Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2001, 12:19
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied

Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnellkraft

Bringt es eigentlich was mit einem Gewichtschläger oder mit einer Hantel die Vorhandtopspinbewegung zu trainieren. Habe nämlich mal gelesen man verbessert die Schnellkraft dadurch erheblich. Wie oft sollte man dies machen und hat es auch Nachteile?

Oder wie würdet ihr Schnellkraft trainieren? Auch abseits des Tischtennistisches.
Alt 29.08.2001, 12:29
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnellkraft

Hallo,

unter http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Krafttraining findest Du einige Beiträge zum Thema Krafttraining, dessen Vor- und Nachteile im Zusammenhang mit TT. Darunter auch zur Schnellkraft. Vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG,
Chrisch.
Alt 12.09.2001, 17:40
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Prinzipiell kann ein bissi Krafttraining nicht schaden, aber kein Muskelaufbau sonder eher Ausdauer und schnelle Übungen.

Auch sollte nicht nur der Arm traniniert werden sonder die Bauch und Rückenmuskulatur, sowie die Fußmuskulatur!

Kniebeugen, Waddenheben, allg. Training und dehnen ist z.B. ne gute Mischung!!

Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir noch mehr schreiben!
Alt 12.09.2001, 23:00
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnellkraft!!!

Es bringt nichts mit Gewicht zu trainieren! Für die TT-Schlagtechniken benötigt man keine Schnellkraft! Lediglich für die Beinarbeitstechniken!!
Alt 13.09.2001, 04:23
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Schnellkraft!!!

Zitat:
Original geschrieben von fuxx2000
Es bringt nichts mit Gewicht zu trainieren! Für die TT-Schlagtechniken benötigt man keine Schnellkraft! Lediglich für die Beinarbeitstechniken!!

Man benötigt Ausdauer und auch Schnellkraft. Und ein Training mit Gewichten ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich denke Torben Wosik kann dies bestätigen. Und seit dem ich wieder mit Gewichten trainiere, habe ich auch wieder mehr Ausdauer und mehr Kraft bekommen.
Alt 13.09.2001, 06:59
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Schnellkraft wird normalerweise für die Arme nicht benötigt, hier geht es einzig und allein um Schnelligkeit. Die 250g des Schlägers setzen nicht unbedingt Schnellkraft voraus. Bei der Beinarbeit muss allerdings erheblich mehr Gewicht bewegt werden, und das auch so schnell wie möglich. Hier ist wiederum Schnellkraft gefragt.

@holger:
Ich persönlich mache so gut wie gar kein Krafttraining. Wenn ich mich jetzt mit anderen vergleiche, die dieses ttun, dann kann ich keine Vorteile derer erkennen.
Alt 13.09.2001, 09:53
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schnelligkeit bedarf sehr wohl der Schnellkraft, denn Schnelligkeit ist gleich hohe Geschwindigkeit und die errreicht man nur durch Beschleunigung der Masse, wozu physikalisch Kraft benötigt wird.

Seit ich am Seilzug 2x wöchentlich jeweils 2 Serien zu 25 Wiederholungen die Topspin Unterarmbewegung unter Last durchführe, ist meine Armbewegung deutlich schneller geworden.
Alt 13.09.2001, 10:03
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnellkraft bedeutet aber, dass ich möglichst viel Kraft möglichst schnell bewege. Der Schläger macht aber nicht sonderlich viel Gewicht aus, der Arm, der bewegt werden muss, stellt eine grössere Masse als der Schläger dar. Dieses Gewicht des Armes muss also nur zum grössten Teil beschleunigt werden, und das nennt man wohl dann Schnelligkeit. Als Schnellkraft bezeichne isch sawas wie eine 2,5 kg Hantel schnell zu bewegen.
Alt 14.09.2001, 00:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnellkraft!!!

Der Begriff schnellkraft wird oft in einem falschen Zusammenhang verstanden!!!

Es gibt in der Literatur verschiedene Ansätze doch kann man sagen, daß erst von Schnellkraft gesprochen wird, wenn eine Belastung von mindestens 30% auftritt!
Wie sj schon richtig bemerkte ist für einen schnellen VHT lediglich eine hohe Bewegungsschnelligkeit erforderlich!

Jedoch ist für die Beinarbeit ein Schnellkrafttraining im Hochleistungsbreich unverzichtbar!!!
Eine möglichst große Verbesserung der Schnellkraft läßt sich aus einer Kombination von Maximalkrafttraining mit einem sportartspezifischen koordinativem Schnellkrafttraining erreichen.

Beispiel für ein Schnellkrafttraining:
Bewegungsausführung: maximal
Lastgröße: 35-50 %
Charakteristika: explosiver Start
Geschindigkeit: maximal
Wiederholungen: 7
Serien: 5
Pause zwischen Wiederholungen: 10s
Pause zwischen den Serien: 3-4 min

Es ist wichtig beim Schnellkrafttraining die Pausen einzuhalten!!! (Das ist es eigentlich immer!)
Alt 14.09.2001, 00:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nochwas

Es ist oft sehr schwer, beim sportartspezifischem Schnellkrafttraining (z. B. Beinarbeit) die genaue Lastgröße zu ermitteln! Nichtsdestotrotz kann man Schnellkarfttraining durchführen! Beispielsweweise könnten dies 10m Sprints sein, mit entsprechend hohen Pausen! Nach einigen Sprints geht man dann in den Bereich der Schnellkraftausdauer, aber die brauchen wir ja auch! (bräuchten )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »