|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nicht ganz.
Wenn ein Staffelleiter immer identische Spielberichte bekommt wird es für ihn auch einfacher. Jeder von euch kennt garantiert 5-10 Formate. Stellt euch vor, der Staffelleiter muss jede Woche durch die Spielberichte durchsteigen, prüfen, Ergebnisse auswerten.... Da wird man doch verrückt, wenn man zuerst durch das Formular durchsteigen muss. |
|
|||
|
|||
jetzt kommen doch die neuen regeln. und mit denen auch mehr sätze. bei uns in sachsen ist es so, dass wir die alten bögen noch verwenden sollen bis sie alle sind, dann bekommen wir erst neue. bei den alten sollen wir striche ziehen dass wir dann auch mal 5 sätze einschreiben können
ich habe aber mit nem kumpel schon welche (neue) mit excel geschrieben. darf ich die jetzt nehmen? sieht doch besser aus als die in denen man noch rum malt. bitte um infos..... danke |
|
|||
|
|||
@ mh
also beim TTVR gibts glaub ich mehrere zugelassene Formate, also identisch kannst du schon mal abhaken (ich kenne so schon eins in Hochformat und eins für mehrere Systeme im Querformat). Aber wo muss ich grossartig "durchsteigen"? Oben stehen 2 Mannschaften und unten stehen Ergebnisse. Die Mannschaften stehen in der Regel von 1-6 da (habs noch nicht anders gesehen), und bei gleichem Spielsystem stehen auch die Spiele in der gleichen Reihenfolge. Evtl sind die Kästchen etwas kleiner/größer oder stehen weiter rechts/links. Aber nirgendwo sind die Kästchen so klein, daß es Probleme gäbe, warum also nicht? Und die einzelnen Zeilen muss man sowieso abarbeiten, es spielen ja nicht immer die selben Leute in einer Mannschaft und nicht die selben Mannschaften gegeneinander, also muss ich hingucken. |
|
|||
|
|||
Unterschiedliche Spielberichtsbögen sind zum Teil unterschiedlich aufgebaut. Einheitliche Formulare machen es nicht nur dem Klassenleiter leichter, sondern verringern die Fehlerquote der Vereine beim Eintragen. Also ich kann darin nichts negatives sehen.
|
|||
|
|||
@ jr
also soo unterschiedlich, daß es ein Problem gäbe, habe ich die Spielberichtsbögen noch nicht gesehen. Eventuell stehen der Austrgungsort, Datum oder der Gewinner an unterschiedlichen stellen, aber das sind doch keine Probleme. Das Endergebnis sollte jeder Staffelleiter auf einen Blick sehen können und wie gesagt, die Spielfolge ist festgelegt. Erklär mir mal, wo da der unterschiedliche Aufbau ist. Oder Glaubst Du, der Staffelleiter braucht die Numerierung oder liest sich die Zusätze auf dem Berichtsbogen durch? Man kennt "Sein" Spielsystem aus dem Kopf und braucht wohl kaum die Zeile mit den Paarungen. Und wenn, steht die immer davor, nie dahinter. Und jeder Mannschaftsführer kennt seinen Bogen den er ausfüllt. Also so unterschiedlich, daß man sie nicht mit einem Blick erfassen kann, habe ICH sie noch nicht gesehen. Und wenn ich ein Ergebnis eintrage, dann gucke ich sowieso nach den Namen und denke nicht "das 7. Einzel steht in Zeile 9, egal welche Namen davorstehen" |
|
||||
|
||||
Ich kenne Spielleiter, die betreuen bis zu 15 Staffeln mit teilweise unterschiedlichen Spielsystemen.
Ich glaube jeder gibt zu, daß es für den Spielleiter einfacher ist, wenn er die Spielberichte übereinander legen kann und die wichtigen Informationen stehen überall an der selben Stelle. Der Unterschied Hoch/Querformat wäre nur lästig ist, aber es wäre prinzipiell auch möglich, einen Spielberichtsbogen komplett von Hand zu erstellen (z.B. weil der Mannschaftsführer seinen Block zu Hause vergessen hat) Ich glaube in diesem Fall würde jeder Spielleiter zurecht explodieren. |
|
|||
|
|||
durcheinander oder unterchiedliche Formate
also eins dürfte doch wohl einleuchten: Das mit den unterschiedlichen Formaten ist zum Lesen nun wirklich kein Problem. Alte Speilberichtsbögen für das neue System zu verwenden - so wie es im TTVWH für die Übergangszeit vorgeschlagen wird - halte ich für Schwachsinn. Insbesondere dann, wenn ich beispielsweise die Möglichkeit habe mir von der BTTV-Seite das neue Formular (hochformat) runterzuladen und zu kopieren. Fazit für mich: Der Hauptgrund ist mal wieder Kohle machen zu können.
http://grossbettlingen.tisch-tennis.de Geändert von Funt (16.08.2001 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Einer betreut 15 Staffeln? das ist doch nicht dein Ernst.
Das sind 150 Mannschaften mit mindestens 900 Spielern. Bei den wöchentlich eintrudelnden 60-75 Spielberichtsbögen ist es dann auch egal, ob die einheitlich sind.... Und das errechnen und verwalten der über 1000 Leistungszahlen (wenn jede Mannschaft nur einen Ersatzspieler hat...) Sind das Hauptberufliche? Ich wollte hier mal Staffelleiter machen, da wurde aber nur abgewunken... (da sind aber auch nur Leute dabei, die 2 Staffeln betreuen) Ich muss doch sowieso jede Zeile eines Spielberichtsbogens durcharbeiten, bei dem normalen Staffelleiter halte ich es für nicht zwingend erforderlich, daß alles genau gleich ist (leichter macht´s die Sache natürlich, streite ich nicht ab; aber was ist schon leicht im Leben?). Aber bei dem engen gekrakel, was jetzt bei der verwendung der alten Bögen vorkommen wird, werden die mehr Probleme haben, als wenn er Gina´s gut und übersichtlich gestalteten, nicht autorisierten Bogen bekommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
jr
|
|||
|
|||
Also: erstens sollten die Mannschaftsführer Ihren Spielberichtsbogen und Ihr Spielsystem kennen
Zweitens kann ich ja auch im zugelassenen Bogen das falsche Spielsystem nehmen, wenn ich nicht weiss, wie ich spiele! Das ist dann eigene Dummheit |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.