Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2001, 08:23
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei den Außerungen frage ich mich, wie Fuxx TT spielt, wenn er keine Schnellkraft benötigt. Auch mit der Aussage von SJ zu dem Thema bin ich nicht unbedingt einverstanden.

Schnellkraft bedeutet:
,,Konditionelle Fähigkeit, die bei willkürlicher Muskelkontraktion ein schnelles Mobilisieren der Kraft bewirkt und dadurch das Erreichen des Kraftmaximums in optimal kurzer Zeit ermöglicht" (Lexikon Sportwissenschaft, 1993, 702).

Es geht in dem Fall nicht darum, das Kraftmaximum zu steigern, sondern die Muskelfasern auf max. Geschwindigkeit zu konditionieren.

Das gilt für die Beine, da wir keine Strecken zurücklegen, sondern möglichst schnell sein müssen bei den 2-3 Schritten, die wir maximal hintereinander machen.
Auch für die Arme gilt das, oder braucht man keine schnellen Armbewegungen beim Schuß oder bei einem Topspin? Die Rotation entsteht doch dadurch, dass der Schläger möglichst SCHNELL am Ball entlang geführt wird. Da wir keine zig Meter Beschleunigungsphase haben, ist hier Schnellkraft gefordert.

Wenn man nur Schupft und alle anderen Bälle laufen lässt, dann kommt man natürlich auch ohne Schnellkraft aus
Alt 15.09.2001, 18:45
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Schnellkraft bedeutet:
,,Konditionelle Fähigkeit, die bei willkürlicher Muskelkontraktion ein schnelles Mobilisieren der Kraft bewirkt und dadurch das Erreichen des Kraftmaximums in optimal kurzer Zeit ermöglicht" (Lexikon Sportwissenschaft, 1993, 702).
Da sagst du es ja Möglichst viel Kraft möglichst schnell zu bewegen.
Und wo brauchst du bitte viel Kraft, wenn du einen Schläger bewegst
Da geht es einzig und allein um Schnelligkeit............

Ich hab übrigens noch eine schöne Definition gefunden:
http://www.fpz.de/lexikon/n-s-07.html
Alt 15.09.2001, 23:46
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ sj

nochmals, es geht hier nicht um die erhöhung der maximalen Kraft, es geht lediglich darum die vorhandene Kraft in möglichst kurzer Zeit zu komplett auszuschöpfen. Das allein ist es und das ist unbedingt nötig, fürs TT.

Es gibt langsame, ausdauernde Muskelzellen und welche, die sich extrem schnell zusammenziehen, dafür aber andere Nachteile haben. Da deine Hand (mit Schläger) in möglichst kurzer Zeit beschleunigt werden soll, brauchst du eine maximale Schnellkraft. Ein 10.000 meter-Läufer braucht kaum Schnellkraft, weil er sich ruhig mehrere Schritte Zeit lassen kann, zum Beschleunigen und die Beinbewegungen ruhig etwas langsamer sein können, als bei einem 100 m-Läufer. Der muss explosiv starten und die Beine möglichst schnell bewegen.

Aber Schnellkraft hat nichts damit zu tun, wie kräftig einer ist!
Alt 15.09.2001, 23:50
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino:

Dann erklär mir bitte, was Schnelligkeit ist...
Alt 16.09.2001, 00:10
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Dann definier bitte erstmal, welche Schnelligkeit du meinst. Schnelligkeit eines Körpers, die Schnelligkeit einer Beschleunigung oder was....

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ich dich von etwas überzeugen kann, wenn du nicht mal einem Lexikon Vertrauen schenkst, oder aber den Auszug nicht richtig gelesen hast.
Alt 16.09.2001, 00:32
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Ino
Dann definier bitte erstmal, welche Schnelligkeit du meinst. Schnelligkeit eines Körpers, die Schnelligkeit einer Beschleunigung oder was....

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ich dich von etwas überzeugen kann, wenn du nicht mal einem Lexikon Vertrauen schenkst, oder aber den Auszug nicht richtig gelesen hast.
Hi,
1. Ich habe deine Definition gelesen und noch eine Referenz von einer ähnlichen Definition angeführt. und jetzt meinst du, ich hätte es nicht gelesen??? Ich habe es eben gelesen und aus den Definitionen geht ja wohl eindeutig hervor, dass Schnellkraft als "etwas" mit der Kombination von maximaler Schnelligkeit und maximaler Kraft zu tun hat. Und eben diese maximale Kraft tritt halt bei einer Schlagbewegung nicht auf (am Arm zumindestens)

2. Kondition hat die drei Eckpfeiler Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit: Und dann gibt es dann noch die Kombinationen aus diesen dreien, also Kraft-Ausdauer, Schnellkraft, Schnelligkeit-Ausdauer.

Schnelligkeit bedeutet demzufolge maximale Geschwindigkeit (Beschleunigung) bei unerheblichem Gewicht.
Alt 16.09.2001, 01:13
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also nochmal zur Schnellkraft!

Von Schnellkraft spricht man erst ab dem Zeitpunkt, wo ein bestimmter Anteil der Maximalkraft eingesetzt wird und maximal schnell bewegt wird!!!!!!
In der gängingen Literatur sind dies 30% der maximalen Kraft!!!

Beispiel: Maximale Kraftleistung an der Scheibenhantel beim Bankdrücken von 100KG!!! D.h. Dieses Gewicht kann genau einmal gedrückt werden!! Trainiere ich jetzt mit 10 KG und habe eine maximal schnelle Bewegungsausführung mache ich KEIN (wirklich!!!) Schnellkrafttraining!!!!!!!!!!! Erst bei ca. 30 KG und maximal schneller Bewegungsausführung ist dies der Fall!!!

Da ein Tischtennisschläger kaum 30% der Maximalkraft ausmacht bringt mir die konditionelle Fähigkeit Schnellkraft in der Armbeugemuskulatur sehr wenig!!!! Wichtig ist hier eine hohe Bewegungsschnelligkeit!!

Bei Fragen zum Thema Schnellkraft empfehle ich das Buch von BERND PAMPUS, Schnellkrafttraining, Verlag Meyer&Meyer, 2. Auflage 2001
Dort wird aus Seite 10 übrigens speziell Tischtennis erwähnt!!

Zitat:
"Sportarten und diszipninen werden damit nicht von der Schnellkraftfähigkeit dominiert, wenn die Leistungen (unabhängig von ihrer Dauer) aus Kontraktions- und Bewegungsgeschwindigkeiten gegen geringe Widerstäne resultieren, wie das zum Beispiel bei der Beschleunigung einer Extremität (Boxschlag, Schmetterschlag beim Volleyball- oder Tischtennisspieler,...) der Fall ist."

Ich gebe allerdings zu, dass es einem der wissenschaftlichen Literatur nicht Vertrautem logisch erscheint, dass man für die VHT Bewegung möglichst viel Schnellkraft von Nöten ist, da man ja zunächst einmal Kraft zum Beschleunigen des Armes braucht! Nur ist dieser Krafteinsatz eben so gering, dass er nicht unter Schnellkraft fällt!! Aber wir können ja mal wieder die Regeln ändern!!! Einfach ein mindestgewicht für Schläger von 3 Kg einführen und schon müssen wir Schnellkraft und Maximalkrafttraining ohne Ende machen!!!
Alt 16.09.2001, 10:03
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@sj

ich habe jetzt mehrfach deine Beiträge gelesen, und habe keine Definitionen gefunden.

Mehrfach hast Du den Fehler gemacht, Schnellkrafttraining mit der Erhöhung der maximalen Kraft gleichzusetzen. Das ist falsch.

Es gibt langsame und schnelle Muskelfasern. Das Verhältnis dieser Fasern ist (neben der Geschwindigkeit der Reizleitungen) Leistungslimitierend. Auch die Dehnungsfähigkeit der Antagonisten und die intra- und intermuskuläre Koordination spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle.

Gerade da es sich bei einem Schlag um azyklische Schnelligkeit mit geringem Gewich handelt ist hier der sportliche Erfolg von einer guten und flüssigen Technik und der Schnellkraft abhängig.
Also kann man durch Technik- und Schnellkrafttraining hier verbesserungen erzielen.
Durch ein Schnellkrafttraining wird man nicht kräftiger! und bekommt auch keine Muskelpakete. Es geht darum den Anteil der Schnellen Muskelfasern zu erhöhen. Wenn ein größerer Teil der Fasern schnell ist, kann man den Arm auch schneller beschleunigen, was bei dem kurzen Weg, den man zur Verfügung hat, schon etwas ausmacht. Das funktioniert um so besser, je geringer die zu bewegenden Massen sind.

Die Maximalkraft bleibt nahezu 100%. Bei herkömmlichen Krafttraining geht´s darum aus diesen 100% 120 und mehr zu machen, das sind dann aber nicht die schnellen Muskelfasern.

Zu Fuxx?
Da gibts anscheinend verschiedene Arten der Definitionen. Gerade bei den von dir genannten 30% kommt mir etwas anderes in den Sinn. Die nachfolgende Definition lässt aber nicht unbedingt den Schluss uz, daß bei Bedarf unter 30% der Max-Kraft ein Training nicht notwendig wäre (bezogen auf die Schnellkraft bei azyklischer Schnelligkeit)

"Die konditionelle Fähigkeit Kraft beschreibt solche Muskelleistungen, die mindestens 30 % der jeweils überwindbaren Last betragen".

Schnellkraft:
Definition:
Schnellkraft ist die Fähigkeit, den eigenen Körper oder ein Gerät mit hoher Geschwindigkeit zu bewegen bzw. Widerstände mit höchstmöglicher Kontraktionsgeschwindigkeit zu überwinden.

Kraftausdauer:
Definition:
Kraftausdauer ist die Ermüdungwiderstandsfähigkeit bei lang andauernden oder sich wiederholenden Kraftleistungen.

Maximalkraft:
Definition:
Maximalkraft ist die größtmögliche Kraft, die willkürlich gegen einen Widerstand ausgeübt werden kann.

Kraftausdauer:
Definition:
Kraftausdauer ist die Ermüdungwiderstandsfähigkeit bei lang andauernden oder sich wiederholenden Kraftleistungen.
Alt 16.09.2001, 10:11
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Fuxx

Nachtrag: was sagt denn das Buch, durch welche Kraftart man bei den Sportarten mit hohen Kontraktionsgeschwindigkeiten gegen geringe Widerstände Erfolge erzielen kann?

Meiner Meinung nach nützt es mir wenig, wenn ich 200 kg beim Bankdrücken hochkriege

Außerdem Arbeite ich da mit Schultern und beiden Armen.

Bei deiner Berechnung musst du Bedenken, daß Du nur einen Arm bewegst, den Arm beschleunigst und den relativ leichten Schläger aber immerhin an einem Hebel. Dann kommen zwar immer noch keine xxx-Kilo zusammen, aber immerhin. Zudem weiss ich nicht, ob man bei den meisten TT-Spielern deine 100 Kilo auf der Bank voraussetzen darf.
Alt 16.09.2001, 13:14
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

Hi,
@Ino:
1. Ich habe einen Link zu einer Definition agegeben
2. Was bedeutet denn dann für dich Schnelligkeit Wo ist dann bei dir der Unterschied zwischen Schnelligkeit und Schnellkraft
Würdest du eine Bewegung ohne Schläger immer noch mit dem Mittel Schnellkraft "definieren"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen