|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wann ist der beste Zeitpunkt, Nachwuchsleute zu den Erwachsenen zu holen? | |||
So früh, wie möglich | 41 | 61,19% | |
Möglichst lange warten | 8 | 11,94% | |
Wenn die Personalverhältnisse in der Jugend es erfordern | 21 | 31,34% | |
Wenn die Personalverhältnisse bei den Herren es erfordern | 7 | 10,45% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übergang zu den Erwachsenen
Wie seht ihr es? So früh wie möglich zu den Erwachsenen wechseln oder nicht?
|
|||
|
|||
Das ist mal wieder sonne typische Frage wo man keine eindeutige Antwort geben kann...
|
|
||||
|
||||
Also antwort 1 und 2 kann man meiner Meinung anch streichen, denn vor allem das frühe Herausnehmen ist nur in ganz seltenen und extremen Fällen zu empfehlen. Ansonsten halt immer auf den Spieler schauen und auch seine Meinung berücksichtigen.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, man sollte Jugendliche dann für eine Erwachsenenmannschaft freiholen, wenn man Ihnen im Jugendbereich keine Mannschaft bieten kann, in der Sie gegen Gegner spielen, die mindestens Ihre Spielstärke haben.
Das kann einem dann passieren, wenn man nur einen einzelnen guten Jugendlichen hat, der die entsprechende Spielstärke hat, so daß er in einer Jugendmannschaft unterfordert oder seine Mitspieler überfordert wären, oder wenn die Jugendlichen auch für die oberste Jugendspielklasse zu gut werden (wobei zu gut heißt, daß Sie dort klar positiv spielen und nicht in jedem Spiel ihre volle Leistungsstärke abrufen müssen). Wir haben im Verein in den ersten beiden Mannschaften (2. Bezirksklasse / 1. Bezirksklasse) zur Zeit 5 Jugendliche freigeholt, das ist aber sicher eine ziemlich extreme Situation. Klappt aber zur Zeit sehr gut. Ingo |
|
|||
|
|||
Eine pauschale Antwort gibt´s auch meiner Meinung nach nicht.
Auf jeden Fall sollte man sie frühzeitig mit den Herren trainieren lassen oder alsErsatz einsetzen, damit sie die unterschiedliche Spielweise dort kennenlernen. Wenn sie plötzlich fest in ner Mannschaft gegen Herren spielen und dann evtl noch in einer niedrigen Klasse relativ viele Opis mit abgelutschten Belägen oder Materialspieler finden, dann verlieren sie häufiger als es die bis dahin erfolgsverwöhnten Jugendlichen ertragen und verlieren dann evtl,. die Lust. Also sehr vorsichtig und individuell vorgehen, auch die Vorstellungen des Jugendlichen nicht aus dem Auge lassen und mit ihm darüber reden. Bei uns hat ein Jugendlicher letztes Jahr noch bei den Deutschen Meisterschaften gespielt und ist dann zu den Herren, mit denen er auch schon trainiert hat. Hat nach der Hinrunde jetzt das Handtuch geworfen, leider |
|
|||
|
|||
Man sollte hier mit viel Fingerspitzengrfühl agieren.
In unserem Verein haben wir bis jetzt jedem Jugendspieler die Möglichkeit gegeben Schnupperspiele in unserer letzten Herrenmannschaft (unterete Klasse) zu machen. Oft ging es aber daneben. Ich denke folgende Überlegungen sollte man tätigen. Einer unserer Jugendlichen vor 2 Jahren hatte als Punkt 2 nur 3 Niederlagen in der ganzen Runde. (Klasse weiß ich nicht mehr genau, aber nicht sehr hoch) Wir haben ihn dann bei unserer letzten Herrenmannschaft eingesetzt und er kam nicht ein einziges mal aus dem Schneider und hat dadurch die Lust am TT verloren. Hierbei muß man sagen, daß seine Gegner bei den Schnupperspielen alles andere als gut waren. Aber das war ein typischer, ich nenns mal "Erfolgsspieler". Gewinnt er, dann ist die Welt ok, verliert er, dann hat er keine Lust mehr. Ähnlich ging es uns mit einen anderen Jugendlichen. Er hat die Kreismeisterschaften in seiner KLasse gewonnen, spielte dann bei den Herren, gewann da auch eine Vielzahl seiner Spiele, aber er hat aufgehört mit TT. Und zwar aus einem ganz einfachen und zugleich dähmlichen Grund. Bei der Jugend war er Punkt 1, "Spitzenspieler", bei den Herren jedoch war er nur Punkt 6 und einer von vielen. Was soll man gegen sowas machen? Da steht man total hilflos gegenüber! Gruß Holgi |
|
||||
|
||||
Immer rein in die Herren!
Also wir haben super Erfahrung damit gemacht die Jugendlichen schon recht früh rein zu nehmen in die Herren. Bei den Mädchen hat das allerdings weniger gut geklappt (also die natürlich zu den Damen ).
Allerdings würde ich das auch nicht als allgemeingültige Regel gelten lassen. Das muss schon so sein, daß die Jugendlichen sich auch mit den Erwachsenen verstehen können. Am besten schon vorher Ersatz dort gespielt haben und sich daher kennen. Auf jeden Fall sollten die Jugendlichen aber so früh wie möglich auch mit den Erwachsenen gemeinsam trainieren. Das ist sehr wichtig um die Umstellung schneller und leichter zu schaffen. Sollten die Jugendlichen aber noch nicht verinnerlicht haben selber offensiv zu spielen, dann sollte man sie eventuell doch erst mal weiter in der Jugend spielen lassen. Dort begegnet man halt mehr dem förderlichen "geraden" Spielstil. Auch Abwehrspieler sollten nicht zu früh in die Herren gebracht werden, denn dort bestehen sie doch deutlich schwerer als in der Jugend wo sie den "Materialvorteil" viel deutlicher ausnutzen können. So das war denn meine Meinung dazu
|
|||
|
|||
Unsere Jugendlichen sind eher zu offensiv, kompromisslos. Der zweite Schlag MUSS den Punkt bringen. Keine Vorbereitung, keine Variation oder Einstellen auf den Gegner. Bei den Jugendlichen waren Sie damit erfolgreich, bei den Herren gehen die damit unter... Das ist das Problem.
Gerade wenn dann ein "Opi" kommt, der einen 20 Jahre alten Schläger spielt, ein Korkbrettchen oder die letzten Noppen. Die können grottenschlecht sein, aufgrund der Erfahrung haben die ausrechenbaren Jugendlichen gegen die keine Chance. Und gerade für diese Lektion brauchen die etwas zu lange, nicht spielerisch so´ndernm psychologisch |
|
|||
|
|||
Sobald sie das Niveau haben eine ausgeglichene Bilanz zu spielen. Mit Erwachsenen trainieren sollten sie aber schon vorher.
Nobody is perfect. |
|
|||
|
|||
Jugend forsch(t)...
Wir haben in unserer 2ten Herrenmannschaft - wir spielen Bezirksklasse - auch einen ziemlich jungen Altersdurchschnitt. Für diese Saison integrieren wir 2 Jugendliche, auf Brett 4 (letze Saison Jugend-Verbandsliga, unteres Paarkreuz 4 Niederlagen, spielt RH lange Noppen, sehr offensiv!!), und auf Brett 6 (letzte Saison bester Spieler der Jugendbezirksliga, 'normales' Offensivspiel). Ersterer steht 0:4, der zweite 2:1. Der erste muss sich eindeutig noch die Hörner abstossen, spielt zu wild & verschenkt so viele Punkte. Dabei hat er ein großes Potenzial... Aber die beiden sind soweit ich es bis jetzt einschätzen kann Charakterstark und können damit umgehen & werden beide an der Aufgabe wachsen, da bin ich mir sicher.
An und für sich find' ich, dass die Jugendlichen so lange wie möglich Jugend spielen sollten, solange man eine geeignete Mannschaft hat. Sie sollten nicht über-/unterfordert sein. Was für mich dagegen spricht, junge früh nach oben zu holen ist, dass es viele psychisch nicht verkraften gegen Leute mit eingeschränkten spielerischen Möglichkeiten zu verlieren. Viele sind einfach im Kopf noch nicht so weit.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.