Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 19:22
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe !! Meine Rückhand ... Wer kann helfen?

Hello Guys,

ich hab Probleme mit der Rückhand bei Halbdistanz bis noch weiter weg; und zwar wenn ich hart schlagen will. Ich kriege einfach nicht genug power dahinter.

Ich spiele ein Off Holz (Balsa) und den Nimbus Soft auf der RH.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Würdet Ihr sagen, dass man beim Schlagen (leichter Topspin) unbedingt zusätzlich zur Unterarmbewegung auch die Halbkreis-Bewegung aus dem Handgelenk machen sollte? Und wie führt man am besten den Schläger, einfach von hinten nach vorne und unten nach oben (bei Topspin) oder eher auch ein wenig von der linken Körperseite nach vorne-Mitte (bin Rechtshänder). Problem hierbei währe, daß ich dann ja ein wenig seitlich (rechter Fuß vorne) stehen müßte; aber da hab ich nicht immer Zeit für...

Wenn ich warte bis der Ball ca. auf Netzhöhe heruntergekommen ist, dann geht es so einigermaaßen mit dem Tempo, aber dann muß ich eben auch schon einen Topspin spielen. Aber wenn ich z.B. keinen Topspin spielen will, sondern einfach nur schießen will, dann ist es ne Katastrophe. Keine Power. Keine Technik.

Ich hab auch schon überlegt auf den Nimbus medium zu wechseln um mehr power zu bekommen, aber ich glaube das ist bei mir eher ein Technikproblem.
Wir sind nur ne kleine Gruppe im Verein und haben auch keinen Trainer. Darum die Frage an euch.

schöne Grüße

Geändert von Spin Jim (06.09.2008 um 19:24 Uhr)
Alt 06.09.2008, 20:15
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe !! Meine Rückhand ... Wer kann helfen?

Eine Technikferndiagnose ist kaum möglich, also verlinke ich dir einfach mal ein gutes Video das dir weiterhelfen könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=ywG5kmOCfWE
Alt 06.09.2008, 21:23
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Eine Technikferndiagnose ist kaum möglich, also verlinke ich dir einfach mal ein gutes Video das dir weiterhelfen könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=ywG5kmOCfWE
Ein wirklich sehr gutes Video für die Rückhand.
Vielen Dank !!!

Dadurch, daß er das rechte Bein leicht vorne hat und auch die rechte Schulter bewußt nach vorne schiebt, fängt er die Bewegung auf der linken Körperseite (unten) an (nicht in der mitte z.B. am Bauchnabel) und endet oben rechts. Ist also eine diagonale Handbewegung. Er schließt auch den Schläger am Anfang sehr stark, so daß er ihn sogar leicht überdreht. Während der Bewegung dreht er zusätzlich auch das Handgelenk.

Das ist jedenfalls das was ich auf dem Video sehe. Könnt ihr das auch so bestätigen?

Ist das dei Lehrbuch RH die er da spielt, oder ist das seine eigene Technik?

(Ist für mich aber ein Topspin den er da spielt; ich bin mir nicht ganz sicher ob man so auch schießen würde ??)
Alt 06.09.2008, 22:46
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, es ist ein Topspin, aber nein, es ist keine Lehrbuchtechnik. Sowas gibt es bei Profis sowieso selten.
Versuche einfach auf dem Video zu erkenne was du falsch machst und wie es Kreanga anders/richtig macht und versuche es auf dein Spiel zu übertragen.
Wenn du bei Youtube genauer schaust siehst du auch noch ein paar andere Videos in denen Kreanga was über seinen RH-Topspin erzählt. Ist echt interessant.
Alt 07.09.2008, 09:44
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
Vlt. hilft das noch:http://www.butterflyonline.com/2006/KreangaBHMS.asp
Alt 14.09.2008, 09:23
Benutzerbild von sorrow
sorrow sorrow ist offline
spingod
Foren-Neuling

sorrow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anders als beim Tennis kommt die Rückhand beim Tischtennis doch eher aus einer Drehbewegung des Handgelenks und Unterarms, anstatt aus dem ganzen Arm an sich.

Ich habe mal gegen einen Landesliga-Spieler gespielt und der hat eine Rückhandtechnik, die mir heute noch einen Schauer über den Rücken jagt. Er macht eine extremst schnelle Drehbewegung mit dem Handgelenk und ballert dir die Bälle mit sehr viel Topspin über das Netz. So ähnlich ist meine eigene Rückhand auch, also sehr aus dem Handgelenk, was sich im Ablauf eigentlich extremst dreht und dem Ball viel Schnitt mitgibt.

Dabei stehe ich eigentlich recht gerade vor der Platte, eine bestimmte Fußstellung ist so nicht wirklich von nöten.

My two cents..
Alt 14.09.2008, 13:11
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von sorrow Beitrag anzeigen
Anders als beim Tennis kommt die Rückhand beim Tischtennis doch eher aus einer Drehbewegung des Handgelenks und Unterarms, anstatt aus dem ganzen Arm an sich.

Ich habe mal gegen einen Landesliga-Spieler gespielt und der hat eine Rückhandtechnik, die mir heute noch einen Schauer über den Rücken jagt. Er macht eine extremst schnelle Drehbewegung mit dem Handgelenk und ballert dir die Bälle mit sehr viel Topspin über das Netz. So ähnlich ist meine eigene Rückhand auch, also sehr aus dem Handgelenk, was sich im Ablauf eigentlich extremst dreht und dem Ball viel Schnitt mitgibt.

Dabei stehe ich eigentlich recht gerade vor der Platte, eine bestimmte Fußstellung ist so nicht wirklich von nöten.

My two cents..
Ja das war bisher mein Fehler. Ich hab bisher zu gerade nach Vorne gezogen..
Muß weiter üben
Alt 14.09.2008, 18:39
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz genau, wenn du nur nach vorne ziehst, drückst du den Schläger quasi nur nach vorne, wobei du keine Geschwindigkeit entwickeln kannst. Stelle dir immer deinen Ellenbogen als Drehpunkt vor und ziehe noch mehr "scheibenwischerartig" (dabei darfst du es auch nicht übertreiben ) Ohne Handgelenk kannst du den Rh- Topspin übrigens vergessen.
Ich würde an deiner Stelle nicht die Technik von Kreanga, sondern eher die von Timo Boll als Vorbild nehmen. Kreanga kann sich die Technik erlauben, klar, er ist Profi, aber für dich wird das sicher schwierig. Das rechte Bein steht bei Kreangas Rückhandtopspin ziemlich weit vorne - sowas könnte dir echte zeitliche Probleme bereiten wenn du zur VH umspringst! Außerdem ist Kreanga ziemlich rückhanddominant. Lerne lieber die Technik von einem VH-dominanten spieler (meine Meinung)
Alt 14.09.2008, 19:03
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Ganz genau, wenn du nur nach vorne ziehst, drückst du den Schläger quasi nur nach vorne, wobei du keine Geschwindigkeit entwickeln kannst. Stelle dir immer deinen Ellenbogen als Drehpunkt vor und ziehe noch mehr "scheibenwischerartig" (dabei darfst du es auch nicht übertreiben ) Ohne Handgelenk kannst du den Rh- Topspin übrigens vergessen.
Ich würde an deiner Stelle nicht die Technik von Kreanga, sondern eher die von Timo Boll als Vorbild nehmen. Kreanga kann sich die Technik erlauben, klar, er ist Profi, aber für dich wird das sicher schwierig. Das rechte Bein steht bei Kreangas Rückhandtopspin ziemlich weit vorne - sowas könnte dir echte zeitliche Probleme bereiten wenn du zur VH umspringst! Außerdem ist Kreanga ziemlich rückhanddominant. Lerne lieber die Technik von einem VH-dominanten spieler (meine Meinung)
Vielen Dank. Werde mal nach einem RH Video von Boll suchen. Hab bisher keines finden können.
Alt 14.09.2008, 19:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schaus Dir besser bei dem Video an, da sieht man das besser:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »