Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 17:13
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Messung der Netzhöhe

Die Netze im TT haben ja eine vorgeschriebene Höhe.
Da aber das Netz egal wie stark es gespannt ist etwas durchhängt, wollte ich wissen, wo diese Mindesthöhe zu gelten hat.
In der Mitte oder am Rand?
Alt 06.10.2007, 17:17
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Messung der Netzhöhe

Kurz gesagt: überall.

Der obere Rand muss in seiner gesamten Länge einen Abstand von 15,25 cm von der Spielfläche haben.
Alt 06.10.2007, 17:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Interessante Frage. Die Regeln sehen das "Durchhängen" des Netzes nicht vor. Trotzdem ist es natürlich unvermeidlich.

Ich selber messe die Netzhöhe meistens ein wenig innerhalb der Platte, aber noch weit weg von der Mitte. Durch die Spannung des Netzes sollte die Höhendifferenz eh relativ gering ausfallen.
Alt 06.10.2007, 22:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wenn man das netz richtig stramm spannt ist der unterschied mit sicherheit da aber so vernachlässigbar gering...ich messe immer am Rand und in der Mitte und habe bisher noch keine mit dem Auge bzw der Netzlehre festellbaren unterschied gefunden. Denke mal das liegt im Bereich von 0,1 mm und auf genau 15,25 kann man das mit ner Netzlehre eh nicht einstellen. das sind dann oft 15,2 oder 15,3...
Alt 06.10.2007, 23:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zur Spannung des Netzes: Es gibt spezielle Netzlehren mit einem Gewicht von 100 g, die auf einer Höhe von 14,25 cm (also 1 cm niedriger) nochmals eine Einkerbung haben. Und die Spannung des Netzes muss an sich so eingestellt werden, dass es in der Mitte mit 100 g belastet nur 1 cm durchhängt.

Zur Netzhöhe selbst: Das unbelastete Netz soll natürlich auf der vollen Länge 15,25 cm Abstand haben, wobei das physikalisch natürlich unmöglich ist. Vielleicht mag ja mal jemand die Seilkurve ausrechnen, die mit 100 g Belastung in der Mitte einen Durchhang von 1 cm ergeben ;-) Wenn ich messe, setze ich die Netzlehre beidseitig so im Abstand von ca. 10-20 cm von den Netzpfosten an.
Alt 29.10.2007, 16:56
Strelzow Strelzow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strelzow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Messung der Netzhöhe

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
wenn man das netz richtig stramm spannt ist der unterschied mit sicherheit da aber so vernachlässigbar gering...ich messe immer am Rand und in der Mitte und habe bisher noch keine mit dem Auge bzw der Netzlehre festellbaren unterschied gefunden. Denke mal das liegt im Bereich von 0,1 mm und auf genau 15,25 kann man das mit ner Netzlehre eh nicht einstellen. das sind dann oft 15,2 oder 15,3...

Behauptung: Die meisten Netze sind nicht ausreichend gespannt!
Alt 29.10.2007, 22:23
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Strelzow Beitrag anzeigen
Behauptung: Die meisten Netze sind nicht ausreichend gespannt!
Dann besorge dir ne Netzlehre am besten so eine besondere mit der 14,25 einkerbung und spanne sie korrekt vor jedem Spiel...So mach ich es zumindest bei Heimspielen (allerdings ohne die 100 g Methode) SPanne das Netz soweit es geht und stelle dann die 15,25 cm mit ner normalen Netzlehre ein. Das sollte reichen denke ich für meine Spielklassen (KL-LL)
Alt 30.10.2007, 10:04
Strelzow Strelzow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strelzow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dann besorge dir ne Netzlehre am besten so eine besondere mit der 14,25 einkerbung und spanne sie korrekt vor jedem Spiel...So mach ich es zumindest bei Heimspielen (allerdings ohne die 100 g Methode) SPanne das Netz soweit es geht und stelle dann die 15,25 cm mit ner normalen Netzlehre ein. Das sollte reichen denke ich für meine Spielklassen (KL-LL)
Danke Fasti,

ist aber nicht mein Problem. Meine Netze sind immer richtig gespannt!
Und ich weiß auch wie man das macht! Und falls Du meinst, dass die Probleme nur in den unterren Klassen auftauchen, weit gefehlt. In den oberen so bis 2. BL besteht das Problem genauso. Und dann sind die meist auch nicht richtig festgeschraubt, so dass ein "Umblasen" reicht, um vom Tisch zu fallen! Entweder haben TT-Spieler nix im Arm, oder es ist den meisten schittegal!
Alt 30.10.2007, 10:20
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Strelzow Beitrag anzeigen
Danke Fasti,

ist aber nicht mein Problem. Meine Netze sind immer richtig gespannt!
Und ich weiß auch wie man das macht! Und falls Du meinst, dass die Probleme nur in den unterren Klassen auftauchen, weit gefehlt. In den oberen so bis 2. BL besteht das Problem genauso. Und dann sind die meist auch nicht richtig festgeschraubt, so dass ein "Umblasen" reicht, um vom Tisch zu fallen! Entweder haben TT-Spieler nix im Arm, oder es ist den meisten schittegal!
Jo. Meinte das auch nicht auf dich speziell gemünzt sondern genauso wie du es auch darstellst. Derjenigen den es interessiert ahctet da auch drauf wie du und ich und der kontrolliert auch mal nach wenn er meint es ist zu schlapp. Und wem es egal ist...ok...der kommt dann auch damit klar.

Problematsich ist es dann in machen Vereinen nur, wenn dann zb alte ausgeleiherte Snappernetze verwendet werden die sich nach oben biegen wenn man sie ordentlich spannt oder Netze, an denen die Höhenverstellschraube fehlt oder das innere des Netzpfostens(fuss fehlt) beschädigt ist, dass es sich nicht verstellen läßt usw...

Geändert von Fastest115 (30.10.2007 um 10:24 Uhr)
Alt 13.03.2011, 02:06
Benutzerbild von ChiefJustice
ChiefJustice ChiefJustice ist offline
Alles easy und entspannt
Forenmitglied

ChiefJustice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wann hat denn ein Spieler die Möglichkeit in einem Meisterschaftsspiel ohne OSR
sich über die Netzhöhe zu beschweren ?

Hatten folgenden Fall heute :
Mitte des dritten Satzes sagt der Spieler der gastgebenden Mannschaft, dass Netz sei ja gar nicht passend gespannt und viel zu tief.

Ich, als Zählschiri am Tisch der aber auch schon jemanden abgelöst hat, habe darauf geantwortet, kann er gerne meinen, aber das werden wir hier nicht jetzt mitten im Spiel klären, dass hätte er vor dem Spiel machen müssen.

Was sagen denn die Regelexperten dazu ??

Gruss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »