Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2023, 10:23
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wiedereinstieg nach über 13 Jahren - Was ist möglich? Die ersten 1-2 Jahre

Guten Morgen,
ich bin selbst ein Wiedereinsteiger nach einer sogar noch etwas längeren Pause. Ich war anfangs skeptisch ob ich mein Niveau von früher rasch erreiche. Aber das hat sehr gut funktioniert. Ich würde sagen ca. 2 Monate Training und ich war fast da. Halbe Saision (Abbruch wegen Covid) und ich war voll da. Materialwechsel nach guter Überlegung (Schläger gebrochen und auf Moderneres gewechselt) und ein weiteres Jahr später etwa 100 RC Punkte mehr und eine Klasse höher. Letzten Sommer nochmal Material auf meiner VH gewechselt und es geht weiter Bergauf. Ich spiel aber im Gegensatz zu dir nur etwa 2x die Woche und bin 53 ^^. Auf jeden Fall bei einem Materialwechsel gut nachdenken und dein Spiel analysieren. Zuviel Wechseln bring dich nicht weiter. Wenn möglich auf jeden Fall in einer Liga spielen die dich fordert, solange du nicht auf einem der letzten Plätze landest ist das gut.
Training mit etwa gleich Starken aus deiner Manschaft sowie gelegentlich stärkeren Spielern ist in jedem Fall wichtig zur Weiterentwicklung.

Geändert von Wolfric (22.02.2023 um 13:44 Uhr)
Alt 22.02.2023, 10:51
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel einfach in der Liga eine gute Rückrunde und sammle weiter TTR (es sind ja immerhin noch ca 33% gleichstarke oder gar stärkere dabei - zumindest laut TTR) und sie werden nächstes Jahr TTR mäßig und der neuen Mannschaftsmeldung für die 1.M nicht an Dir vorbeikommen.

Wenn Du allerdings noch keine richtige Bindung zum Verein hast, schau Dir ruhig auch einen anderen an, der vielleicht auch Garant für eine höhere Liga und bessere Trainingspartner sein kann.
Alt 22.02.2023, 12:22
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach Deiner Schilderung sehe ich im Moment 3 limitierende Faktoren, die Du ggfs angehen kannst:
  1. Der eigene Verein: Wenn Du mit 1420 jetzt schon bei den 3 besten bist, dann fehlt dir das Training mit deutlich besseren Spielern.
  2. Fremdtraining: Sicherlich gibt es Vereine die selbstlos auch mal mit Gästen trainieren, nur das läßt evtl. schnell nach, wenn der Vorteil für den eigenen Verein eher gering ist. Es gibt ja immer einen der gerne mit Leistungsstärkeren trainieren will und da liegen ja dann erstmal die Mannschaftskameraden näher, die dann auch in der Saison zum Einsatz kommen.
  3. Liga: Ohne eine Mannschaft die auch in einer Liga spielt, die deinem TTR Wert entspricht, wirst Du recht schnell auch wieder Punkte abbauen, da kannst Du sicherlich viele Races/Tuniere spielen, aber das ist dann nur TTR Kosmetik, da in der Liga dann doch das eine oder andere Spiel verloren geht.

Für den Moment ist das noch alles machbar, die nächste Saison sicherlich auch noch, aber mittelfristig musst Du halt schauen, ob Du im jetzigen Verein bleiben willst. Kann ja durchaus auch einen Entscheidung sein, sportlich etwas zurückzustecken und andere Dinge in Vordergrund stellen. Wenn Du Deine Grenzen austesten willst, dann führt sicherlich kein Weg am Vereinswechsel vorbei.
Alt 22.02.2023, 15:00
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank auch für das weitere Feedback.
Genau diese Bedenken die Vossi geäußert hat, haben mich auch natürlich bereits umgeben.

Es stimmt, leider wäre ich in meinem jetzigen Verein mit den 1420 schon bei den besseren dabei, und das obwohl ich erst ein paar Wochen wieder im Training bin nach der langen Pause.
Der Verein ist halt in unserem Ort, und Hauptgrund war auch meine 7 jährige Tochter, die gerne anfangen möchte. Habe sie angemeldet zu Beginn des Jahres, und dann kam das eine natürlich zum Anderen Die Jugend und Nachwuchsarbeit ist in dem Verein aber vorbildlich und sehr gut besetzt.
Die aktuelle Liga wäre die BKL B in der im Mittel so 1370 gespielt wird.
Langfristig wäre es mein Ziel in der BL Herren zu spielen. Da Bedarf es aber auch eher +1550 um seriös mitspielen zu können.

Aus diesem Grund hat sich bei mir natürlich bereits die Frage gestellt, ob es jetzt im kommenden ersten Saisonjahr ok / besser ist, ein weiteres Jahr in dem Team zu bleiben, und dort in der Liga versuchen oben eine möglichst sehr gute Bilanz zu spielen. Spannweite geht wie gesagt auch bis >1500 in der Liga. In meinem aktuellen 1400er Bereich gibt es auch gut 15 Spieler.
Oder ob es zielführender ist bereits zur nächsten Saison über einen anderen Verein nachzudenken, um langfristig mein persönliches Ziel von wieder +1600 zu erreichen.

Genau, ich bin jetzt aus diesem Grund bereits in zwei weiteren Vereinen zum mit trainieren. Dort gibt es Mannschaften die in den Ligen BOL / LL und auch VL spielen. Aber dafür reicht es natürlich bei weitem noch nicht bei mir

Die Turniere und Races werden aber ja hier von jedem klar empfohlen. Erhoffe mir auch davon sehr viel Spielpraxis zu sammeln. Ggf. kommt man ja durch diese, auch was das Punktethema betrifft, der Wahrheit ein Stückchen näher in den nächsten Monaten?

LG an euch alle
Mark

Geändert von BU-Classico (22.02.2023 um 15:02 Uhr)
Alt 22.02.2023, 20:02
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
Vielen Dank auch für das weitere Feedback.
Genau diese Bedenken die Vossi geäußert hat, haben mich auch natürlich bereits umgeben.

Es stimmt, leider wäre ich in meinem jetzigen Verein mit den 1420 schon bei den besseren dabei, und das obwohl ich erst ein paar Wochen wieder im Training bin nach der langen Pause.
Der Verein ist halt in unserem Ort, und Hauptgrund war auch meine 7 jährige Tochter, die gerne anfangen möchte. Habe sie angemeldet zu Beginn des Jahres, und dann kam das eine natürlich zum Anderen Die Jugend und Nachwuchsarbeit ist in dem Verein aber vorbildlich und sehr gut besetzt.
Die aktuelle Liga wäre die BKL B in der im Mittel so 1370 gespielt wird.
Langfristig wäre es mein Ziel in der BL Herren zu spielen. Da Bedarf es aber auch eher +1550 um seriös mitspielen zu können.

Aus diesem Grund hat sich bei mir natürlich bereits die Frage gestellt, ob es jetzt im kommenden ersten Saisonjahr ok / besser ist, ein weiteres Jahr in dem Team zu bleiben, und dort in der Liga versuchen oben eine möglichst sehr gute Bilanz zu spielen. Spannweite geht wie gesagt auch bis >1500 in der Liga. In meinem aktuellen 1400er Bereich gibt es auch gut 15 Spieler.
Oder ob es zielführender ist bereits zur nächsten Saison über einen anderen Verein nachzudenken, um langfristig mein persönliches Ziel von wieder +1600 zu erreichen.

Genau, ich bin jetzt aus diesem Grund bereits in zwei weiteren Vereinen zum mit trainieren. Dort gibt es Mannschaften die in den Ligen BOL / LL und auch VL spielen. Aber dafür reicht es natürlich bei weitem noch nicht bei mir

Die Turniere und Races werden aber ja hier von jedem klar empfohlen. Erhoffe mir auch davon sehr viel Spielpraxis zu sammeln. Ggf. kommt man ja durch diese, auch was das Punktethema betrifft, der Wahrheit ein Stückchen näher in den nächsten Monaten?

LG an euch alle
Mark
Ich würde an deiner Stelle erstmal nix überstürzen, was einen Vereinswechsel betrifft. Lerne erstmal in aller Ruhe alle Vereine kennen, dann wird sich das von allein ergeben.
Alt 22.02.2023, 21:00
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde es etwas schade, dass hier gleich von Vereinswechsel die Rede ist.

Klar, es kommt darauf an, was man selber erreichen will. Aber man kann seinen Ehrgeiz statt auf TTR-Punkte auch darauf fokussieren, mit "seinem" Verein was zu erreichen.
Wenn immer die besten wegwechseln und sich Vereinen anschließen, wo es noch bessere gibt, führt das nur zu immer weiterer Konzentration.

Als ich als Wiedereinsteiger in meinen Verein gekommen bin, war dieser gerade in die zweitunterste Klasse abgestiegen und hatte nur noch eine Mannschaft. Mit mir kam noch ein neuer, der noch besser war als ich. Heute spielen wir zwei Klassen höher um den Aufstieg mit und haben drei Mannschaften. Wenn man an einem Strang zieht und eine gute Stimmung hat, dann kommen nämlich immer wieder neue dazu.

Man hat letztlich die Wahl, irgendwo in einem größeren Verein in der passenden Liga spielen, der auch ohne einen dort wäre, oder einen kleineren Verein nach oben führen. Was einem mehr Anreiz bietet muss jeder selber wissen.
Aber gerade wenn der Verein eine gute Jugendarbeit macht, finde ich kann man das auch als Erwachsener "belohnen" indem man für den Verein antritt - und sich evtl. auch selbst in der Jugendarbeit engagiert.
Leute wie ich haben auch mal von guter Jugendarbeit in einem kleinen Verein profitiert. Deswegen zahle ich das auf diese Weise zurück.
Alt 23.02.2023, 08:02
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Genau auf diesen Perpsektivwechsel bezog sich der letzte Absatz meines Posts. Mit anderen Zielen (Mannschaft im Verein nach oben bringen) muss man da nichts ändern. Und ich habe auch geschrieben, dass es diese und nächste Saison noch keine "Schranken" gibt. Danach wahrscheinlich schon.

Wenn aber sein Ziel ist, seine persönliches TTR Maximum herauszufinden, dann geht das im jetzigen Verein wohl nicht.
Alt 23.02.2023, 08:19
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
...

Vor einigen Jahren ging es den weniger mannschaftsdienlichen Spielern noch darum, mal in einer hohen Spieklasse zu spielen, der Liga und der Gegner wegen. Heute geht's darum sein TTR-Maximum zu erreichen. Ganz schön traurig, wie die Zeiten sich gewandelt haben.

Geändert von Bautzemann (23.02.2023 um 08:23 Uhr)
Alt 23.02.2023, 08:37
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen

Vor einigen Jahren ging es den weniger mannschaftsdienlichen Spielern noch darum, mal in einer hohen Spieklasse zu spielen, der Liga und der Gegner wegen. Heute geht's darum sein TTR-Maximum zu erreichen. Ganz schön traurig, wie die Zeiten sich gewandelt haben.
Man kann in allem etwas negatives finden. Mein Ansatz ist es immer gewesen, die Ziele der einzelnen Akteure bestmöglich unter einen Hut zu kriegen. Man kann sich im Verein auch einbringen und trotzdem individuelle Ziele verfolgen. Und jemanden (dazu) zu verurteilen seine eigene sportlichen Ziele/Möglichkeiten zu beschränken, um "Mannschaftdienlich" zu sein, ist für mich zumindest genauso Egoistisch.

Aber jetzt verlassen wir den eigentlichen Inhalt des Threads..
Alt 23.02.2023, 09:10
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Von Verurteilung kann nicht die Rede sein, ich bitte dich nicht zu übertreiben.
Hab versucht lediglich zu schildern, wie die Zeiten sich seit Einführung des TTR-Wertes gewandelt haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen