Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2001, 16:07
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns war es das gleiche Problem. Bei erfolgreicher Jugendarbeit wurden uns diese Spieler dann abgeworben, als sie als Verstärkung in die Herren sollten. Das ganze mit einem geringen, aber vorhandenen finanziellen Anreiz. Da hatten wir keine Chance und das ganze von vorne.

Die kleinen Vereine entwickeln die Jugendlichen und bevor sie daraus wirklich nutzen ziehen könnten kommt ein (finanziell) erfolgreicher Verein und schnappt sie einem Weg. Der kann damit seinen finanziellen Erfolg sichern, braucht sich nicht mit dem Kroppzeug und den Störern rumzuärgern und der kleine Verein bleibt wo er ist und fängt von vorn an. Wenn das wenigstens Vereine sind, die selbst eine gute Jugendarbeit leisten, o.k. Man muss sich auch geschlagen geben können. Aber ständig nur die Aufbauarbeit für andere zu machen ist
Alt 06.11.2001, 08:50
Markus G Markus G ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling

Markus G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Günter: Werde Dir bald mal ein ausführliches Mail schicken!

@Ino: Du sprichst mir wirklich aus der Seele...

TT-Grüße,

Markus G.
Alt 06.11.2001, 10:56
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke ihr seht das ganze zu viel aus der Sicht der kleinen" Vereine, die Jugendarbeit leisten.

1. Profitiert normalerweise der die Jugendarbeit leistende Verein davon. Schließlich gehen ja nicht alle Spieler weg, sondern oftmals nur die Topleute, denen der Verein nicht die erforderliche Spielklasse bieten kann. Viele Andere bleiben und unterstützen den Verein in seinen vorhandenen Spielklassen.

Wer also langfristig neue Jugendliche ausbildet und fördert, sollte mit der Zeit auf mit den ersten Mannschaften nach oben kommen.
Wer dann einmal da ist, wird sehen, dass dann andere Probleme auftauchen

2. Meistens ist es so, dass ein großteil der Spieler später (nachdem die maximal errreichbare Klasse gespielt wurde oder TT nicht mehr ganz so wichtig ist) wieder zum ursprünglichen Verein zurückkehren. Ordentliche Bedingungen natürlich voraussgesetz.
Daher erntet ein Vereine mit guter Jugendarbeit manchmal auch erst ein paar Jahre später die Lorbeeren. Haben dann aber Spieler die eventuell auch langfristig bleiben.

3. Macht man sich etwas zu einfach, wenn man nur die Ausbildung vom Anfänger zum besseren Jugendspieler betrachtet.
Andere Vereine, die euch die Talente "wegschnappen" leisten meist auch einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung der Spieler (zB kommt er mit Landesligastärke und zieht in die Reginalliga).

Denen geht es oft nicht anders und der Spieler muss wechseln wenn die dortige spielklasse nicht mehr ausreicht.

ph

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 08.11.2001, 15:21
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Gute Nachwuchsspieler müssen irgendwann in höhere KLassen wechseln. Leider setzt dies oft eine Spirale nach unten in Gang und es wechseln auch die, welche eigentlich keinen Grund haben.
Alt 08.11.2001, 15:26
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwerben von Nachwuchsspielern

@ Markus

Unsere Erfahrungen (Hessen, Nordteil dieses Bundeslandes) mit den von Dir geschilderten negativen Erfahrungen sind ähnlich negativ, so dass ich Dir eigentlich - nicht ernsthaft, aber durchaus nachvollziehbar - raten würde, die ganze Jugend-/Schülerarbeit an den berühmten Nagel zu hängen.
Es gibt hier einen Verein mit einem mit allen Wassern gewaschenen, durchtriebenen Manager, der auf die frech-dreiste Art und Weise ("Schleimer"-Briefe an Eltern, Jugendliche mit allen nur denkbaren Versprechungen, die später meist nicht eingehalten werden) mit einer nicht zu steigernden Penetranz versucht, talentierte Jugendliche in seinen Verein "zu übernehmen".
Schüler- und Jugendarbeit ist in diesem Verein unbekannt.

Die Jungs unterschreiben eine für 2 oder 3 Jahre geltende Verzichtserklärung und sind dann auf Gedeih und Verderb diesem Verein "ausgeliefert".

Und wenn Du als eifrig Schüler- und Jugendliche fördernder Verein derartige Abgänge verzeichnen musst, ist sicherlich mein o.g. Tipp verständlich! :boing: :boing:

Geändert von Oblomow (08.11.2001 um 15:59 Uhr)
Alt 08.11.2001, 15:39
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ PH

da bin ich ja glücklich, daß nur die guten abgeworben werden. Jetzt wo Du es sagst, sehe ich die positive Auswirkung dieses Vorgehens für mich endlich:confused: :confused: :confused:

Mit einem guten Nachwuchsspieler kann ein Verein aber schon eine Mannschaft verstärken/aufbauen, die dem Verein ermöglicht schon mal einen kleinen Sponsor an Land zu ziehen, Geld zu bekommen, evtl. neue Platten oder einen Trainer zu bezahlen usw.

Wenn wir weiterhin ordentlich arbeiten wollen, haben wir keine -zig Jahre Zeit, bis wir eine gute Mannschaft beisammen haben. Wir haben die Abteilung nämlich gerade erst (vor 5 Jahren) wieder aufgebaut, nachdem dort etliche Jahre keine TT-Abteilung bestand
Alt 08.11.2001, 16:02
Benutzerbild von T-Ball
T-Ball T-Ball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T-Ball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Markus,

bei uns im Verein (nordöstliches Baden-Württemberg) passierte vor ein paar Jahren etwas ähnliches.
Die Jungen I denen ich eine Runde zuvor noch angehörte, waren in die Verbandsliga Nord aufgestiegen. Da sie dort sich im oberen Tabellendrittel aufhielten, wurden einige im Herrenbereich höherklassig spielenden Vereine auf Sie aufmerksam !
Da 2 von ihnen im letzten Jungenjahr waren wurden sie in unserer 1. Herrenmannschaft (3 x Aushilfe) eingesetzt. Schon damals blieben dem Verein die Wechselangebote der anderen Vereine nicht verborgen.
Um dies zuverhindern mussten wir damals aus der Kreisliga unbedingt in die Bezirksklasse aufsteigen. In einem wahren Endspiel um die Meisterschaft hatte mein Verein leider das Nachsehen.
So wechselten kurz danach 2 Jungenspieler in die Bezirksliga Herren und 1 anderer in die Landesliga der 4 Spieler ging daraufhin zu einem anderen Verein wo er noch Freunde von früher kannte obwohl er in Gesprächen immer sagte er fühle sich wohl in unserem Verein.

1 Jahr nach diesem Fiasko für den Verein schaffte es die 1. Herrenmannschaft in die Bezirksklasse aufzusteigen jedoch waren die Nachwuchstalente leider 1 Jahr zu ungeduldig

Da wir seitdem in der Bezirksklasse spielen hoffen wir darauf das vielleicht 1-2 dieser Spieler wieder zurückkehren werden !!!!!

Alt 08.11.2001, 18:17
Markus G Markus G ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling

Markus G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eltern oft zu ungeduldig

Leider spielen manchmal auch die Eltern eine sehr unglückliche Rolle, spielen Manager und bringen dadurch viel "Wirbel" in den Verein.
Oft sind die Eltern auch zu ungeduldig und können es ja nicht erwarten, daß ihre Kleinen weiter oben spielen. Ich denke, es ist gut wenn sich die Kinder in der Hierarchie des Vereines empor spielen müssen, und sie sich nicht sofort ins gemachte Nest setzen können. Gerade das bieten aber die abwerbenden Vereine und da haben sie bei ungeduldigen Spielern oft Erfolg...

TT-Grüße,

Markus
Alt 09.11.2001, 15:33
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hört sich für mich irgendwie recht oft nach beleidigter Leberwurst an.

Klar ist es für Vereine die Jugendarbeit leisten oft doof und vielleicht auch ungerecht, wenn diese dann zu einem anderen Verein wechseln. Da wünscht man sich manchmal Ablösesregelungen wie im fußball.

Aber ich denke ihr seht das oft einseitig.

Erstens werden @Ino nicht alle Abgeworben. Womit ich sagen wollte, dass der Verein durch jugendarbeit trotzdem auch immer spieler für die mannschaften des Vereins fördert.

Spielt eine erste Mannschaft zb in der Bezirksliga und die Zweite in der Bezirksklasse, dann wird einen Jugendlichen mit Verbandsligaformat sicher nicht halten können, aber andere mit Bezirklasse-Bezirksligaformat können natürlich bleiben.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die spieler die zu einem wechseln auch irgendwo das TT-Spielen begebracht worden ist. Das wird dann nämlich oft vergessen.

Was erwartet ihr denn von den jugendlichen? Wer gut wird, wird dies nur wenn er auch heiß ist und das birgt nun mal auch, dass er wechselt, wenn die Spielstärke deutlich über der angeboteten spielklasse ist!

Wollt ihr die jungen Talente in der Bezirksliga versauern lassen, nur weil eurer Verein nicht höher spielt und der spieler aus moralischer Dankbarkeit 20 Jahre im gleichen Verein spielen muss?

Gruß ph

Andersherum halte ich auch nichts von übermässigen Druck von Eltern oder Verband dass die Spieler mit dem Alter X in der Klasse X spielen müssen, sonst werden sie nicht mehr gefördert etc.

Wenn der spieler sich wohl fühlt, dann soll er ruhig etwas länger in einer tieferne klasse spielen, die guten setzen sich schon durch werden notfalls halt ein oder zwie jahre später wechseln.

Hatte mal so einen fall mit Lars Hielscher. Der hatte regionalliga oben schon recht gut gespielt und sollte dann 2. Liga spielen. Hat sich bei uns in der Mannschaft und in dem Umfeld sehr wohl gefühlt und versucht aufzusteigen um mit dem verein in der 2. liga zu spielen. Hat nicht geklappt, gut ist er ein jahr später mit gutem gefühlt und ohne druck in die 2. liga gewechselt. Gut gewirden ist er trotzdem

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 09.11.2001, 16:59
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ PH

wenn ein Jugendlicher wirklich Talent hat und besser spielt, als das, was der Verein zu bieten hat, dann mache ich keinem Jugendlichen einen Vorwurf, wenn er wechselt.

Wir sind eine junge Abteilung und haben bisher bsi auf den eigenen Nachwuchs keinen Zulauf aus anderen Vereinen gehabt, wenn man von Studenten absieht, die danach auch wieder weg sind.

Wenn ein anderer Verein Jugendliche abwirbt um sie ein oder zwei Klassen höher einzusetzen, dann stört mich das, insbesondere, wenn dort wenig/nichts für den Nachwuchs getan wird. Wir haben mehrere Spieler, die entsprechende Spielstärken aufweisen, um denen auch noch was beizubringen und als Trainingspartner zu dienen.
Es reicht halt nur nicht für ne Mannschaft mit Aufstiegschancen. Mit den 2 zuletzt abgeworbenen Jugendspielern wären wir dieses Jahr sicherlich aufgestiegen, und hätten weiter vorne mitgespielt, evtl 2. Aufstieg, weil das eine homogene Mannschaft gewesen wäre. Wenn vorne alles gewonnen wird und hinten wieder alles verloren geht, dann bringt das auf die Dauer nichts. Und dann kommt der Ärger.

Ich will keinem die Zukunft verbauen, aber das ist auch die Verpflichtung aller Vereine!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen