Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: 1
Topspin- u. Schlagspinspiel 63 27,63%
variantenreiches Spinspiel 21 9,21%
Konter-, Block- u. Schußspiel 92 40,35%
Off. Spiel mit langen Noppen 9 3,95%
Def. Spiel mit langen Noppen 11 4,82%
Off. Spiel mit kurzen Noppen 9 3,95%
Def. Spiel mit kurzen Noppen 1 0,44%
Off. Spiel mit Anti 5 2,19%
Def. Spiel mit Anti 6 2,63%
klassische Schnittabwehr 11 4,82%
Teilnehmer: 228. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2001, 16:12
fhuntemann fhuntemann ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

fhuntemann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin der Meinung das Block und Konter Spiel profitiert am meisten davon, weil der Ball einfach nicht mehr "so schnell und hart" ankommt.
Alt 26.03.2001, 20:53
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

Du schreibst, daß dein Block-Spiel gegen deine normalen Gegner am effektivsten ist. Daraus und aus deinem Geburtsdatum schließe ich, daß du Jugend spielst.
Ich habe in der Jugend genauso gespielt und auch ziemlich erfolgreich (zweithöchste Jugendklasse klar positiv). Als ich dann Herren spielen mußte, bekam ich Probleme, besonders gegen Schupfspieler, die selber nichts machen, da mein Topspin äußerst bescheiden war. Deshalb rate ich dir mit Blick auf die Zukunft vermehrt das Angriffsspiel zu trainieren, da es im Herrenbereich viel mehr unterschiedliche Spielsysteme als in der Jugend (fast nur 08/15 Angriffstischtennis)gibt, auf die du dich einstellen mußt.
Alt 26.03.2001, 21:16
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Letztendlich lassen sich für jedes Spielsystem Pro-und Contraargumente finden. So schreibt fhuntemann, daß das Block-und Konterspiel am meisten profitiert, weil der Ball nicht mehr so schnell und hart kommt.
Als Contraargument könnte man hierzu anführen, daß die Konterbälle auch nicht mehr so schnell kommen, d.h. der Gegner hat auch mehr Zeit.
Nur der Aufschlagkünstler wird ein wenig an seiner Gefährlichkeit einbüßen, aber ein guter Aufschläger bleibt ein guter Aufschläger.
Auch in den Klassen, die schon mit dem 40mm Ball spielen, gab es keine Leistungsverschiebungen.
Daher fehlt mir bei der Umfrage die Wahlmöglichkeit "kein Spielsystem".
Alt 26.03.2001, 21:33
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking vario

@ Walker
na ja, so hoch spiele ich nicht, aber trotzdem trainiere ich verschieden Spielsysteme im Training, aber danke für den Rat.
meiner meinung nach geht es beim Tischtennis auch nicht immer ums gewinnen, natürlich hauptsächlich, aber wenn ich knapp verloren habe und dem Auge ein gutes Spiel geboten habe bin ich auch zufrieden.
Alt 27.03.2001, 11:42
Foren-Stammgast 4000

@ Tansincos

Auch wenn es dir nicht nur ums Gewinnen geht, solltest du sehr viel Topspins trainieren, da sonst gegen die Schupfspieler nur grausame Spiele zusammenkommen. Das macht dir und den Zuschauern keinen Spass.
Alt 27.03.2001, 16:17
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking Schnupfen

Ok, das ist echt mein Problem, da ich auch wenig Gefühl für Schnitt habe und daher gegen gute Schnupfer eh keine Chance habe.
Daher übe ich in jeder Trainingseinheit intensiv, mich gar nicht erst auf Schnupfen ein zu lassen, also Defensivspiel, wenn ich ihn höher zurück bringe, oder weiche Topspins mit viel Vorwärtsrotation.
Alt 27.03.2001, 17:53
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Walker
@ Tansincos

im Herrenbereich viel mehr unterschiedliche Spielsysteme als in der Jugend (fast nur 08/15 Angriffstischtennis)gibt, auf die du dich einstellen mußt.
Meiner Meinung nach hast du zu weing Erfahrungen mit den Jugendspielern von Heute. Ich spiele auch in der zweithöchste Liga der Jugendklasse und wenn ich gegen die Herrenspieler von uns spielen sollte merk ich gar nichts von 'kreativen' Systemen (Angabe und dann drauf). Ich kann mir auch nicht vorstellen das du besser als ein Oberliga Spieler bist gegen die ich im Training spiele, glaubs mir!! Jugend ist nicht so schlecht wie du denkst, bald schicken wir dich in Tischtennisrente (*g*).
Alt 27.03.2001, 19:54
neve campbell neve campbell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

neve campbell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ballermann7

Tag!

Das kann man pauschal so nicht sagen. Ich weiß nicht, wie stark in Herne und Umgebung Tischtennis gespielt wird, aber bei uns unten in Baden-Württemberg und speziell bei mir in direkter Umgebung haben wir Vereine wie den TTC Frickenhausen (1.Bundesliga) und den TSV Wendlingen (Regionalliga). Die Leistungsdichte ist schon ziemlich groß bei uns und deswegen ist es schon schwerer gegen Aktive zu spielen. Ich selbst spiele nächstes Jahr 3.höchste Jugendklasse und bei uns gibt es Herren in der 4.NIEDRIGESTEN Herrenklasse, die schießen mich ab.
Aber um beim Thema zu bleiben, ich denke, daß die wirklich "alten" Hasen am wenigsten Probleme mit 40mm haben, weil die ihren "Stuß" weiterhin spielen und sich nicht umzustellen brauchen und wollen tun sie's auch nicht.

Neve aka Wolfi
Alt 27.03.2001, 20:33
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original erstellt von Ballermann7

Meiner Meinung nach hast du zu weing Erfahrungen mit den Jugendspielern von Heute. Ich spiele auch in der zweithöchste Liga der Jugendklasse und wenn ich gegen die Herrenspieler von uns spielen sollte merk ich gar nichts von 'kreativen' Systemen (Angabe und dann drauf). Ich kann mir auch nicht vorstellen das du besser als ein Oberliga Spieler bist gegen die ich im Training spiele, glaubs mir!! Jugend ist nicht so schlecht wie du denkst, bald schicken wir dich in Tischtennisrente (*g*).
@ Ballermann7

Von "kreativen" Systemen hab ich auch nichts gesagt. Aber insgesamt ist es doch so, daß die meisten Jugendlichen nach dem System Angabe und sofort ne Rakete ziehen spielen (ob das gut oder schlecht ist lasse ich dahingestellt, selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel).
Bei den Herren gibt es jedoch reine Schupfspieler, Penholderspieler, Spieler mit kurzen, mittellangen, langen Noppen, mit Antis und Schlägern die 50 Jahre alt sind, Spieler die den total Schläger total falsch anfassen, Spieler die mit extremen Schnitt spielen, Spieler die fast ganz ohne jeden Schnitt spielen...
Ob es wirklich ein "kreatives" System gibt weiß ich nicht, aber die Systemvielfalt ist bei den Herren sehr viel größer als in der Jugend.
Alt 27.03.2001, 20:52
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Walker

Ich geb dir auch recht das es solche Spieler gibt, aber die gibt es bei mir in der Liga auch (außer vielleicht die reinen Schupfspieler). Ich selbst hab in meiner Truppe 3 Unterschiedliche Systeme. Unsere 1: der Kämpfer ob am Tisch oder auch weit entfernt. Der kriegt jeden Ball´, auch wenn das "unerreichbar" draufsteht. Unsere 2:Angabentier und dein "08/15" System. Unsere 3: der Sichere gepaart mit Spielintelligenz und wenn nötig auch mal mit er Peitsche agierend. Und die 4: immer butterweiche Topspins.

Außerdem ist da noch ein Problem. Fast alle diese Spielertypen sind in den Ligen auf Kreisebene zu finden. Sobald man höher spielt werden diese Künstler doch auch sehr rar. In Herne z.B hab ich nen Ober- und nen Regionalliga Verein. Wenn ich mir dort die Spiele anschaue (leider nicht mitwirke *schnief*) hab ich auch nur Angabe drauf Spiel oder reine Abwehrer bis auf eine Ausnahme einen Blockspieler der aber schon nicht mehr Blockspieler. Ganz komisch aber sehr gut. Diese Spieler sind dann das Salz in der Suppe da sie kaum zu finden.

Ich will aber auch noch was zum 40mm Ball sagen:
Meiner Meinung nach profitiert keiner davon da jeder gute Spieler die Umstellung gut schaffen sollte und danach mit der großen Pille genauso gut sein sollte. Den einzigen Schrecken den dieser Ball verbreitet ist sind diese Geschichten von wegen ahh zu langsam und son Zeug.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen