|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Plattenkante im Weg?
Ich verstehe das nicht. Jeder Abwehrspieler oder auch Schupf-und-dann-Block-Spieler versucht entweder richtig kurz oder richtig lang zu schupfen, da es keinen einfacheren Angriffsball gibt als den auf halblange, halbhohe Bälle. Entweder schießt man ihn rein oder spielt eben einen schnellen Topspin über dem Tisch. Wieso triffst du ausgerechnet da die Tischkante? Wie ziehst du denn einen langen guten Schupfball?
|
|
||||
|
||||
Bist du dir sicher, dass du "halblang" für dich richtig definiert hast? Wenn man von einem halblangen Ball spricht, meint man in der Regel, dass der Ball den Tisch im Bereich der Grundlinie ein zweites Mal berührt. Genau das macht diese Bälle so unangenehm - man kann nur schwer bzw. spät einschätzen, ob man den Ball ohne Gefahr für den Schläger mit einem Topspin beantworten kann oder doch zur passiven Variante des Schupfs greift.
|
|
|||
|
|||
Halblang und halbhoch = Einladung. Da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Anders sieht das bei sehr flachen Bällen aus. Allerdings verstehe ich in der Tat unter halblang anscheinend etwas anderes als du, deine Beschreibung würde für mich noch in den Bereich kurz gehören.
Wobei die Eingangsfrage ohnehin nur auf "etwas zu hoch" gerichtet war. Da verstehe ich gleich zweimal nicht, wieso er da die eigene Tischkante mit dem Schläger trifft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
m.E. ist halblang, wenn er den Tisch kein zweites Mal berührt, sondern kurz hinter der Platte herunterfällt. Den Rest von Sven M. sehe ich genauso. Dadurch, dass man sich aber nicht sicher sein kann, ob der Ball nicht doch noch ein zweites Mal die Platte berührt, kann man sich schlecht für einen Schlag entscheiden und damit keinen sauberen Return spielen. |
|
|||
|
|||
Mein Verständnis: Halblang ist ein Ball, der ungefähr in der Mitte zwischen Netz und Grundlinie auftrifft und danach klar ersichtlich über den Tisch hinaus geht. Aber es geht ja nicht darum, was jemand unter einem Wort versteht. Worum es mir geht: Warum trifft der gute Mann die Tischkante mit seinem Schläger? Er spricht ja in seinem Eingangspost überhaupt nicht von der Länge des Balles, man kann nur erahnen, dass der etwas zu hohe Schupfball wohl halblang/eher kurz/mittel/was auch immer wir darunter verstehen ist.
Aber einige scheinen ihm ja bereits geholfen zu haben, insofern gilt wie so oft im Leben: Man muss nicht alles verstehen. |
|
||||
|
||||
Letzter Satz von seinem Eingangspost
![]() Wenn er weiß, dass der Ball lang kommt, hat er keine Problem einen solchen zu ziehen. Kommt jetzt aber ein halblanger Ball, also ein Ball der zwar lang kommen kann, wo er sich aber nicht sicher ist, möchter er auch diesen angreifen, wenn er etwas höher ist. Da er aber hier nicht wie bei einem normaler TS ziehen kann, weil hier die Platte im weg ist (müsste knapp unterhalb der Hüfte mit der Bewegung anfangen), versucht er nicht von unten zu ziehen, sonder von hinten. Da der Arm aber hier eine horizontale Bewegung macht, fallen ihm die Bälle noch vor dem Netz auf den Tisch. Folgende Punkte würde ich beachten: - halte deinen Schläger offener - treffe den Ball noch in der steigenden Phase - versuche mehr mit Handgelenk zu arbeiten Solche Bälle wirklich effektiv zu ziehen, halt ich für sehr anspruchsvoll, weil dir viel Kraft (Schwung) der Ausholbewegung fehlt. Diese musst du versuchen durch andere Maßnahmen zu kompensieren. |
|
|||
|
|||
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Schwere Geburt mit uns alten Griechen.
Dann auch mein Tipp: Bewegung beginnt auf Tischhöhe hinter der Platte. Da Unterschnitt im Ball ist, muss die Bewegung auch nach oben gehen, vor allem aber nach vorne. Wenn du auf Tischhöhe beginnst und den Arm nach oben bewegst, triffst du nie die Tischkante. Ich persönlich würde bei halbhoch und halblang aber auf dieses Topspingespiele verzichten und den Ball einfach einschießen. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.