|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hilfe !! Meine Rückhand ... Wer kann helfen?
Zitat:
Auf vorherige Nachfragen im Verein haben aber einige gesagt der Ball sollte immer mittig getroffen werden. Was meint ihr dazu? (ich rede von den Topspins auf dem Video)
|
|||
|
|||
Der Ball wird von guten Spielern fast immer am äußersten Rand getroffen da man da ja die größte Entfernung zum Drehpunkt der Bewegung hat. Dadurch kann man mehr Spin erzeugen.
Ich war mal bei einer Untersuchung der Sport-UNI Köln im C-Kader Heidelberg dabei. Da hat man einen Schläger mit Sensoren ausgestattet und neun Trefferzonen definiert. Die meisten hatten den Balltreffpunkt mehr oder minder stark am Rand. Einige wenige hatten ihn in der Mitte. Das erstaunliche war, dass diese Kids (also die mit BTP eher mittig) einen Sehfehler hatten und ggf. sogar eine Brille brauchten. Das Gehirn hat eben kompensiert indem es den BTP eher in Mitte (mehr Sicherheit) "wandern" ließ! Man kann das übrigens mal einfach im Training testen. Man lässt die Kids nach dem Einspielen mal eine Weile Topspin auf Block mit nagelneuen Bällen spielen. Am Schlägerblatt erkennt man dann die übliche Trefferzone. Wenn man ausreichend Kids testet sieht man da deutliche Unterschiede. Geändert von Cheftrainer (15.09.2008 um 10:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Brauchten diese Kinder dann erst eine Brille oder hatten sie vorher schon eine Brille ?
Denn dann hieße das ja : Brillenträger bekommen weniger Spin in die Bälle...hm...mist |
|
|||
|
|||
Nein, zwei der Gruppe haben danach wirklich eine Brille bekommen. Man hat es also im Rahmen eines C-Kaderlehrgangs erstmalig diagnostiziert. Ein Brillenträger sollte danach genauso gut treffen können.
Bei einem wurde aber eine Hornhautverkrümmung festgestellt, wie und ob das behoben werden konnte weiß ich nicht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.