Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2006, 15:11
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welchen Bodenbelag im Tischtennisraum?

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Ich spiele gerade in der Betriebsrunde, in der man es mit extrem unterschiedlichen Böden zu tun hat, oft Estrich oder Steinboden, zum Teil auch extrem rutschig und vielfach kalt.

ich im Sommer fast jeden Tag auf Steinplatten draußen spiele, und gerade die vielen äußeren Einflüsse wie Blendung oder Windeinfluss hervorragend die Umstellungsfähigkeit und Antizipationsfähigkeit schulen.

Auch der ganz andere Absprung des Balles von der Platte und ein Stahlnetz, dass eben mal keine Netzbälle verzeiht, sehe ich als besondere Herausforderung, der man sich stellen sollte, um möglichst flexibel auf verschiedenste Spielbedingungen reagieren zu können.

Unter sogenannten "Idealbedingungen" kann schließlich fast jeder einigermaßen gut spielen.
wenn Du die gleiche Zeit in vernünftiges Training investieren würdest, würdest Du sicher noch mehr Fortschritte verzeichnen können!

da ist ja jeder nochso kleine Keller besser!
Alt 01.12.2006, 09:39
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
wenn Du die gleiche Zeit in vernünftiges Training investieren würdest, würdest Du sicher noch mehr Fortschritte verzeichnen können!

da ist ja jeder nochso kleine Keller besser!
Hab ich gesagt, dass ich aus Trainingsgründen in der Betriebsrunde mitspiele? Mitnichten! Sind halt alte Kumpels, ist also sozusagen mein Privatvergnügen. Nichtsdestotrotz kann ich die besagten Vorteile für mein TT-Spielvermögen auch in diesem Rahmen entdecken. Meine Ausflüge im Sommer auf die Steinplatte sind übrigens zusätzlich zum normalen Training in der Halle zu sehen, in der es wegen der sommerlichen Hitze dann nur halb soviel Spaß macht.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 01.12.2006, 12:56
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Philip Beitrag anzeigen
ich halte von diesem training im keller nix weil es sich im niedrigen un kleinen raum ganz anders spielt als in einer großen halle un dein keller is mit sicherheit nich so groß wie eine kleine halle.....
also meiner meinung is das spielgefühl im keller so anders dass es sich nich lohnt dort zu trainieren..
Dimitrih Ovtcharov ist damit aber ziemlich erfolgreich geworden und ein Freund trainiert auch regelmäßig im Keller und der spielt Oberliga
Laminat wird es schon tun, denke das wichtigste ist, dass du nicht rutschts und genügend Grip hast. Ein Steinfußboden federt eh nicht so stark wie ein Hallenboden. Sind zwar andere Umstände, dem Ballgefühl wird es wohl nicht schaden.
Alt 10.03.2016, 23:05
lokalmatador lokalmatador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lokalmatador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Bodenbelag? Kommt Kork in Frage oder ist der zu weich und zu wenig robust? PVC oder Linoleum?
Alt 17.03.2016, 20:59
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was kosten denn so 30qm vom feinster roter Gerflor-Boden?
Alt 19.03.2016, 03:54
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Was kosten denn so 30qm vom feinster roter Gerflor-Boden?
Gerflor Taraflex Sportboden Framboise Rot Sportboden Table Tennis w6109tt37

30m² kosten 1406,70€ bei 46,89€ der m²
Alt 19.03.2016, 04:01
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also bei uns ist der "Keller" auch diesen Sommer so weit...

Es ist schon klar, ist keine Halle, aber mein "Keller" hat folgende Maße:

Breite: 4,20m
Länge: 8,10m
Höhe: 2,30m

Denke zum üben und ab und an den Roboter ärgern wird schon gehen.

Also ich werde auf den Estrich eine Schicht PE-Folie legen (Kondenswasser), dann 5mm Holzfaserdämmplatten (Trittschall und thermische Entkopplung) und darauf einen 5mm PVC Bodenbelag.

Kork wäre eine Alternative, dann aber nur mit "Sportschuhen" und ob das die Kinder und Gast-Kinder immer so einhalten???

Wer genug Geld hat, da kann es auch ein Venylboden oder Linoleum sein
Alt 21.03.2016, 00:13
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

dann 5mm Holzfaserdämmplatten (Trittschall-für unter dem Keller
und thermische Entkopplung) und darauf einen 5mm PVC

Die Hartfaserplatten sind eine gute Grundlage zur Kältedämmung ob es jedoch
zum weichen abdämpfen von Sprüngen ausreicht solltest du eine Fachfirma zur rate ziehen und keinen
fremden gesprächswütigen PC-Freaks aus rigendwelchen TT-superFachForen !

5mm fetten PVC Belag gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten, auch
in der Geruchsbeklästigung = Kotz......
billig ist sparsam,
nur nicht immer lohnenswert

PS wie wäre es mit OSB-Platten, die sind ungiftig, warm da aus Holz,
absolut unempfindlich gegen Wasser, können federn Wenn sie dünn sind
Nachteil : sie werden grau mit den Jahren ( sind aufwendig zu lackieren )

Geändert von wollaa (21.03.2016 um 00:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 22.03.2016, 00:38
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von wollaa Beitrag anzeigen
dann 5mm Holzfaserdämmplatten (Trittschall-für unter dem Keller
und thermische Entkopplung) und darauf einen 5mm PVC

Die Hartfaserplatten sind eine gute Grundlage zur Kältedämmung ob es jedoch
zum weichen abdämpfen von Sprüngen ausreicht solltest du eine Fachfirma zur rate ziehen und keinen
fremden gesprächswütigen PC-Freaks aus rigendwelchen TT-superFachForen !

5mm fetten PVC Belag gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten, auch
in der Geruchsbeklästigung = Kotz......
billig ist sparsam,
nur nicht immer lohnenswert

PS wie wäre es mit OSB-Platten, die sind ungiftig, warm da aus Holz,
absolut unempfindlich gegen Wasser, können federn Wenn sie dünn sind
Nachteil : sie werden grau mit den Jahren ( sind aufwendig zu lackieren )
Es sind Holzfaserplatten und KEINE Hartfaserplatten.

Es ist ein Keller und keine Sporthalle für die 1. Bundesliga, also wo bitte ist die Relation Kosten / Nutzen dafür wenn man eine Fachfirma beauftragt???

"gesprächswütigen PC-Freaks aus rigendwelchen TT-superFachForen"

Also das ist ja schon beleidigend für die Forenmitglieder hier, Du bist doch selbst dabei. Hinzu kommt noch das Du KEINE AHNUNG HAST, ob hier auch Bodenbauer, Schreiner, usw. sich zu Wort melden

Von einem PVC für 2,99€ / m² redet ja auch keiner, sondern von etwas wertigem an dem man auch lange Spaß hat und Qualität bezogen auf die Dicke der Nutzschicht etc. gegeben ist, was ab 12€ / m² gut zu finden ist.

Erst die Leute hier runter machen ("gesprächswütigen PC-Freaks aus rigendwelchen TT-superFachForen") und dann auch noch so dreist sein und selber Tipps geben wollen

OSB Platten sind NICHT unempfindlich gegen Wasser, die Klasse beginnt erst mit OSB-3 Platten und bei stehendem oder zu viel Wasser gehen die auch kaputt.
Außerdem ist ungiftig mehr als fragwürdig, die Dinger werden mit mehr Leim/Kleber als sonst was zusammengepresst, warum sonst denkst Du haben die OSB-Platten eine solche Steifigkeit!?
Schwimmend auf dem Estrich verlegt federn die Platten, selbst in 12mm genau so gut wie Fliesen, nämlich gar nicht. Die sind ja nicht umsonst so steif und stabil. Auf einer Kantholz Unterkonstruktion könnte das gehen.

Zumindest mit dem Lack hast Du recht, der OSB Lack ist teuer (und auch wieder alles andere als ungiftig") jedoch werden die Platten bei gewöhnlichem Lack schwarz.

Dann man noch weiter viel Spaß beim Tipps zusammen mit "gesprächswütigen PC-Freaks aus rigendwelchen TT-superFachForen"
Alt 28.03.2016, 23:26
lokalmatador lokalmatador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lokalmatador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch noch am überlegen welcher Boden. Taugt der Gerflor Taraflex Sportboden was? Den gibt es für 30 Euro pro qm2. Evtl ein Linoleum oder doch lieber ein Kork? Wie dick sollte den der Boddn sein?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen