|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Messung der Netzhöhe
Die Antwort ist ohne Kenntnis des Landesverbandes, um den es geht, sehr schwierig. Allerdings dürften die meisten Wettspielordnungen zu diesem Punkt in etwa gleich lauten:
Sofern keine Oberschiedsrichter anwesend sind (zu deren Aufgaben natürlich auch die Kontrolle der Netzhöhe gehört), kann man rechtlich nur dadurch vorgehen, dass man einen Protest einlegt, wobei dies in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit dem Bekanntwerden des Protestgrundes erfolgen muss. Viele Proteste gehen allein deshalb ins Leere, weil es an diesem unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang fehlt. So vermutlich auch im konkreten Fall: Ich kann nicht mitten im Spiel auf einmal protestieren, dass das Netz nicht die richtige Höhe hat. Die reklamierte falsche Netzhöhe war ja bereits bei Spielbeginn gegeben, ich hätte also bereits bei Spielbeginn reklamieren müssen. Allerdings werden bei jedem Spiel quasi die Karten neu gemischt. Wenn ich in einem Mannschaftskampf zu einem Einzel an den Tisch gehe, kann ich gleich zu Beginn (noch vor dem ersten gespielten Ball) auf einer korrekten Netzhöhe bestehen. Man kann mir dann nicht entgegenhalten, dass meine Mannschaftskameraden (als Vorgänger an diesem Tisch) eine unkorrekte Netzhöhe akzeptiert hätten und ich das deshalb auch akzeptieren müsste. |
|
||||
|
||||
Vorgefallen im WTTV !
Also hab ich mich als Schiri korrekt verhalten ! Dann bin ich ja zufrieden ! Gruss LeChief
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich auch eine Bestimmung, wie stark ein Netz gespannt sein sollte? ... denn das entscheidet schon über den einen oder anderen Netzball.
Die festgelegt Höhe des Netzes sagt ja nicht genau etwas über die Stärke des Spannens aus.... . |
|
|||
|
|||
A 2.3 Der obere Rand des Netzes muss in seiner ganzen Länge einen Abstand von 15,25 cm zur Spielfläche haben.
Hilft nicht. Daher: Handbook for Match Officials: 5.5 It is important for the umpire or assistant umpire to check both the height of the net and the tension of the net-cord. This should be done prior to every match, including team matches within a team competition. It is not really satisfactory just to estimate the tension by touch and several manufacturers have produced weighted net gauges, which ensure consistency. These gauges, which weigh exactly 100g, have two steps, one at 15.25cm and the other 1cm lower. However the weighted gauge should only be used to check the tension – it is not advisable to us it for checking the height. After the height has been checked using a plastic net gauge the lower step of the weighted gauge is rested on the top of the net, in the centre, and the tension adjusted until the bottom of the gauge just touches the playing surface. =>1cm Nachgeben bei Belastung mit 100g ist OK. Zu starkes Spannen habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt - grobe 90% der Netze sind allerdings zu wenig gespannt.
|
|||
|
|||
Altes Thema, nochmal aufgerollt
Hallo! Meiner Meinung nach taugt die 100g Metallnetzlehre nur zum Messen der Spannung. Denn wenn man diese schwere Netzlehre zur Bestimmung der Netzhöhe hernehmen möchte, kann man diese (auch die Lehre aus Plastik) nur erst 20 cm vom Netzpfosten entfernt auflegen. Legt man anschließend die Lehre aus Plastik an gleicher Stelle auf so erkennt man, dass das Netz auf einmal doch ein deutliches Stück zu hoch eingestellt ist. 100g im Abstand von nur 20cm drücken anscheinend doch schon recht ordentlich auf die Höhe. Das macht sich aber auch deutlich auf die eingestellte Netzspannung bemerkbar. Das mit der Plastiklehre auf Höhe eingestellte Netz muss man mit der 100g-Metalllehre sehr viel strammer ziehen. Den Unterschied merkt man auch bei darauf folgenden Netzrollern: Ein unsauber in der Höhe platzierter, "lascher" Ball wird wirklich nicht mehr belohnt. Und einen fest geschossenen/gezogenen Netzroller kann man mit ach und krach vielleicht gerade so noch fischen. Da muss man aber echt flott sein auf den Beinen. Ein Ball ist ein Ball. Ein Tisch ist ein Tisch. Ein Schläger ist ein Schläger. Und ein Netz ist ein Netz. Jeder möchte mit 3-Stern-Bällen spielen, auf einem gepflegten Tisch mit möglichst jenem Schlägermaterial, mit dem "der Star" auch spielt. Dem Netz aber soll nicht die gleiche Aufmerksamkeit gewidmet werden? Vor allem "in den unteren" Klassen nicht? Das Spiel wird, meines Wissens nach, in jeder Klasse "Tischtennis" genannt! Und die Regeln ändern sich von Klasse zu Klasse nicht! Besorgt euch bitte 2 Netzlehren! Eine aus Plastik und eine aus Metall mit 100g. Stellt die Höhe mit dem Plastik ein und die Spannung mit Metall. Und nehmt euren Sport ein wenig ernster. Danke! |
|
|||
|
|||
Nicht nur Deiner, das wird auch jedem Schiedsrichter so beigebracht (oder sollte es zumindest). Die 100g-Netzlehre ist am Tisch nur zur Prüfung (nicht Messung ) der Spannung vorgesehen.
|
|
|||
|
|||
Wie geht ihr beim Messen vor ?
Lasst ihr die Netzlehre den Tisch berühren ? Gibt es eine Art Anleitung zum Netzmessen ?
|
|||
|
|||
Eine Anleitung gibt es sicherlich nicht, schon gar keine offizielle. Aber man muss auch keine große Wissenschaft daraus machen:
1. Netz montieren, korrekt ausrichten und spannen 2. Netzlehre (Plastik) nahe von Netzpfosten 1 über das Netz hängen und Netzhöhe über die entsprechende Schraube so einstellen, dass die Netzlehre gerade so eben den Tisch berührt 3. Vorgang an Netzpfosten 2 wiederholen 4. Netzlehre mittig über das Netz hängen. Sollte die Tischberührung deutlich stärker ausfallen, als in der Nähe der Netzpfosten, Netz stärker spannen, bis es nahezu identisch ist. Bist Du im Besitz einer Netzlehre aus Metall (100g), kannst Du anschließend noch die Spannung des Netzes überprüfen. Das ist aus meiner Sicht aber überflüssig, wenn man das Netz so stramm wie möglich gespannt hat (und ein bisschen Kraft in Fingern und Armen hat). |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.