Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wann ist der beste Zeitpunkt, Nachwuchsleute zu den Erwachsenen zu holen?
So früh, wie möglich 41 61,19%
Möglichst lange warten 8 11,94%
Wenn die Personalverhältnisse in der Jugend es erfordern 21 31,34%
Wenn die Personalverhältnisse bei den Herren es erfordern 7 10,45%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2002, 14:39
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wir haben letztes Jahr Jungen 1.´Bezirksliga gespielt, die anderen drei aus dieser Mannschaft dürfen jetzt altersmäßig nicht mehr Jugend spielen, also musste ich auch mit hoch. Denn die Jugendlichen die nachkommen (13-11 Jahre) wären überfordert, und ich bei ihnen unterfordert. Wir sind jetzt zu 3. direkt in die 1. Mannschaft (1.Kreisliga) gewechselt. Die Rund beginnt erst nächste Woche, aber man konnte bei einigen Turnieren sehen, dass wir uns erst an das meist "krumme" Spiel vieler Erwachsener gewöhnen müssen. Das ist alles Kopfsache, spielerisch dürfte es keine Probleme geben.

Gruß Stefan
Alt 04.10.2002, 10:06
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
für uns jugendlichen ist es vorallem das problem gegen die "krummen" spieler zu gewinnen. wenn dann so ein opi mit noppengummi kommt, dann ist man erst mal etwas baff. ich bin der meinung dass man die jugendlichen so schnell wie möglich als Jugendersatz melden sollte, dass sie schon früh gegen solche spieler kommen. da muss man eben kämpfen. wenn man dann in die höherklassigen Herrenmannschaften kommt, wird es wieder etwas einfacher weil man gegen "normale" gegner kommt.
Alt 04.10.2002, 13:27
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Jugendliche in eine Herrenmannschaft gesteckt werden sollen muß man darauf achten, dass die sich dort auch wohlfühlen. Sie sind dann nämlich nicht mehr unter Gleichaltrigen und verlieren schnell die Lust. Die "Älteren" sind dann gefordert, sich um die "Jungen" zu kümmern. Oder man steckt gleich 2 Jugendliche in eine Herrenmannschaft, die könnten sich dann gegenseitig ein bißchen helfen. Ich denke auch je höher die Klasse, desto weniger Schwierigkeiten wird es allgemein geben.

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Alt 04.10.2002, 13:30
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wir trainieren auch mit unseren herren, und verstehen uns mit ihnen gut, also in dem bereich hat es bei uns noch nie probleme gegeben.
Alt 07.10.2002, 10:25
Andreas M. Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben dieses Jahr auch einen Jugendspieler, aufgrund felender Jugendspieler mit ähnlicher Stärke, in die Herrenmannschaft geholt.

Das Ergebnis bislang ist sehr erfreulich!

Letztes Jahr hatte der Jugendliche in der 2. Bezirksliga vorne eine Bilanz von xx:4. Nachdem diese Jugendmannschaft nicht gehalten werden konnte, wurde er in die 1.Kreisliga mittleres Paarkreuz bei den Herren versetzt und konnte dort bereits überzeugen.

Seine bisherige Bilanz weist zwar ein 1:2 auf, aber seine beiden Niederlagen waren äußerst unglücklich.

Fazit: Wir sind davon überzeugt die richtige Entscheidung (nach Absprache mit dem Jugendlichen) getroffen zu haben.

MfG

Andreas M.
Alt 12.10.2002, 17:59
WirbelWind WirbelWind ist offline
Matrix-Fan
Forenmitglied

WirbelWind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich stimme zu, dass der Jugendliche auch menschlich und charakterlich in die Mannschaft passen muss, ansonsten wäre das ganze nutzlos und es würde nur Niederlagen geben. Um das zu verhindern muss ein Älterer ihm auch unter die Arme greifen und ihm Tipps geben. Auf die gestellte Frage kann man keine eindeutige Antwort geben. Allerdings sollte man einen stark unterforderten Jugendspieler dann bei den Herren spielen lassen. Weiterhin sollte man ihn bei den Herren trainieren lassen oder auch schon das eine oder andere Testspiel bei den Herren (oder bei Einzelturnieren ) machen lassen, damit er Erfahrung sammeln kann. Ich hatte zum Beispiel kaum Erfahrung bei den Herren, weil plötzlich sehr viele Spieler ausfielen und ich ranmusste. Manchmal zitterte mir der Arm, schließlich geht's bei den Herren um mehr. Letztendlich aber haben wir gegen ersatzgeschwächte Gegner 8-0 gewonnen . Dieses Jahr spiele bei den Herren, weil ich zu alt für die Jugend bin (auch für mich) doch sehr gut ( Bilanz 5-2, vorderes Paarkreuz). Dieses Jahr haben wir wieder einen überragenden Jugendspieler, der wirklich stärkere Gegner braucht, denn er langweilt sich schon fast am Tisch.
Alt 07.11.2002, 21:10
Prügelbär Prügelbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prügelbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bei Teileinsätzen so früh, wie möglich, sonst warten,
bis die Reife vorhanden ist, oder die spielerische Klasse
Alt 14.11.2002, 16:46
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendliche (insbesondere vielversprechende Talente) müssen in ihrer Spielklasse immer gefordert sein. Es ist fatal, wenn sie mal unterfordert sind, da sie dann in der Entwicklung stagnieren.
Wenn ein Verein dem Jugendlichen keine adäquate Spielklasse im Jugendbereich bieten kann, muss der Junge bei den Herren eingebaut werden.
Allerdings sehe ich auch das Problem der Integration. Idealfall wäre daher, zumindest zwei Jungs gemeinsam in eine Mannschaft einzubauen.

Erst wenn ein Jugendlicher in der Verbandsliga durchspaziert macht es keinen Sinn mehr, ihn noch eine Saison dort spielen zu lassen.
Alt 17.11.2002, 01:22
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben einen von der Jugen bekommen der im gesamten letzten Jahr 33:1 gespielt hat. Jetzt steht er 2:6. Man merkt ihm an wie ungewohnt das Verlieren jetzt für ihn ist. Ich denke in solchen Fällen vorher raus aus der Jugend.
Alt 01.12.2002, 14:54
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

vorallem sollte man die jugendlichen möglichst schnell jugendersatz spielen lassen. dann gewöhnen sie sich auch besser an die krummen gegner. dann wird die umstellung nicht so schwer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen