|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technik-Probleme durch Krafttraining!?
Hallo,
mache seit einem knappen Monat Krafttraining, was sich anscheinend mit tischtennis gar nicht gut verträgt. Konter und Topspin gehen in den ersten 30 Minuten gar nicht .. das meiste geht über den tisch .. nur Schupfen und Aufschläge funktionieren noch normal! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für mein Problem?? Die Profis sehen ja auch recht durchtrainiert aus danke für tipps |
|
|||
|
|||
AW: krafttraining.. technik probleme
WAS für Krafttraining machst du?
Für TT brauchst du v.a. Schnellkraft, Schnelligkeit und ein bissl Kraftausdauer...Maximalkraft (d.h. Muskelmasse aufbauen) würde ich (wenn überhaupt) nur für den Rücken als Stabilisierung
|
|||
|
|||
ja an der schnelligkeit haperts nicht mache noch regelmäßig seilspringen..
trainiere eher max kraft.. aber auch wenn ich das gewicht runterschraube und ausdauer mache bessert sich die technik nicht |
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal wie alt bist du? Krafttraining mit Gewichten unter 20 Jahren kann sehr schädlich sein, weil die Wachstumsfuge noch nicht geschlossen ist. Die Muskelansätze werden durch den wachsenden Knochen sehr beansprucht. Ansonsten ist es klar, dass direkt nach dem Krafttraining die Muskeln sehr gestärkt sind. Feine Bewegungen, wie z.B. im Tischtennis, fallen dann schwer. Auch TT-Profis achten darauf, nie zu viel Krafttraining zu machen. Das Ballgefühl und die Kontrolle leiden nämlich darunter. Wenn du unbedingt Krafttraining machen willst, dann verwende lieber einen Gewichtsschläger(ca. 500g) oder leichte Hanteln(1-3kg). Mache damit die Bewegung des Topspins nach. Mit der Zeit wirst du so mehr "kontrollierte" Kraft in den Armen haben. Alles Gute andro tt
|
||||
|
||||
mach seit neustem auch Krafttraining aber eher für den Rücken (also nicht freiwillig^^)
Kann daher sagen, dass es sich bis jetzt noch nicht negativ ausgewirkt hat wobei ich den Eindruck habe, dass die Schläge schneller kommen und mehr Druck dahinter ist.. also genau das Gegenteil ist das Ergebnis! Geh aber auch nur 1-2 mal die Woche dahin aber bis jetzt keine Nachteile.. Das was du angesprochen hast, hab ich auch nur mal gehört von jmd, der zu "dicke" Oberarme bekommen hat und die Schlagtechnik stark beeinträchtigt war.. Also: mit 1-2 mal die Woche normal Fitnessstudio sollte man eigentlich keine Probleme bekommen, langfristig gesehn ist das bestimmt von Vorteil auch wenn es bei dem ein oder anderen zu Beginn des Trainings der Eindruck endsteht, dass die Technik schlechter geworden ist...das sind Feinjustierungen die man schnell wieder reinbekommt und man hat am Ende den Vorteil, das der Schlag schneller und härter ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Krafttraining und TT verträgt sich leider gar nicht!! d.h. Wenn du Krafttraining machst, bekommst du deutliche Einschränkungen beim Tischtennis (zu langsam, kein feingefühl => Grobmotoriker ) Es kommt dennoch auch etwas darauf an wie du veranlagt bist. Bist du eher schmächtig veranlagt kannst du durchaus ein bisschen Krafttraining machen, bei einer guter Veranlagung für Muskelaufbau (bei den Profis meiner Meinung nach Leute wie Pavelka, Lunquist) ist Krafttraining mit Gewichten mit TT in keinster Weise vereinbar. Wenn du was für deine TT spezifische Fitness tuen willst, gehe joggen, Fahrrad fahre und mache Beinarbeits Übungen das bringt dich im TT voran. P.S. Die Profis sind auch (fast) alle sehr gut durchtrainiert!! Aber weniger durch eine stark ausgeprägt Muskulatur, sondern durch Schnelligkeit, Reaktion und Ausdauer. Ansonsten würde sich das niedrige Körpergewicht der meisten Topspieler gar nicht erklären !!! (z.B. Timo Boll 72 KG bei 1,81 m ) MfG Schindler Geändert von Schindler2 (28.12.2006 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lustig ist's hier.
|
|
|||
|
|||
Hi,
war bei mir genau des gleiche! Am Anfang hatte ich auch durch das Krafttraining weniger Gefühl. Aber nach 2-3 Monaten kommt das Gefühl, dann hast du auch einen Tag nach dem Krafttraining Gefühl! Krafttraining ist für den Rücken wichtig, da man dadruch Rückenschäden vorbeugt. Desweiteren wirst du bemerken das die z.B. die Drehung bei Vorhandtopspin viel leichter geht, weil du mehr Kraft in der Bauchmuskultur hast. Ein weiterer Vorteil des Krafttrainings ist, dass man länger eine saubere Technik spielen kann- klar man wird nicht so schnell schlapp!! MfG Flo |
|
|||
|
|||
Profis machen kein Krafttraining????
Guck dir mal die beine von Timo Boll an ... Das kommt nicht einfach so. Die machen sogar sehr viel Kraft. Insbesondere alles, was Beine und Rumpf ist. Beim Arm ist eigentlich nur Schnelligkeit interessant. Gewichtsschläger bringen nichts. Also ein Profi wird sich nicht hinsetzen und versuchen möglichst sinnfrei irgendwelche dicken Oberarme zu kriegen. |
|
||||
|
||||
hi
ich würde ein krafttraining machen, was nur für schnelligkeit ausgelegt ist. das heißt, viele übungen aber mit ganz kleinen gewichten. hierbei zählt nicht das was du hoch hebst, sondern die wiederholungen. es reicht also völlig aus wenn du hanteln mit 1 kg nimmst und damit schnelle übungen machst. du kannst auch eine topspin bewegung simulieren und so die schnellkraft aus dem unterarm verbessern. das gleiche gilt auch für die rückhand bewegung. einfach ein bißchen ausprobieren. viel glück cuu |
Lesezeichen |
|
|