|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Totale Attacke gegen lange Noppen
Im letzten Spiel habe ich gegen einen Spieler verloren, der konsequent Folgendes gespielt hat:
Schneller Rollaufschlag von seiner Rückhandseite aus wechselnd in meine Rückhand oder körpernahe Vorhand (erst im letzten Augenblick erkennbar!), den Rückschlag sofort geschossen. Zunächst stand ich einen knappen Meter hinter der Platte und habe den Rollaufschlag normal zurückgeblockt => Ball kam meist etwas zu hoch zurück; Schlag, Ende. Dann bin ich etwas weiter zurück, habe den Ball fallen lassen und von unten zurückgespielt (erst mit den Noppen, dann mit dem Schwamm) => schneller, rotationsarmer, extrem nach außen platzierter Topspin; entweder gleich Punkt oder nach erfolgter Notabwehr Schuß Als Letztes bin ich ganz dicht an den Tisch und habe die Aufschläge unmittelbar nach Ballabsprung 'rübergedrückt => Punkt für mich, allerdings sehr hohe Fehlerrate, da ich erst im letzten Augenblick sehen konnte, wo der Ball hinkommt und natürlich sehr wenig Reaktionszeit hatte. Bei meinen Aufschlägen habe ich den Fehler gemacht, nicht nur extrem kurze Unterschnittaufschläge zu servieren. Alles, was länger war, hat er leer und möglichst schnelle auf meine Rückhand gehoben, was fast wieder seiner Rollaufschlagsituation entsprach. Das Traurige: sobald ich den Ball 3x spielen konnte, habe ich jedes Mal den Punkt gemacht. Er hat mich bloß selten 3x spielen lassen. Jetzt liebe Noppenmitstreiter: was macht man dagegen sonst noch und wie kann man es üben ?
|
|||
|
|||
Re: Totale Attacke gegen lange Noppen
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
hm ... schwer!
wenn du sie auf die sandwichseite kriegst wär meines erachtens ein effetvoller Topspin am besten, tja und mit den Langnoppen könnte man auch versuchen anzugreifen (wenigstens so tun ) - hat mir auch schon öfter geholfen weil für die meisten angriff = überschnitt is und dadurch so mancher ball verschlagen wird ( ab ner gewissen klasse aber eher unbrauchbar) . Die zweite möglichkeit wär etwas vom tisch wegzugehen um zeit fürs drehen + topspin zu haben . so das wars - mehrfällt mir im moment nich ein ![]() bye lightning bolt
|
||||
|
||||
Ich denke am Tisch bleiben ist das Vernünftigste,vielleicht am Tisch den Schläger abundzu drehen und plaziert kontern oder Topspin mit kurzer Bewegung(auch mal in die lange VH).Wenn du vom Tisch weggehst dann weicher Spin oder mit dem NI-Belag starken Unterschnitt(schwierig).
|
|
|||
|
|||
Ich hatte letztens im Punktspiel einen
ähnlichen Fall und geriet im 1. Satz schnell in Rückstand, weil ich denn Ball auch immer zu hoch zurückbrachte. Habe dann versucht beim Rückschlag mit meiner Noppenseite (Rückhand) ganz nahe am Tisch stehend den ganzen Tisch abzudecken und in jedem Fall einen ganz kurzen Block gespielt. Dadurch konnte mein Gegner nicht gleich schießen und war gezwungen Topspin oder gar einen Schupfball zu spielen. Im Spiel habe ich versucht, den Ball lang und flach zu halten, so daß der Gegner nicht schießen konnte. Da die lange Abwehr auf Topspin auf beiden Seiten meine Stärke ist, war es für den Gegner dann sehr langwierig zu punkten. Er mußte immer mehr riskieren und hat dann zu viele Fehler gemacht und schließlich ganz klar in 3 Sätzen verloren. |
|
||||
|
||||
Hi Cogito, ich wußte gar nicht daß Du das warst, den ich da am Tisch vernichtet habe!
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Und wie knackt dich ein richtig guter Verteidiger ?
|
||||
|
||||
Den Tip "am Tisch bleiben" würde ich unterstützen.
Je besser es jemand gegen Ekelnoppen kann, umso mehr Angriff spiele ich. Aber rechtzeitig die Taktik umstellen, sonst könnte es zu spät sein. Mit dem 837 klappt das wunderbar, aber Du hast Dich ja wohl erstmal auf den Defence festgelegt?!? Gruss, Peter |
|
||||
|
||||
Hi !
Am Tisch bleiben würde ich auch empfehlen. Und wenn der Gegner nur Rollaufschläge macht, kann man diese doch wunderbar mit einem Noppenkonter beantworten ?! Und wenn das nicht klappen sollte, würde ich mal einen Prean´schen Noppenangriffsball (kann man nicht beschreiben, muß man gesehen haben) antesten...der versetzt die Gegner immer wieder in Staunen. Wenn man nämlich selbst mit den Noppen aktiv wird, so bleibt dem Gegner weniger Zeit, sich zum Schuß zu positionieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das alles auch mit einer glatten Noppe zu machen ist... Ansosten ist beim Noppenretourn gegen Spieler, die wissen, wie sie gegen Noppen zu spielen haben, die Platzierung das A und O, denn überall kann der Gegner auch nicht sein. Bye, Dr.Block |
|
|||
|
|||
@peter2
Das extrem frühe Blocken ist sicherlich das Beste; da hat er keinen einzigen Ball zurückgebracht. Nur mit seinen halbverdeckten schnellen Aufschlägen war es sehr schwer rechtzeitig zur Stelle zu sein. Sonst hat der Defence schon völlig ausgereicht. @dr.block bitte, versuche es doch wenigstens mal ! Ich wüßte nicht, wo ich den Prean'schen Noppenangriff sehen könnte. Im Übrigen wächst mein Bedürfnis selber mit der Noppe anzugreifen (zusätzlich zum Druckschupf). Ich sehe das immer neidvoll bei den Feint-Soft Schwammspielern. Vielleicht nehme ich das mal zum Anlaß den Armstronng Twister auszutesten, oder vielleicht den Tibhar Grass Off.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.