Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2015, 10:25
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTTV- bzw DTTB-WO - Zurückgezogenen Mannschaften

Ist selten der Fall, aber in dem Fall bin ich vollkommen bei Bretti.

Eine Aufhebung des Sperrvermerks um den Spieler in der Rückrunde in einer höheren Mannschaft aufzustellen widerspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Regel. Dann müsste ich zur Rückrunde auch Spieler aus höheren Mannschaften in die unteren zurückziehen können wenn ich ihnen einen Sperrvermerk gebe. Mit beiden Lösungen kann ich einer Halbrunde die untere und in der anderen die obere Mannschaft stärken, wie es mir gerade passt. Beides ein asolutes Unding aus meiner Sicht.
Wenn man schon ie Möglichkeit des Aufhebens der Sperrvermerke gibt, dann nur wenn sie in der unteren Mannschaft bleiben können. Ebenso wie ein Neuvergeben von Sperrvermerken zur RR nur möglich sein kann, wenn der Spieler in seiner Mannschaft bleibt und eben nicht um einen Spieler tiefer melden zu können.
War früher doch auch nicht möglich einen Sperrvermerk aufzuheben um den Spieler höher einzuordnen. Welcher Grund spräche denn dafür? Mir fällt gar keiner ein.

Ich weiß aber nicht, ob das im WTTV überhaupt anders gehandhabt wird. Aber Interpretationsmöglichkeiten gibt es bzw. man kann das Ganze sicher einfacher formulieren.
Alt 30.01.2015, 14:54
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ich weiß aber nicht, ob das im WTTV überhaupt anders gehandhabt wird. Aber Interpretationsmöglichkeiten gibt es bzw. man kann das Ganze sicher einfacher formulieren.
Das wird im WTTV anders gehandhabt. In einem Schreiben vom November 2012 an die Vereine, Sportwarte, ... des WTTV werden Beispiele genannt, in denen ein SV zur Rückrunde aufgehoben werden kann. Etwa:
VR: 2.4 Spieler A 1450; 2.5 Spieler B 1450; 2.6 Spieler C 1400; 3.1 Spieler D 1500 (mit SV).
Vor der Rückrunde haben sich die Punktzahlen nicht geändert. Gestattet ist nun die folgende Aufstellung: 2.4 Spieler D (Sperrvermerk entfällt); 2.5 Spieler A; 2.6 Spieler B; 3.1 Spieler C.
In meinem Verein hat der drittstärkste Spieler aus persönlichen Gründen (Nachwuchs) einen SV. Wir sind nach der Vorrunde in Abstiegsgefahr. Ich versuchte, ihn zu überreden, in der RR wieder in der 1. Mannschaft zu spielen. Leider erfolglos.
Gruss Hdd
Alt 30.01.2015, 15:36

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und kann man zur Rückrunde auch Sperrvermerke setzen, wenn man Spieler aus einer oberen Mannschaft nach unten zieht? Wäre konsequent wenn beides möglich ist. Nur eines möglich zu machen ist eigentlich widersprüchlich.
Alt 30.01.2015, 15:44
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Und kann man zur Rückrunde auch Sperrvermerke setzen, wenn man Spieler aus einer oberen Mannschaft nach unten zieht?
Nein. Ein neuer SV kann nur gesetzt werden, wenn ein Spieler nach seinem Vorrundenergebnis in die höhere Mannschaft aufrücken müsste, er aber in seiner Mannschaft bleiben will.
Alt 30.01.2015, 16:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris: Inhaltlich sehe ich das ja auch so (siehe mein Beitrag dazu).

Ich kann aber brettis Interpretation nicht folgen, dass der Text mit "solchen" Spielern unzweifelhaft jene meint, die einen SPV zu einem früheren Zeitpunkt hatten.
Daher halte ich die geänderte WTTV-Regel nicht für zwingend widersprüchlich.

Der Wortlaut des DTTB-Teils ist nun mal nicht wirklich eindeutig (was ganz sicher dadurch entstanden ist, dass man das Wegfallen eines SPV ermöglicht hat). Vorher war dieselbe Formulierung ganz klar - nun hätte man hier nachbessern sollen, egal welche der beiden Interpretationen gemeint war.
Alt 30.01.2015, 16:36

Nicht eindeutig reicht. Eine WO sollte eindeutig sein. Und wenn so etwas auffällt sollte man daran arbeiten, dass sie eindeutig wird. Dass es durch nachbessern immer wieder zu so etwas kommen kann ist klar und verständlich.

Und wie gesagt inhaltlich, da sind wir ja einer Meinung, ist das doch Müll!
Ich kann meine Zweite Mannschaft in der Vorrunde stark machen und den Klassenerhalt sichern und in der Rückrunde die Spieler in die Erste ziehen und diese stärken. Wenn ich will kann ich 6 Spielern einen Sperrvermerk in der Vorrunde geben und diese dann in der Rüückrunde in der höheren Mannschaft melden.
Ich kann aber nicht die Zweite zur Rückrunde stark machen .... Wieso nicht, wenn es andersrum geht?

Nicht falsch verstehen. Ich bin dagegen, dass ich zur Rückrunde Sperrvermerke neu vergeben kann um Spieler aus der oberen Mannschaft runterzuholen. Aber SPV aufzuheben in dem ich Spieler in die höhere Mannschaft melde ist genau das gleiche!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen