Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2001, 01:00
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Medi,

Zum Holz.
Um wieder Sicherheit in Deine Schläge zu bekommen, Dich an die Rotation zu gewöhnen, die neue / alte Technik wieder zu erlernen usw. ist es am Sinnvollsten ein Allroundholz zu spielen. Damit kannst du sämtliche Spielstrategien verfolgen.
Dein Holz sollte nicht zu hart sein, da Du vor allem Topspin spielst. Um Deinem Topspin die nötige Power zu geben ist ein leicht Kopflastiges HOlz meiner Meinung nach gar nicht schlecht.
Probier doch daher mal das Stiga Allround Classic WRB. Beim WRB wurde der Griff ausgehölt. Dies erhört die Ballwarnehmung und verringert das Gewicht. Gleichzeitig verlagert sich der Schlägerschwerpunkt in RIchtug Schlägerkopf (Vorteile beim Topspin) Das Allround Classic WRB oder auch das normale Allround Classic (mit ganz normalem Griff) ist ein sehr gefühlvolles, kontrolliertes Allroundholz, mit genügend Temporeserven um aus dem sicheren Schupf oder Block in einen schnellen Spin-, oder Schussangriff überzugehen.
Das HOlz wiegt nur ca 80g - 85g und lässt sich damit gut handeln..
Oder probiere das Tibhar IV-L Light Contact.
Dieses Holz ist zwar etwas langsamer als Stiga Holz, ist aber immer noch schnell genug, um aggressive Topspins oder Schüsse spielen zu können. Das Tibhar IV-L Light Contact wiegt ebenfalls ca. 80g - 85g. Auch dieses Holz gibt es in der "normal" Variante mit normalem Griff.

VH
Da empfehle ich Dir jetzt keine ganz weichen Beläge. Meiner Meinung nach eigenen sich für den Wiedereinstieg am Besten normale Allroundbeläge mit Drang in die Offensive. Als weichere kontrolliertere Variante für das Topspinspiel kann ich Dir von den Stiga den Mendo Energy empfehlen. Diese Belag ist zwar relativ weich, ist aber noch schnell und spinfreudig. Die Haltbarkeit, gilt als die Beste auf dem Markt.

Ein faszinierender Belag ist auch der Tibhar Speedy Spin Premium. Dieser Belag hat zwar einen etwas kompakteren schwamm, der aber aufgrund seiner „porösen“ Schwammkonstruktion trotzdem viel Katapult und Spin entwickelt. Die Kontrolle ist sehr gut. Die Haltbarkeit ebenfalls.

Etwas härtere Schwämme haben die folgenden Beläge: Zum einen den Stiga Mendo. Dieser Belag hat einen mittelharten Schwamm, ist sehr griffig und angenehm schnell. Die Ballrückmeldung ist sehr gut. Vom Topspin über den Konter und Block zum Schuss oder auch dem Schnupfball ist damit alles möglich!

Dann gibt es –wieder von Tibhar – den Tibhar Speedy Spin. Dieser Belag ist sehr griffig und hat einen mittelharten, aber elastischen Schwamm. Er eignet sich daher vor allem für harte Schüsse, Konter und Schlagspins. Aber auch ein aktiver Schupfball ist mit diesem Belag möglich.

Auch wenn mich alle anderen erschlagen. Ich empfehle Dir diese Beläge mal in 2,0 und doch nicht in 1,8.

RH:
Hier empfehle ich Dir den Tibhar Vari Spin. Dieser Klassiker gehört auch heute noch zu den besten Belägen im Kontrollbereich. Er zeichnet sich durch überragende Griffigkeit und Kontrolle aus. Die Haltbarkeit ist sehr gut. Mit diesem Belag ist es gut möglich, aus einem sehr gefährlichen Schupfspiel in ein aktives Konter und Topspinspiel über zu gehen. Der Block klappt mit diesem Belag sehr gut.

Etwas spinfreudiger, und dynamischer ist der Stiga Chop & Drive. Dieser Belag ist enorm griffig. Er ist dabei sehr sehr gefühlvoll. Die Kontrolle ist dadurch (durch Griffigkeit, gepaart mit guter Ballrückmeldung) sehr hoch. Der Belag ist für sämtliche Allroundstrategien bestens geeignet. Auch hier ist die Haltbarkeit sehr gut.

Diese Beläge solltest Du nicht zu dick spielen. zwischen 1,5 und 1,6 halte ich hier für den Anfang für optimal. Vor allem da Du schreibst, dass Dir ab und an Bälle zu lang geraten.

Wenn Du Dein RH-Spiel doch mehr auf Block und Konter ausrichten willst, nimm einen der Beläge für die VH, dann aber maximal in 1,5.

Grüße
Benjamin
Alt 20.12.2001, 01:39
medi medi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

medi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
to benjamin

Vielen Dank für die präzisen umfangreichen Empfehlungen! Ich werde VH ein 2,0mm Stiga Mendo und für die RH den Stiga Chop & Drive in 1,6mm kleben (Normalkleber).

Eigentlich wollte ich mein nagelneues Holz Skitt Carbolight verwenden. Dies ist zwar nicht kopflastig, verspricht aber viel Kontrolle bei relativ schnellem Spiel. Sollte ich damit jedoch gar nicht klar kommen, werde ich wohl das Stiga Allround Classic WRB in Betracht ziehen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps, NUN gehts ans einkaufen... :-)))

Ich werde Rückmeldung geben, wie ich mit dem Material klar komme, welche Schwierigkeiten ich habe und was besonders gut glückt...
Bis dahin Schöne Feiertage!
medi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen