|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Titebond !?
ja, lässt sich biegen...ist aber nicht wirklich viel...
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Titebond kleber scheint eher was für dünnere Hölzer oder Balsa zu sein... Der nächste im Test ist: 0,8Ko-1,5Ab-2,5Ko-1,5Ab-0,8Ko (Titebond III) mal schauen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer also bei dünnen klassischen Hölzern eine steife Verbindung zwischen den Furnieren braucht, sollte Titebond als Kleber in Erwägung ziehen. Wichtig ist dabei, nicht zuviele Schichten und sich auch nicht zu dicke Hölzer zusammmenzustellen, da die Kombi dann gefühlsmässig stark abbaut. Ich würde dies für 5 Schichten und maximal 6,5mm Dicke empfehlen, dabei die Presse nicht superfest anziehen, sondern etwa nur 75%ig. Der Kleber wird gegen Ende der Trocknung richtig kristalin, so dass die Biegesteifigkeit erhöt und das Schwingungsverhalten minimiert wird.
|
|||
|
|||
Der Tipp mit Tidebond war für mich perfekt.
Nach meiner Auswahl verschiedener Funiere ( Freundlieb ) für eine Kombi All / Def+ hab ich viel gesucht und gelesen über die Warm und Heißkleber und deren Verarbeitung + Eigenschaften. Die erste selbstgeklebte (+ gepresste) Holzkombi war schön steif, knakig aber auch sehr gefühlvoll. Nach all den verschiedenen Hölzern ( Donic, TSP, Btf, Xiom, Cornilleau ) hab ich nun das beste Gefühl die Bälle präziese zu platzieren ! Nachteil war ein hohes Gewicht, hatte aber auch sehr großzügig geklebt ! Also nochmal mit neuen Funieren un DÜNNEN Klebeschichten + = PERFEKT
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß tougel |
|
|||
|
|||
AW: Titebond ! ?
Hab den Classik/ Standart gewählt, da man ihn auch lösen könnte (nur genügend wärme, im Sommer uninteressant außer evt. in Afrika).
Der ist mittel-dickflüssig , wasserverdünnbar, was ich auch "fast" gemacht hätte. Jedoch hab ich den Funieren kein Wasser gegönt, sonst müssten die Wochen+ Monate trocknen. Einfach ein ca. 2-3 cm breiten Borsten Pinsel nehmen, die Borsten kürzen, damit man genügend Druck beim Versteichen hat und die Klebeschicht schön dünn ausfällt ( Gewichtsproblem ). Beim zweiten Holz hab ich nur eine Fläche mit Kleber "benetzt". Reicht aus, wenn......... Ich Kleb immer nur eine Schicht bzw. Funier und lass sie unter Druck und zwischen 2 Tischlerplatten min. 24 Std. trocknen. ( Spannzwingen : 3 am Griff + 4 auf dem Blatt ) VOR jedem Kleben schleif (wedeln) ich die Flächen leicht mit ca. 240 Korn glatt bzw. sauber / Klebt besser und riecht gut Einmal hatte ich nach ca. 14 Std. die Press- Tischlerplatten geöffnet und die unfertigen Funiere haben sich verzogen. Schnell wieder gepresst und es wurd wieder gerade.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.