|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schwerstes Holz
Das schwerste Holz ist das Mastermind 167: 216 Gramm ohne Beläge.
|
|||
|
|||
Wäre nett wenn ich das mal probieren könnte
|
||||
|
||||
Zitat:
Junge Tischtennis-Spieler testen gerne vieles und erhoffen sich dadurch den Leistungssprung. Aber eines solltest du bedenken: Nicht das Material macht dich gut, nur Training, Training, Training (und andere Faktoren selbstverständlich). Oder wie der Kö mal sagte: Gute Leute können auch mit nem alten Schuh spielen, die werden trotzdem gut.
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
Ich für mich habe genug Traing's in den Sand gesetzt. Mittlerweile habe ich einfach eine Vorstellung davon, wie mein Spiel aussehen soll, und mit welchen Kombinationen das gut klappen könnte Bei mir ist es so, dass wenn mit TT über einen Zeitraum keinen Spaß macht, "pushe" ich meine Stimmung mit anderem Material. Meistens sind diese Test's eher ernüchternd und ich komme wieder zum "Alt bewährtem" zurück. Jede Umstellung benötigt Zeit. Darum habe ich mir einfach vorgenommen, mir für jedes neue Material, was wirklich zu mir assen könnte, mindestens 1 Monat lang zu testen, um nicht vorschnell darüber urteilen zu können. Kai , Der weis, dass es sich blöd aus seinem Mund anhöhrt
|
|||
|
|||
Ich wäre da vorsichtig, die Gewichtsschläger sind vor allem für Trockenübungen oder Schattentraining vorgesehen, wenn Du damit "Handgelenk orientiert" an der Platte spielst, kannst Du Dir leicht das Handgelenk ruinieren...
Also bitte: Hölzer von 250gr oder mehr, in nicht vorhersehbaren Bewegungsabläufen zu nutzen, halte ich für fahrlässig, wenn man den Rest der Saison nicht aussetzen möchte. Wenn dann bitte nur Unterarm und die Schulter (diese auch nur zu 50%) nutzen, um beherrschbare Hebelverhältnisse zu haben. Dabei nicht zu lange Zyklen und Wiederholungen planen. Richtig Power in die Schläge bekommst Du nur durch hohe Beschleunigung und viele Wiederholungen, welche man nicht mir höheren Gewichten erreicht Kraft kann man 'offtable' trainieren, aber die Technik muss angepasst sein ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
in einem anderen Thread erwähnst du, daß du jetzt mit der Rückhand "durchladen" willst.... also keine Abwehr mehr!? Ich möchte dir einen gut gemeinten Rat geben: Verbessere dich nicht durchs Material, sondern durch Training. Wenn du dann WIRKLICH mal weißt, was bzw. wie du spielen willst, DANN kannst du dir das passende Material holen. Gruß
|
||||
|
||||
Habe mir zum Beginn meiner Eigenbau Zeit mal ein Holz aus Buche Sperrholz gebaut – da liegt das Holz so um die 130g – was schwereres hatte ich bisher beim TT :-) in der Hand.
Also Baumarkt 6mm Buche Sperrholz und gut ist! Gruß Uli
|
||||
|
||||
1. So schwere Hölzer würde ich auch keinem raten ... wen man schon bei normalen Hölzern so oft liest von problemen mi dem Handgelenk (welche ich momentahen selbst habe) und anderen problemen durch zu schwere schläger.
2. Umm ja ich darf mich ja ma kurz in eure diskusion einmischen oder ? Also, ich bin mir ziemlich sicher das powerpaul recht hat und man mit dem alter wirklich noch nicht einschätzen kann was man will. Ich hab vor nem Jahr auch noch mit meinem Anti gespielt und war mehr als zufrieden und wollte nie mehr wechseln, inzwichen habe ich aber gewechselt und bin nachdem ich anfangs unter aller sau gespielt hab mit nem normalen RH belag, um ein vielfaches besser geworden als ich damals war und ich spiel eigentlich nurnoch RH Schuss/Topspin Ich glaub kaum das du dein leben lang bei noppen bleiben willst ... paul hat ja oben auch geschrieben das du wo gesagt hast das du vllt wechseln willst ... Nen bekannter hat auch grade erst gewechselt ... der bekommt zwar momentahen noch keinen einzigen ball mit seiner RH zurück auf die platte aber naja der scheint sich nicht unterkriegen zu lassen und mit was training kann der damit sicher besser werden als vorher mit seinen Noppen. 3. .... was wollt ich nochma sagen ? |
|
|||
|
|||
Das schwerste Holz das ich je gespielt habe war gleichzeitig auch mein erstes: Stiga Allround Classic!! (ich höre förmlich das erstaunte raunen )
Das Holz war trotz Katalogangabe von 80 g viel schwerer, 110 Gramm auf unserer Küchenwaage gemessen. So hat es sich auch gespielt und nach kurzer Zeit bin ich auf ein leichtes Donic Waldner Light umgestiegen. Bin heute noch sauer auf Stiga und dieses XXX Holz! Mein Tischtennis Einstieg wäre soviel besser glaufen und ich hätte sicher nie soviel getestet wäre das nur normal schwer gewesen... |
|
|||
|
|||
ach, du auch?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.