Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2001, 12:47
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn mann nagelneue rote OX Noppen auf ein dunkelbraunes Holz (zB. Stiga OFF) klebt, bleibt von dem leuchtend rot nicht viel übrig, aber der Belag sollte wohl noch erlaubt sein!
Das dunkelbraun des Holzes scheint halt durch den OX durch. Kann der OSR etwas dagegen haben?
Alt 07.06.2001, 12:53
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, auf die Idee mit dem braunen Holz bin ich nicht gekommen. Gratuliere.

Haben wir denn keinen Schiri hier unter unseren members?!

Schade.

Gruß Peter
Alt 07.06.2001, 13:55
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir hatten mal einen Thread da ging es um einen roten Noppenbelag,durch den man das Firmenlogo auf dem Holz sehen konnte.Einfach mal suchen.
Alt 07.06.2001, 13:58
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Doch. Also wenn es sich wirklich so verhält, dass durch den neuen Belag das Holz durchscheint würde ich dazu weiter nix sagen.
Ich mein es is ja auch nix wirklich schlimmes es gab mal sowas da hatten die Beläge zwar ne Zulassung aber manche davon waren glänzend die hat die Firma natürlich nicht zur ITTF geschickt sondern die die Ok waren und man kann ja schließlich nicht jeden Belag einzeln angucken. In so nem Fall würde ich schon was sagen aber wenn der Belag aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ganz so toll leuchtend rot ist denke erwächst dem Gegner daraus kein Nachteil also würd ich durchgehen lassen.
Alt 07.06.2001, 15:53
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, hab auch selbst noch mal recherchiert:

Die Regel sagt aus, dass nicht der BELAG leuchtend rot sein muss, sondern die SEITE des Schlägers.

Schlußfolgerung:
Wenn der ox-Belag so dünn ist, das die Seite nicht LEUCHTEND ROT sondern eindeutig BRAUN, warum auch immer, ist, dann entspricht dieser SCHLÄGER eindeutig NICHT den Regeln.

Die Regel ist also eindeutig.

Gruß Peter
Alt 07.06.2001, 16:07
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dann erscheint es mir aber recht unfair von der ITTF den Belag zuzulassen und dann hat man ihn sich für teures Geld gekauft und darf nicht mit ihm spielen. Ich würde mal sagen diese Sache könnte ja mal einer der gut in Englisch ist übersetzen und an das Regelkomitee der ITTF schreiben damit die das für uns entscheiden.
Alt 07.06.2001, 16:17
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Allerdings würde ich auch sagen, dass das so ein Grenzfall ist denn in den Regeln steht auch, dass der Belag weder überstehen darf noch darf er zu klein sein. Das heißt also er darf eigentlich nicht mal ein klitzekleines bischen überstehen. Ein Bekannter von mir war Schiedsrichter bei den letzten Europameisterschaften und da wurde ihnen gesagt wegen 1-2 mm sollte man nicht gleich ein Geschrei anfangen und dem Spieler sagen er darf nicht mit dem Schläger spielen obwohl er ja wenn der Belag 1mm übersteht nicht mehr regelgerecht ist. Und so ähnlich würde ich es mit dem Belag auch sehen ein bischen vom geschriebenen abweichen schadet da sicher nicht.
Alt 13.06.2001, 12:27
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Du darftst schon mit der Seite ohne Belag spielen bloß wirst du nicht viel Freude dran haben da der Gegner dann jedesmal den Punkt kriegt.
Meines Wissens nach darf man mit der Seite, auf der kein Belag ist, nicht spielen - also im zweifelsfall einen 10-Mark-Belag (natürlcih ITTF-Zugelassen) draufkleben falls man doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, mit der Seite zu spielen...
Alt 13.06.2001, 12:47
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin

Meines Wissens nach darf man mit der Seite, auf der kein Belag ist, nicht spielen - also im zweifelsfall einen 10-Mark-Belag (natürlcih ITTF-Zugelassen) draufkleben falls man doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, mit der Seite zu spielen...
@Dorit
...und dass der Gegner dann leicht den Punkt machen wuerde, ist auch nicht so sicher! Das verhaelt sich naemlich dann einer Langnoppe ganz ahnlich, also Schnittumkehr!
Alt 13.06.2001, 12:48
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Meine Güte in den Regeln steht, dass der Gegner den Punkt kriegt wenn man den Ball mit einer Seite des Schlägerblattes schlägt der nicht den Bestimmungen unter 4.3 entspricht. Dabei ist ja egal ob da kein Belag ist oder der falsche. Ich habe auch nie behauptet, dass der Gegner den Punkt kriegt weil der andere ohne Belag den Ball nicht auf die Platte kriegt er kriegt den Punkt einfach zugesprochen egal wie der Ballwechsel ausgeht.

Geändert von Dorit (13.06.2001 um 12:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen