|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plattenkante im Weg?
Kann mir jemand sagen, was da bei mir nicht stimmt: wenn der Gegner einen Schupfball etwas zu hoch schupft, habe ich das Gefühl ich kann nicht über der Platte durchziehen, weil mir die Plattenkante im Weg ist. Zwinge ich mich dazu die Schlagbewegung horizontal auszuführen, weiß ich schon vorher: das kann nichts werden. Dann geht der Ball mir nicht mal ins Netz, sondern auf die eigene Plattenhälfte. Warum kann ich nicht horizontal ziehen, so daß der Ball nach vorne statt nach unten geht? VH-Flip geht einigermaßen, nur nicht dieses Durchziehen aus dem ganzen Arm auf halblange halbhohe Bälle über der Platte.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (19.04.2008 um 01:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Plattenkante im Weg?
Eine Weile hatte ich das auch mal, als nachdem ich mir meinen ersten und zweiten Belag an der Tischkante kaputtgehauen habe.
Mitlerweile würdee ich sagen, dass es für mich wahrscheinlicher ist, dass ich mir meinen Schläger an einer Spielfeldabgrenzung kapput haue, da ich am Tisch Bälle kaum angreife, die man nicht auch schießen kann. Ich würde sagen, einfach mal ein paar Trockenübugen ohne Ball, aber mit Schläger am Tisch machen und danach mal versuchen solche Bälle zu ziehen. LG Niklas
|
|||
|
|||
war bei mir auch schon so, vorhandschupf Ball kommt ein bisschen kürzer, ich probiere zu ziehen und riss mir den Vorhand Belag total auf, mein Trainer meinte das ich einfach zu nah am Tisch stand, er hat mir geraten einfach einen Schritt weiter nach hinten zu gehen und den Topspin tief von unten zu bringen...
|
||||
|
||||
entweder setzt du den topspin etwas höher an als normal, sodass die die kante nicht treffen kannst, was allerdings schwieriger ist, da es schwerer ist den schnitt "auszugleichen", oder du spielst eben einfach ein Flip oder du schupfst den ball einfach zurück und ziehst den nächsten
|
||||
|
||||
Wenn der Schupfball hoch aber kurz ist, kann man sich schnell verschätzen insbesondere auf der Vorhand.
Wer gut flippen kann, sollte einen harten Flip versuchen oder schön platzieren. Alles andere wäre eine Einladung für den Gegner. Da der Ball bei deinem Schlag ins Netz fällt, solltest du einfach das Schlägerblatt etwas mehr öffnen. Der Schlagansatz darf natürlich nicht unter dem Tisch sein, sondern zwischen Netz und Tischhöhe. Und ich würde das Handgelenk etwas nach unten anwinkeln. Beim Balltreffpunkt schnelle ich das Handgelenk nach oben. Vorteil ist, dass der Ball einfach über das Netz kommt und der Ball schön schnell wird. Vom Schupf würde ich abraten. Ein kurzer Schupf ist kaum möglich. Bleibt also nur die Variante lang in die Ecken bzw. Wechselpunkt. Auf der Rückhand sieht die Sache anders. Dort würde ich einen Topspin spielen. Dort brauchst du keine Angst haben, den Schläger an der Kante zu treffen. Wichtig ist allerdings, die Vorspannung des Handgelenks, damit der Ball bei dem Unterschnitt auch übers Netz kommt. |
|
||||
|
||||
ja klar.hohe dinger sind die besten.schön kurz reinlegen oder richtig reinhacken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, auf der RH habe ich das Problem gar nicht. Beim VH-Top habe ich manchmal das Gefühl nicht nur, daß die Kante im Weg ist, sondern auch mein eigener Arm Vielleicht brauche ich wirklich mehr Handgelenkeinsatz.
|
||||
|
||||
Mach' den Anti runter und ersetze ihn durch einen griffigen Belag...
SCNR. |
|
|||
|
|||
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du auf so einen Ball reagieren kannst..
1. Ball runter kommen lassen und reinschupfen 2. Ball flippen (solltest du dann aber auch können; Tipp: Balleimertraining) 3. Mit vollem Risiko draufschießen 4. Minitopspin über der Platte Also ich favorisiere noch immer Flip, oder Schupf, funktioniert ganz gut |
|
||||
|
||||
Ich konnte das anders lösen:
Bei einem hohen Ball ohne Schnitt, peile ich genau die Platte an und Schieße bzw. zieh den Ball durch. Wichtig dabei ist, dass ich versuche direkt auf die Platte zu zielen. Wenn ich jetzt weiß, dass sich im kommenden Ball US befindet ziele ich nicht direkt auf die Platte, sondern so, dass bei einem schnittlosen Ball, der Ball hinter die Platte gehen würde. Aber durch den enthaltenen US fällt der Ball eher nach unten und trifft daher noch genau die Platte. Nachteil dabei ist, dass man den Schnitt genau erkennen muss, verschätzt man sich ist der Ball entweder im Netz oder im Aus. Im Endeffekt ändert auch hier sich nur der Schlägerwinkel und der Punkt, der anvisiert wird. PS: Gleiches gilt übrigens auch für Bälle mit ÜS, dann allerdings im umgekehrten Fall. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.