschreiben. Zum scouten, also Gegnerbeobachtung während der Veranstaltung habe ich ja keine Zeit, muss ja bei den parallel stattfindenden Spielen meines Schützlings sein.
Alt 27.05.2015, 13:37
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Frage doch mal Deinen Verein,ob die Dir nicht den C-Schein bezahlen. Wir machen sowas, wenn der sich dann verpflichtet bei uns Training zu geben. Sollte man vereinbaren, wie lange er Training geben muss oder wie es mit Rückzahlung aussieht, wenn er das nicht macht. Außerdem hat der Verein ja auch was davon. Erstens einen qualifizierten Trainer und es gibt auch mehr/höhere Zuschüsse vom Landessportbund für höhere Lizenzen. Da haben die das nach 2 -3 Jahren wieder raus. Sorry, ist jetzt nicht direkt zum Thema aber vlt. hilfreich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen