Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2001, 13:47
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Im Übrigen wächst mein Bedürfnis selber mit der Noppe anzugreifen (zusätzlich zum Druckschupf). Ich sehe das immer neidvoll bei den Feint-Soft Schwammspielern. Vielleicht nehme ich das mal zum Anlaß den Armstronng Twister auszutesten, oder vielleicht den Tibhar Grass Off.
Geht auch mit dem Grass Spezial 3000 (mit Schwamm) sehr gut. Mit dem Grass kann ich sogar besser angreifen, als damals mit meinem Feint Soft.

Micha
Alt 29.10.2001, 14:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@GrasMichel

welche Schwammstärke ? Wie fällt damit der Druckschupf ?
Alt 29.10.2001, 14:11
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Und wie knackt dich ein richtig guter Verteidiger ?
Es ist einfach so, daß Du Dich mit Deiner langen Noppe nahezu gar nicht dagegen wehren kannst, wenn Dein Gegner weiß wie er dagegen spielen muß und auch gar nicht lange fackelt und sofort die Entscheidung sucht. In diesem Fall kannst Du es eigentlich nur mit der Platzierung machen, indem Du z.B. den Gegner in der weiten RH festnagelst oder wenn er diese auch noch umläuft, überraschend in die weite VH retournierst.
Du hast Dir in Deinem ersten Aufschlag viele Gedanken gemacht, wie Du den Ball am besten annehmen sollst (welcher Schlag, welche Technik), damit Dein Gegner nicht gleich attackiert, ich denke daß das kaum eine Rolle spielt, denn wenn er gegen Noppen spielen kann und er einfach gut ist (was man ja auch noch bedenken sollte, vielleicht war er einfach besser und es gab keine Möglichkeit!?), dann wird er schnittlose Bälle durchknallen und Bälle mit Schnitt hart anziehen können.
Aus diesem Grund würde ich den Schlag wählen, mit dem Du am platziertesten (!) retournieren kannst, den Schlag mit welchem Du ihn in der weiten RH zum RH-Schlag zwingen kannst oder ihn auf dem Ellbogen anspielen kannst, so daß er durch den Zeitverlust (Auswahlreaktion: VH oder RH nehmen?) nicht so aggressiv nachsetzen kann.
Möglich wäre auch noch daß Du einen Rückschlag versuchst, der Hauptsache niedrig und halblang (!) kommt, denn dann fällt es nicht so leicht zu attackieren, vor allem weil Dein Gegner entscheiden muß ob er diesen halblangen Ball überhaupt anziehen kann.
Ich denke daß es in diesem Fall einfach nur die Möglichkeit gibt die erste Attacke durch einen platzierten Schlag abzuwehren und dann mit dem zweiten Schlag selber das Zepter in die Hand zu nehmen! Das ist halt immer alles leichter gesagt als getan, aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit die zum Erfolg führen kann, allgemein finde ich daß die Waffe PLATZIERUNG viel zu selten bewußt eingesetzt wird!!
Alt 29.10.2001, 14:34
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Stimmt !
Ich habe mich so darauf konzentriert, flach und möglichst kurz zurückzuspielen, daß ich garnicht auf die Idee gekommen bin, noch möglichst weit außen auf die RH zu spielen.

Er war sicher besser als ich, sonst hätte er ja nicht gewonnen. Aber er war "nur" durch seine Aufschlag/Nächstschlag Kombination besser. Einmal im Spiel, sah es dann umgekehrt aus. Aber erst kommt eben das Erste und dann das Zweite.
Alt 29.10.2001, 14:45
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
...da muß ich ml ja vollstens recht geben (habe ich ja oben auch schon erwähnt).

Dennoch bin ich der Meinung, daß man (fast) jede Angabe auch mit langen Noppen erfolgreich angreifen kann und somit selbst "am Drücker" ist.

Ich werde deshalb mal versuchen, den Angriffsball von Carl Prean zu beschreiben (er spielt meines Wissens übrigens den Friendship 837; vermutlich mit dickem Schwamm in der "normalen" Premium-Version)...wird allerdings nicht ganz einfach. Eigentlich sollte man den wirklich mal gesehen haben; wer also im Bereich der 2.Bundesliga Nord wohnt, sollte mal ein Spiel von Weitmar-Munscheid besuchen...ich selbst habe das Vergnügen wieder am 18.11. gegen den VFL Salder. Außerdem gibt´s zahlreiche TT-Videos mit Spielen Preans, z.B. "More of the Whacky and Wonderful World of TT" oder auch das Mannschafts-EM-Endspiel von 1992, wo sowohl Prean-Appelgren als auch Prean-Persson fast komplett sowie Prean/Cooke-Waldner/Appelgren in Auszügen zu sehen sind.

Um den (RH-)Angriffsball von Carl Prean spielen zu können, sollte man zunächst mal einen griffigen Noppenbelag haben...ein Belag mit Schwamm sollte sich im Grunde besser dafür eignen, aber mit meinem 837 OX bekomme ich den Ball auch ganz ordentlich hin. Wenn der Ball kommt, geht man zunächst mal mit leich geöffnetem Schläger in den Ball; hierbei sollte der Griff des Schlägers nicht - wie sonst beim normalen RH-Topspin üblich - parallel zur Tischfläche gehalten werden, sondern vielmehr in etwa 45° (ist ein bißchen schwer zu verstehen...). Dann klappt man im Moment der Ballberührung den Schläger schnell nach vorne - schließt ihn also - und führt gleichzeitig eine Schlagbewegung nach oben aus, wobei die Intensität dieser Bewegung vom Effet des ankommenden Balles abhängig ist. Je nach Effet des Balles und eigener Stärke kann man somit den Ball eher zentral mit den Noppen spielen (Schuß), bzw. den Ball mit den Noppenseiten streifen (so ne Art Topspin). In der Endphase des Schlages ist der Schlagarm jedenfalls durchgestreckt und auch der Schläger "verlängert" den Arm, zeigt also nach vorne.
Ich hoffe, das ist einigermaßen zu verstehen...ne bessere Erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein. Ich bin mir auch nicht ganz so sicher, ob Prean den Ball auch so spielt aber bei mir klappt´s ganz gut :-).

Bye,

Dr.Block
Alt 29.10.2001, 15:03
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Hört sich so an, als ob das sehr effektiv gegen gegen flache Unterschnittbälle ist.
Alt 29.10.2001, 15:18
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
...das ist effektiv gegen so ziemlich alles ;-)

Allerdings mußte ich schon zahlreiche Parodien meiner Bewegung bei dem Schlag über mich ergehen lassen...aber solange es erfolgreich ist, juckt mich das herzlich wenig.

Wichtig ist noch, daß man sich traut den Schlag auch wirklich durchzuziehen, sonst landet er nämlich mit ziemlicher Sicherheit im Netz.

Außerdem braucht man dazu wirklich das passende Material...mit schnellen Hölzern habe ich so meine Probleme, da sich (bei mir) dann der Ball nicht früh genug auf die Platte senkt. Ist aber mit Sicherheit alles ne Trainingsfrage.
Alt 29.10.2001, 15:20
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Talking bald!

Zitat:
Im Übrigen wächst mein Bedürfnis selber mit der Noppe anzugreifen (zusätzlich zum Druckschupf).
Glaub mir, bald wird Dein Bedürfnis mehr als gestillt sein, ich habe etwas ( ) entdeckt, das glatt wie ein Babypo ist, aber mit dem Sachen möglich sein werden, die bislang mit einer glatten Noppe nicht möglich waren....
Alt 29.10.2001, 15:24
Foren-Stammgast 500

@ ml :

Was heißt denn - in etwa - "bald" ?
Alt 29.10.2001, 15:41
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

schwierig

~ 2 bis 6 Wochen!?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen