|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiel ohne Taktik
Ich habe bemerkt das mein Spiel eigentlich ohne Taktick gespielt wird.
Mal Schupfe ich dann spiele ich wieder Topsin (was bei mir nicht beabsichtigt ist). Hat dieses denn einen Vorteil? |
|
||||
|
||||
AW: Spiel ohne Taktick.
Gibt viele die unkonventionell spielen, aber eigentlich bringt es nur Nachteile für sich.
Einfaches Beispiel ist, dass man sich vorm Aufschlag überlegen sollte, welchen Aufschlag man macht und wie der Ball dann wiederkommt bzw. wie man ihn dann spielen will. Ich kenne das oftmals, dass Leute einfach nen "guten" Aufschlag machen, der Ball dann aber so wiederkommt, dass sie falsch stehen und in dem moment nichts machen können ausser passiv wieder rüberzuspielen. Der Vorteil des Aufschlags ist weg. Lieber einen etwas "schwächeren" Aufschlag machen, bei dem man aber weiß wie er wiederkommt, sich drauf einstellen und direkt zum Angriff übergehen. So hat man selbst die Initiative und nicht der Gegner. Und taktisch kann auch sein, wenn du sieht, dass dein Gegner schwach auf der z.B. RH-Seite ist, du ihm dort größtenteils hinspielst. Das Gleiche gilt für Schnittvariationen, viele Spieler kontern, einfach dann schupfen usw., bei anderen ist es wiederum genau andersrum. Solche Sachen sollte man immer in sein Spiel mit einbeziehen. Vielleicht braucht man am Anfang etwas Geduld, weil man sich darauf konzentrieren muss (ich sehe du bist 14), aber später ist das einfach automatisiert größtenteils. |
|
||||
|
||||
Taktik bitte ohne "c". Sieht ja richtig bescheuert aus.
Ein Spiel ohne Taktik ist nicht gerade sehr sinnvoll. ...und was heißt mal schupfen, mal Top Spin. Das Ziel muss es sein, dem Gegner dein Spiel aufzudrücken. Ganz nach der Devise "Agieren statt reagieren". |
|
||||
|
||||
ich musste sofort an Tic Tac denken
![]() du solltest dir zusammen mit deinem Trainer überlegen, wie du am besten zu deinem Spiel findest und wie du deine Stärken am besten ausspielen kannst, das Ergebnis wäre schonmal eine Art von Taktik |
|
|||
|
|||
wenn du uns sagen würdest wie lange du schon spielst welche klasse und was du am liebsten machst, dann könnten wir dir sicherlioch einige anfangstaktiken gegen rückhand oder vorhand dominante spieler sagen.
Ich für meinen teil wäre froh gewesen wen ich mit 14 schon gewusst hätte, dass es taktiken gibt... weil ich musste mir alles selber beibringen also kann es für dich nur hilfreich sein so früh wie möglich damit anzufangen, denn aus eigener erfahrung weiß ich das es echt bescheiden ist nur dem spiel des gegners nachzulaufen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Saison habe ich hinter mir. 3.Kreisklasse |
|
||||
|
||||
AW: Spiel ohne Taktik
Ist der Übergang von "keine Taktik" zu "große Variation" dann fließend?
Zumindest Letzteres, nämlich eine möglichst große Bandbreite an Variation ist ja nicht per se schlecht.... |
|
|||
|
|||
Deine Fragestellung ist für’n ...
Geht die Frage Richtung Spielsystem, oder Richtung Taktik? Wobei ist eigentlich auch egal ![]() Dein Spielsystem scheint ja einfach mal irgendwo in der Nähe eines Allroundspielers zu sein, weil du anscheinend kein Drang hast, besonders offensiv, oder defensiv zu spielen. Taktik ist beim Tischtennis sehr wichtig ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich versuche ich immer jeden Ball mit Topsin anzuziehen. |
|
|||
|
|||
![]() Das Wort "versuchen" sagt schon alles. Waldner und Samsonov sind auch hervorrragende offensive Allrounder. Verwechsel das AR-System mal nicht mit meistens rumschupfen. Das sind eher defeniv ausgerichtete Spieler. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.