|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: krafttraining.. technik probleme
Guten Abend zusammen.
Ich denke auch, das Krafttraining dem Tischtennis nicht zwangsläufig einen Abbruch tut. Allerdings sollte es eben mit dem Tischtennis in Einklang gebracht werden, was die Übungen anbelangt. Auch hier gilt allerdings, wer frisch im Studio anfängt, hat einfach am Anfang etwas Probleme. Dabei denke ich ist ziemlich egal was man macht. Ein Freund von mir Trainiert nun seit 2 oder sogar schon 3 Jahren im Studio. Am Anfang hatte auch er ganz arge Probleme. Das gröbste ist aber wieder vergangen. Leider leider ist er noch nicht auf die Idee gekommen sein Training mit dem TT in Einklang zu bringen. Er trainiert überwiegend für eine gute Figur. Damit ist jetzt nicht der Bodybuilder gemeint, sondern schlichtweg durchtrainiert. Dennoch finde ich hat er nachteile daraus. Unstrukturiertes Muskeltraining hat wie hier schon angesprochen zur Folge, das lediglich die Maximalkraft gesteigert wird. Das hat leider auch sein Training mit dem Bodybuilder gemein. Sieht man sich jedoch dieses Training einmal an, resultiert das ganze wenn man ein Krasses Beispiel heranzieht im Gewichtheber. Der Mann kann XY Kilogramm innerhalb von ca. 20 - 40 Sekunden stemmen, braucht danach aber zwei Tage Windel und Sauerstoffzelt. Im Beispiel von meinem Kollegen sind etwas Unbeweglichkeit gepaart mit leichten Schmerzen bei zu langen, Schnellkraftbewegungen die Folge. Dazu sei gesagt das letzteres halt auch dadurch bedingt wird das er ca. 1,94 groß ist. Resultat von des janze. Er sieht wirklich gut aus (Figur). Ich dagegen habe zu meinem Leidwesen einen leichten Bauchansatz und bin ansonsten überaus durchschnittlich gebaut. 1,80 auf ca. 80 Kilo usw. Allerdings Trainiere ich sehr viel TT (eigener TT Roboter). Neben der Tatsache das ich deutlich schneller bin als der Kollege (was auch zum Teil veranlagung sein mag) zeigen sich die natürlichen Unterschiede beim Besuch eines TT-Turniers. Kommen wir weit genug das es lang wird, "schleppt" der Kollege eigentlich mehr an seiner Figur, als davon zu profitieren. Während ich einen Tag Turnier mittlerweile eigentlich ohne größere Einbußen für den nächsten Tag durchziehen kann. Daraus kann man nun die beiden Ratschläge ableiten: 1. Sogar wenn du einfach weiter Krafttraining machst, werden sich normalerweise die schlimmsten ersten Nebenwirkungen wieder legen. 2. Ist es deutlich besser du lässt dich von jemandem Beraten der wirklich Ahnung hat (Trainer (Fittness) oder ein guter TT-Trainer) und stellst dir ein Programm zusammen das für beides Hilft. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen die modernen Formen des Aerobik Krafttrainings könnten ok sein. Also quasi Fitboxen Tae Bo und wie sie alle heißen. Ich habe vor das nach unserem nächsten Turnier auch mal zu versuchen, und werde berichten. Viele Grüße Christian.
|
|||
|
|||
Vielleicht wäre es einmal besser, wenn sich hier einer äußert, der etwas mehr ahnung hat. Was ist Schnellkraft überhaupt? Gibt es da einen Unterschied zwischen normaler Kraft. Ich meine, wenn ich Hanteltraining mache, den Bizeps trainiere, trainiere ich da denn nicht auch die Schnellkraft. Sind die bewegungen nicht verwandt?Klärt mich mal auf. Meine Erfahrungen: Die erste Zeit mit Krafttraining, total das ballgefühl weg. NAch einiger Zeit ging es dann aber, und die schläger waren härter und gingen leichter. Hab es aber aus Zeitmangel wieder eingestellt.
|
|
|||
|
|||
@maschine85:
Es gibt keine "normale" Kraft...es ist lediglich ein Überbegriff für die verschiedensten Sorten: Ausdauer, Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer,... @all: Was wäre demnach das "optimale" Krafttraining für einen Tischtennisspieler? Jetzt nicht bezogen auf Übungen (da wird sich ja vielleicht jeder selber was raussuchen können) sondern auf die benötigte "Kraftart".
|
|||
|
|||
Zitat:
Schnellkraft (muskeln gegen einen Widerstand möglichst schnell bewegen). Davon spricht man aber nur, wenn min. ~30% der Kraft aufgewendet muss. Für diesen schläger, der vielleicht 300 gramm wiegt brauchen wir das sicherlich nicht. Kraftausdauer. Spricht eigentlich für sich. Da sollen die muskeln in der Lage sein möglichst lange eine Belastung "Durchzuhalten" Max.Kraft Das ist die uns max. zur Verfügung stehende Kraft. Kann trainiert werden durch GRößenwachstum des Muskels und durch Training mit (fast) maximaler Last Ich denke mal, dass einfach die Koordination ein wenig verloren geht, wenn man viel für seine Oberarme tut. Aber man muss einfach Prioritäten setzen. :-) |
|
|||
|
|||
Diese Diskussion gab's schon oft hier. Benutzt mal die Suchfunktion.
Wer ein interessantes Buch ohne viel Sporttheorie und komplizierten Begriffen lesen will, wie Fitnesstraining (da gehört Kraft auch dazu) in Spielsportarten aussehen kann, der sollte sich das Buch Core Performance von Mark Verstegen zulegen (der vor der WM umstrittene Fitnesstrainer der Fußballnationalmannschaft) Außerdem steht in den Rahmen Trainingsschwerpunkte des DTTB 2007 an allererster Stelle: Athletik durch Kräftigung (Stabilisation, regelmäßiges Krafttraining), Sprung- und Schnelligkeitsprogramme (allgemein und tt-spezifisch) und regelmäßiges allgemeines Ausdauertraining auch aus präventiven Gründen verbessern. Also entweder (sinnvolles!!!) Krafttraining (ist nicht gleich Bodybuilding) und TT vertragen sich doch, oder die gesamte Tagung der hauptamtlichen Trainer in Deutschland, die diese Trainingsgrundsätze jedes Jahr beschließt hat keine Ahnung. Krafttraining ja, aber Richtig!
|
|||
|
|||
Noch ein Nachtrag zu den Kraft"ausdrücken"
Ich finde der Kollege tt753 hat das sehr gut zusammengefasst. Lediglich zur Schnellkraft finde ich sollte noch etwas gesagt werden. Es dürfte mit Sicherheit richtig sein das rein von der Muskulatur her, Schnellkraft besonders im Arm nicht zu Intensiv hinzutrainiert werden muss. Aber wie auch öfter schon angedeutet, geht es nach meiner Meinung beim Training der Schnellkraft, aus TTler Sicht nicht darum mehr zu bekommen. Sondern eher mehr zu vertragen. Damit meine ich Bewegungsstabilität. Jeder von euch der schon einmal in einem Studio war, oder auch nur einen halbwegs ernsthaften Kurs diesbezüglich gesehen hat, weiß mit sicherheit das eine der ersten Aussagen von Trainern ist: Trainingsbewegungen dürfen nicht zu weit ausgeführt werden. Ich denke darum geht es, wenn Schnellkraft Trainiert wird. Verdeutlicht: Man baut beim Training Muskelmasse auf, und beim Schnellkrafttraining (für das Tischtennis) geht es darum, das man lernt mit dieser Kraft so umzugehen das man sich nicht selbst Verletzt. Beispielsweise Gelenkschäden. Ist auch sehr einfach zu verbildlichen. Wie fühlt ihr euch wenn ihr einen sehr schnellen, starken Schlag ausführen wollt und dann am Ball vorbei schlagt? . . . Genau! Darum geht es, das muss besser werden.
|
|||
|
|||
Ich mache schon seit langen Krafttraining und TT zusammen.
ich trainiere 1-2 Woche 1 bis 1,5 Stunden und wenn ich eine gar nicht im Studio war geht bei TT wesentlich schlechter. Was glaube ich noch keiner bisher geschrieben hat ist der Zeitpunkt. Ich mache oft am gleichen Tag Fitneestudio am Vormittag und am Abend TT und das geht prima. Wenn ich am Vortag im Fitnesstudio war und dann spiele dann leidet mein Spiel arg darunter. Nach 2 Tagen pause ist dann alles wieder OK. |
|
|||
|
|||
Zitat:
der steht noch und hat kein Loch. Ne, schon ein ziemlich guter Ansatz
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Welche Veranlagung hat man?? (Baust du eher langsam oder schnell Muskeln auf=> Wenn 2. Zutrifft würde ich mal gerne sehen wie du nach einem am Vormittag ausgeführten harten Bizeps Training dann noch am Abend TT spielen willst... ) MfG Schindler |
|
||||
|
||||
ich denke das die meisten technikprobleme durch kraftraining grösstenteils durch einbildung entstehen.da TT eh oft kopfsache ist.
wenn man nicht schon mehrere jahre trainiert und schon richtig breit geworden ist.mit breit meine ich körpergrösse minus 100 plus 10 oder 20. alles was darunter liegt sollte beim tischtennis nur vorteile bringen. ich selber mache seit fast 3 jahren 2 bis 3 mal die woche seilspringen,liegestütze,klimmzüge und kraft und stabilisationsübungen für bauch und rücken. man ist einfach fitter, und alle bewegung werden schneller. man sollte jedoch nicht an einem tag krafttraining und TT training machen. ach ja joggen oder fahrradfahren ist fürs tischtennis spielen nur bedingt wichtig. man kann auch als schlapper, dicker mensch prima und hervorragend tt spielen. ideal wäre es natürlich wenn man 2 mal die woche lockeres ausdauertraining macht, 2 mal die woche wohl dosiertes krafttraining und 2 mal die woche tt spielt plus ein meisterschaftsspiel(welches in der regel bei 2 einzeln und einem doppel anstrengungsmässig ein witz ist) aber mal ehrlich wer darauf schon lust.
|
|