Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2001, 12:29
medi medi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

medi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zurück nach 11 Jahren, suche Rat

Hallo Freunde!

Ich (28 Jahre, männlich) habe das letzte Mal vor 11 Jahren im Verein gespielt und bin nun seit 2 Wochen wieder dabei.
Bemerkenswerter Weise habe ich festgestellt, dass trotz 40mm Bällen, neuer Zählweise und Aufschlagsänderung ich die Technik noch immer beherrsche, aber das Timing :-( Viele Schlägerkanten-Bälle...
Frischkleben kenne ich nicht, will ich auch nicht.
Nun meine Frage:

Ich brauche gutes Material, habe mir jetzt ein Offensivholz "SKITT Carbolight" gekauft und brauche nun passende Belege. Bin ein Angriffsspieler, der sich auch gerne mal auf Halbdistanz zurückzieht. Topspins haben einen hohen Wert für mich.

Was könnt ihr empfehlen? Ich selbst dachte an einen 2,1 mm - Rückhandbelag und 1,9mm auf der Vorhand, beides Offensivbeläge. Gibts da was?

Danke euch für die Antworten
medi
Alt 19.12.2001, 12:40
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reichlich. Ich würde aber vorschlagen, erstmal einen Tischtennisgeschäft, sofern eines in Deiner Nähe ist zu besuchen und mal rumzutesten. Du wirst dann schnell merken, welche Art von Belägen in Betracht kommen.Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, frage einfach mal Deine Mitspieler im Verein, die spielen ja wohl nicht alle den gleichen Belag. Einfach mal deren Schläger ein paar Minuten testen. Es ist sonst wirklich schwierig. Es gibt einfach zuviele Beläge und Hölzer auf dem Markt.
Alt 19.12.2001, 14:09
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst
Reichlich. Ich würde aber vorschlagen, erstmal einen Tischtennisgeschäft, sofern eines in Deiner Nähe ist zu besuchen und mal rumzutesten. Du wirst dann schnell merken, welche Art von Belägen in Betracht kommen.Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, frage einfach mal Deine Mitspieler im Verein, die spielen ja wohl nicht alle den gleichen Belag. Einfach mal deren Schläger ein paar Minuten testen. Es ist sonst wirklich schwierig. Es gibt einfach zuviele Beläge und Hölzer auf dem Markt.
Jau, Thorsten hat Recht. Wenn kein vernünftiges TT-Geschäft in der Nähe ist, kannst du auch einen Testkoffer in nem Katalog bestellen. Wenn man 10 Beläge getestet hast, weiß man schon so ungefähr wo die Reise hingeht. Hier kannst du rausfinden, ob die mehr weiche oder medium Beläge zusagen.
Im übrigen würde ich nach 11 Jahren Pause auch mal einen dünneren Belag als ne 2,1 Rakete testen. Es braucht nämlich Zeit um wieder Ballgefühl zu bekommen.
Alt 19.12.2001, 15:12
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hatte auch 10 Jahre Pause .. aber außer Problemen mit dem großen Ball (Flugbahn, Timing) und mit meinen Augen hat sich nix geändert .. ich mache heute die gleichen Fehler wie damals

Allerdings mußte ich feststellen daß die Beläge sich verändert haben - ein heutiger PF4 ist schneller als seine Kollegen von damals .. ich denke auch manch anderer Belag wird "stillschweigend" leicht geändert worden sein.

Ansonsten würde ich sage - mach einfach da weiter wo du damals aufgehört hast ... wenigstens für einen ersten Test, und nur wenn das überhaupt nicht klappt sieh' dich nach etwas grundlegend anderem um ...

Ich spiele -nach erfolglosem Experiment mit schneller Hölzern- wieder Halbdistanz-Topspinangriff mit PF4 2,0 mm auf einem kleinergesägten 15 Jahre alten Tibhar Allroundholz ... hoffentlich hält es noch recht lange, ich kann nämlich keinen Ersatz finden

Stefan
Alt 19.12.2001, 18:49
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo medi,

da Du ja nur noch Beläge möchtest (obwohl ich ein etwas kontrollierteres Allroundholz besser fände) würde ich Dir raten wirklich mal zum Händler zu gehen, der eine Platte hat und dort zu testen.

Wenn Du einen solchen nicht hast, solltest DU meiner Meinung nach, mit Belägen in 1,9 mm (VH und RH) anfangen. HIerzu eignen sich eigentlich alle Allround/Offensiv Beläge.

z.B. Stiga Mendo, Butterfly Sriver L, Donic Vario, Donic Coppa, Andro Zenith G.

Ich persönlich würde Dir raten, den Mendo zu probieren. Dieser Belag ist für sämgliche Strategien geeignet.

Aber mache doch einfach mal eine Onlineberatung. Der Berater ist ja wieder aktiv

Grüße
Benjamin
Alt 19.12.2001, 19:14
medi medi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

medi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke Euch für die Antworten. Das Holz SKITT Carbolight schreit natürlich nach schnellen Belägen.

Benjamin: Den Stiga Mendo kann ich wohl nur in 1,8mm oder 2,0mm bestellen. Werde dann wohl die Vorhand nur mit 1,8mm fahren, denn wie oben jemand schrieb, ist ein >2,0mm - Belag wohl nicht ganz so leicht zu spielen.
Allerdings werde ich den 2.0mm auf die RH kleben, denn so hoffe ich, ein konstantes Spiel (Geschwindigkeit) rauszuholen.

PS: hab noch NIE Beläge geschnitten, da half mir das Thema einige Treats weiter unten gut weiter...

medi
Alt 19.12.2001, 19:19
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach 11 Jahren wieder zurück

Falls, aber auch nur dann, kein Händler in der Nähe ist, würde ich dir den aktuellen Donic Vario soft für die Vorhand und den Vari Spin von Tibhar für die Rückhand empfehlen. Beide sind extrem gutmütig zu beherrschen und für nahezu alle Spielvarianten geeignet, vom Aufschlag - Bummmmm Spiel vielleicht mal abgesehen.
Und ganz nebenbei: der Vari Spiin ist so haltbar, den kannst du auch noch spielen, wenn du noch mal 11 Jahre Pause machen solltest.
Gruß, Sascha Eichmann.
Alt 19.12.2001, 19:31
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mhh, wir können das hier ja auch online versuchen...

Was glaubst DU denn von Dir, was Du für ein Spiel hast (Abwehr Angriff, mehr VH, mehr RH, beste Schläge, schlechteste SChläge) was möchtest DU spielen (Spielsystem) usw.

Grüße
Benjamin
Alt 19.12.2001, 20:19
medi medi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Was glaubst DU denn von Dir, was Du für ein Spiel hast (Abwehr Angriff, mehr VH, mehr RH, beste Schläge, schlechteste SChläge) was möchtest DU spielen (Spielsystem) usw.

Nun ja:

Angriff vor allem VH, gerne Topspin
Rückhand vor allem Block bzw. Unterschnitt, seltener Angriff
beste Schläge: VH Topspin, RH Block
schlechteste: VH und RH Unterschnittbälle (sehr hohe Fehlerquote mit jetzigem 19,90 DM - Schläger) meine Technik ist da noch nicht ganz sauber
Aufgaben sind sekundär, meistens schnelle RH-Aufgaben, selten VH mit Effet

Ich spiele sehr gerne aus der Halbdistanz, dann vor allem VH Effet.

Derzeitige Schwächen: RH Topspin, RH Angriff (fliegt mir meist über die Platte bzw. Kantenschläge - Timingproblem)

Und? Reicht das Profil?
Danke Euch...

medi
Alt 19.12.2001, 23:57
Schindler Schindler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schindler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sriver L

Ich empfehle dir den Sriver L in 1,9 mm
auf einem Allroundholz (z.B. Andro super Core
All +). Mit dem Belag kannst du gar nichts
falsch machen!!!:o

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »