Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2007, 13:12
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Antitop im Schüleralter?

wenn man nicht grade nen jugendtrainer hat der anti spielt so wie als ich in der jugend gespielt habe.
Alt 26.09.2007, 13:53
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Machen wir uns doch nichts vor: Ohne entsprechende Technik ist weder mit Antitop, noch Noppen, noch mit glatten Belägen was zu holen. Wenn Dein Junge nicht eine halbwegs brauchbare RH-Technik mit glatten Belägen hinbekommt, dann wird auch Probleme mit Anti kriegen.

Aber andererseits ist die Frage "Material oder nicht" ja keine des Alters. Wenn Du also meinst, es macht ihm mehr Spaß oder passt besser zu ihm: draufkleben! Du musst Dir halt nur im Klaren sein, dass er auch dann sehr schnell an neue Grenzen stoßen wird, etwa wenn ihn die Gegner ein bisschen variabler anspielen.
Alt 26.09.2007, 13:59
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja er sagt ja nicht, dass er "keine" Technik hat, sondern nur, dass er Probleme hat, seine alte, selbst beigebrachte Technik zu verändern...also ist der Weg, jetzt das Material an die Technik anzupassen gar nicht so verkehrt
Alt 27.09.2007, 06:59
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

danke für die vielen ermutigenden worte. ich werde es auf alle fälle mit dem anti versuchen.

hat noch jemand trainingstips bzw. übungen für einen antianfänger zu bieten?

angus schuan.
Alt 27.09.2007, 09:43
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das material soll ja zur technik passen und nicht umgekehrt, von daher würde ich das probieren bzw. hätte zumindest keine scheu davor. natürl. ist eine grundtechnik nie verkehrt, aber wenns doch einfach nicht klappen will bei ihm...
man kann auch mit eigenartigen techniken gut spielen. mit meinen gln gibts auch kein richtig oder falsch, da nützt mit meine grundtechnik von früher mit topspin usw. auch nicht so viel. er wird halt später sicher nicht bundesliga spielen. ;-)
Alt 01.10.2007, 13:36
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
...
Wieso Anti, ich würde ihm gleich ne lange Noppe verabreichen (am besten FL II 0,5 mm zum Einstieg) und ihn balleimertechnisch RH-Schupf und RH-Abwehr mit der Noppe üben lassen. Mit VH kann er ja weiter toppen.

Gruß,

Jancsi
Alt 03.10.2007, 10:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal einem 12 Jährigen eine Anti verpasst. Er hat vorher nur Kreisrangliste gespielt, war aber motiviert was neues auszuprobieren und viel zu trainieren.

Ergo, dreimal pro Woche, ab unz zu Einzeltraining (war ein Poweranti von Yasaka) um damit sehr aktiv agieren zu können. Ein Jahr später hat er Hessenrangliste erreicht. Leider hat er damals dann die Sportart gewechselt (was nicht am Anti sondern eher an der schwindenden Motivation lag aufgrund der gesteigerten Trainingsumfänge).

Prinzipiell sollten Trainer mehr mit Material probieren. Leider ist es aber nicht aus den Köpfen zu bekommen, dass man das nur bei Problemen (kein Gefühl für RH Spin oder so) macht. Wenn die Trainer an der Basis öfters mal jemand eher wegen seinem Naturell und vor allem auch mal ein Talent damit ausstatten würden (wobei ich dann auch eher griffige lange Noppen nehmen würde), dann gäbe es auch mehr wirklich technisch gute Materialspieler.

Mein Tipp ist, dass Du Dir das mit dem Material nicht ausreden lassen solltest. Aber mache ihm klar, dass es viel Gegenwind von der "älteren" Fraktion geben wird. Dort wird man ihm erzählen, dass Material nur für die völlig talentlosen wäre und ein junger Spieler "ohne" spielen sollte usw. Wenn er damit leben kann, warum nicht!

@Jancsi: VH Top gibt es immer als Angriffsschlag. Aber ein quasi "Abwehr"-Spielsystem ist nur vollständig, wenn man beidseitig abwehren kann. Also wenn RH-Abwehr dann auch VH. So einseitige Kombinationen sind viel zu einfach für den Gegner. Wenn Abwehr, dann beidseitig. Das bedeutet keinesfalls, dass man nicht genauso weiterhin VH-Top usw trainiert.

Geändert von Cheftrainer (03.10.2007 um 10:07 Uhr)
Alt 03.10.2007, 11:45
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Jancsi: VH Top gibt es immer als Angriffsschlag. Aber ein quasi "Abwehr"-Spielsystem ist nur vollständig, wenn man beidseitig abwehren kann. Also wenn RH-Abwehr dann auch VH. So einseitige Kombinationen sind viel zu einfach für den Gegner. Wenn Abwehr, dann beidseitig. Das bedeutet keinesfalls, dass man nicht genauso weiterhin VH-Top usw trainiert.
Ja klar, bin ganz Deiner Meinung, VH-Abwehr sollte man auch lernen, ich meinte damit nur, dass er den Topspin nicht aufgeben muss, im Gegenteil, der wird auch immer "mittrainiert". An der "RH-Abwehr, VH-Abwehr-Lernen"-Geschichte sieht man allerdings auch gleich, dass damit ein nicht unerheblicher Aufwand verbunden ist. Außerdem muss das der Spieler erstmal mitmachen. Dieses "sich Quälen", das geduldige Warten auf den gegnerischen Fehler, das Zermürben durch fiese Schnittwechsel und Gegentoppen im geeigneten Moment, das sind Dinge, die überfordern viele Jugendliche, zum einen mental, zum anderen auch technisch (ich halte es für sehr anspruchsvoll, moderne Abwehr zu spielen, dazu muss man enorm beweglich sein), so sehe ich das jedenfalls aus der "Amateur-Vereinsbrille". Allerdings sind unsere Jungs & Mädels nicht gerade die talentiertesten. Gut, man muss es auch regional sehen, in "TT-Hochburgen" mit entsprechender Dichte gut ausgebildeter TrainerInnen sieht es da sicherlich anders/besser aus. Bei uns im Bezirk kenne ich jednfalls keinen einzigen abwehrenden Jugendlichen.

Gruß,

Jancsi
Alt 03.10.2007, 19:13
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenn einen Erwachsenen, der spielt Herren Kreisliga, hat auf Vorhand lange Noppen und auf Rückhand normalen Belag. Der gurkt zwar nur rum und seine Technik ist sehr merkwürdig, aber genau damit verwirrt er seine Gegner Sein Teamkollege meinte dann zu mir: "Eigentlich dürfte er wegen seiner Technik nicht bei uns spielen, aber wir lieben ihn für sein krummes Spiel mit dem er uns noch Punkte holen kann"
Also auch mit nem krummen Spiel und fehlender Schultechnik kann man relativ gut werden, aber spitze sicherlicha auch nicht...
Alt 04.10.2007, 16:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spitze werden kann niemand, der zu wenig Talent hat. Wenn es weiter so gehandhabt wird, dass man ausschliesslich Schwächen mit sowas "kaschiert", wird es eben auch keine richtig guten Abwehrer geben.

Die Bemerkung, dass man mit Noppen nicht hoch spielen könne (mal abgesehen von zahlreichen Gegenbeispielen) wird dadurch noch verstärkt, dass oft talentlose Nachwuchsspieler bzw. deren Trainer einen schnellen Erfolg suchen.

Dies ist wohl wiederum die Ursache dafür, dass es bei einem talentierten Spieler immer viel Widerstand im Umfeld geben wird, wenn man auf "Material" umstellt und das Spielsystem ändert. Letztlich sind einige Umstellungen genau daran gescheitert. Von Aussen kommen dann Bemerkungen wie "Du bist doch talentiert, spiel gescheites Tischtennis" usw.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen