|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Penholder oder Shakehandstil | |||
Penholder | 8 | 40,00% | |
Shakehand | 12 | 60,00% | |
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Penholder oder Shakehand bei Jugendspielern?
Zitat:
Ich glaube selbst nicht, dass der PH dem SH überlegen ist und andersrum, daher wäre es auf Kreisebene und um ehrlich zu sein für viele Dorfvereine eigentlich eher uninteressant dafür Trainingsraum einzuräumen. |
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass PH wirklich die Spieler beschränken würde, wenn der Trainer das vermitteln kann.
Ich habe immer darauf geachtet, dass ich zumindest Abwehrspielsysteme als auch Angriffsysteme mit kurzen Noppen in der Trainingsgruppe hatte. Einmal weil ich quasi ein Freund der Vielfalt bin, andererseits ist jedes ungewöhnliche Spielsystem eben auch erfolgreich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke bei dir wären da auch sicherlich andere Vorraussetzungen im Trainingsaltag, oder? ;-) |
|
|||
|
|||
Wieso denn zweigleisige Trainingseinheiten? Dann dürfte man auch keine Abwehrspieler oder Kurznoppen-Spieler trainieren...
Wem das zu viel ist, dem ist aber eh alles zu viel. |
|
||||
|
||||
Ich bin gerade in China. Heutzutage sind hier beide Schlagerhaltungen quasi natuerlich und normal, vom Anfaenger bis zum Profi.
Warum sollte das in Deutschland nicht so sein? Ich saehe da keinen Grund! |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, dass ist in Deutschland nicht so, da die meisten "Vorbilder" hier anders spielen und es niemand vermittelt.
Eigentlich sollte der VDTT oder der DTTB mal so eine Fortbildng organisieren. Mit Liping Liu ist wahrscheinlich ein potentieller Experte vorhanden auch wenn er selbst Shakehand spielt (ich glaube seine Frau hat PH gespielt und war in China als Trainerin tätig). Aber zweigleisig im Training muss man da nicht fahren. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen da man irgendwann sowieso das Training etwas individualisieren muss (sofern man allen Spielern gerecht werden will). Man hat sowieso Rechts- und Linkshänder und (wenn man es richtig macht) auch unterschiedliche Spielsysteme in seiner Gruppe. |
|
||||
|
||||
Benutzen "moderne" Penholderspieler heutzutage eigentlich immer noch spezielle Hoelzer / Griffe, oder benutzen die heutzutage durch modernen Rueckhandtopspin auch "westliche Hoelzer"?
|
|
|||
|
|||
Eigene Hölzer.
|
|
||||
|
||||
Gut, also sprich die Hölzer mit dem kürzeren, aber dickeren Griff?
Kann mir jemand auch noch sagen, warum diese Hölzer genau diese Grifform haben? Ich meine, wenn bei der Penholderhaltung der Griff dicker ist, ist das doch für die klassische Penholder-Vorhand vorteilhaft, oder? Aber für den modernen Rückhandtopspin mit der Rückseite wäre das doch Nachteilig, oder? Müsste man sich dabei nicht den Arm noch mehr "verrenken", je dicker der Griff, und sprich, je stärker der Schläger abgespreizt ist? Daher dachte ich dass es da vielleicht auch Abstufungen gibt. Kann mich da vielleicht jemand aufklären? |
|
|||
|
|||
Ich glaube Du meinst Hölzer für japanisches Penholderspiel.
Mit dem chinesischen Penholderstil lässt sich der RH-Topspin problemlos spielen, mit japanischen nicht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.