Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2008, 22:16
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe !! Meine Rückhand ... Wer kann helfen?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Schaus Dir besser bei dem Video an, da sieht man das besser:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk
Was mir bei diesem Video auffällt ist, daß der den Ball immer mit der Unteren Blatthälfte trifft.
Auf vorherige Nachfragen im Verein haben aber einige gesagt der Ball sollte immer mittig getroffen werden. Was meint ihr dazu?
(ich rede von den Topspins auf dem Video)
Alt 15.09.2008, 10:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Ball wird von guten Spielern fast immer am äußersten Rand getroffen da man da ja die größte Entfernung zum Drehpunkt der Bewegung hat. Dadurch kann man mehr Spin erzeugen.

Ich war mal bei einer Untersuchung der Sport-UNI Köln im C-Kader Heidelberg dabei. Da hat man einen Schläger mit Sensoren ausgestattet und neun Trefferzonen definiert. Die meisten hatten den Balltreffpunkt mehr oder minder stark am Rand. Einige wenige hatten ihn in der Mitte. Das erstaunliche war, dass diese Kids (also die mit BTP eher mittig) einen Sehfehler hatten und ggf. sogar eine Brille brauchten. Das Gehirn hat eben kompensiert indem es den BTP eher in Mitte (mehr Sicherheit) "wandern" ließ!

Man kann das übrigens mal einfach im Training testen. Man lässt die Kids nach dem Einspielen mal eine Weile Topspin auf Block mit nagelneuen Bällen spielen. Am Schlägerblatt erkennt man dann die übliche Trefferzone. Wenn man ausreichend Kids testet sieht man da deutliche Unterschiede.

Geändert von Cheftrainer (15.09.2008 um 10:27 Uhr)
Alt 15.09.2008, 14:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Brauchten diese Kinder dann erst eine Brille oder hatten sie vorher schon eine Brille ?

Denn dann hieße das ja : Brillenträger bekommen weniger Spin in die Bälle...hm...mist
Alt 15.09.2008, 15:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, zwei der Gruppe haben danach wirklich eine Brille bekommen. Man hat es also im Rahmen eines C-Kaderlehrgangs erstmalig diagnostiziert. Ein Brillenträger sollte danach genauso gut treffen können.

Bei einem wurde aber eine Hornhautverkrümmung festgestellt, wie und ob das behoben werden konnte weiß ich nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen