Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2009, 12:23
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ein video von meinem spiel(richtig bewegen)

Ich kann auf dem Video auch nicht viel erkennen, weil zu ruckelig (zu wenig frames per second). Meine Werbegeschenk-Photokamera kann flüssigere Aufnahmen machen.

Geändert von Klaus123 (29.03.2009 um 12:26 Uhr)
Alt 29.03.2009, 12:36
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das ist ne digitale kamera, ich kenne leider keinen der ne bessere hätte für die aufnahme ich versuch eine zu finden.

aber von welchem winkel soll ich filmen, von hinten? von vorne oder so wie jetzt.

mfg: spike
Alt 29.03.2009, 14:21
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Bewegungen nah am Tisch sind optimal, aber auch viel schwieriger auszuführen, weil man schneller reagieren muss und ein besseres Timing braucht. Deine Bewegung zu verkürzen wäre sinnvoll, aber du musst es nicht übertreiben^^

Mit der Kritik an deiner Beinarbeit meine ich nur, dass du oft schlecht zum Ball stehst und dadurch nicht optimal Schlagen kannst.

Bei RH Topspin solltest du darauf achten, den Ellenbogen als Drehpunkt zu benutzen und nicht mit Hochzunehmen. Die Bewegung sollte mehr aus Unterarm und Handgelenk kommen. Schau dir das Video nochmal an und achte darauf, wie steif dein Ellenbogen bei der RH ist.

Du hast ja einen Trainer der selbst gut spielt. Trainiere mit ihm doch mal gezielt deine Technik und frage ihn was du besser machen kannst.
Da er selbst mit dir Spielt, kann er dir auch besser helfen.
Alt 29.03.2009, 14:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok das mit der rh stimmt, habs gerade verglichen und verstehe was du meinst.

das werde ich aber erst dann ändern können wenn ich auf meine rh nen japan belag drauf tuhe nach der saison

weil mit dem h2 in 1,8 krige ich ohne den elbogen nicht genug tempo

aber ich verstehe was du meinst, die beinarbeit habe ich erst vor kurzem angefangen richtig zu benutzen, so das ich fast nur mit den kleinen ausfahlschritten mich bewege.

danke

Alt 29.03.2009, 16:09
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde dir den Tipp geben bei deiner Körpergröße noch tiefer zu stehen. Kostet natürlich Kraft und ist eventuell auch nur durch zusätzliches Training möglich.

Für dein Aufschlag Rückschlag Problem würde ich dir raten einfach mal komplett ohne Ball an den Tisch zu gehen und ganz langsam überlegen wo die Beine hinmüssen in welcher Situation (quasi Schattentraining).

z.B.
du machst kurzen Aufschlag ---> also musst du dich näher an den Tisch orientieren als bei einem Langen

Gegner macht kruzen AS ---> rechtes Bein geht unter den Tisch; nach dem Schlag musst du schnellstmöglich wieder nach hinten in eine Ballerwartungshaltung, die es dir ermöglich auf lange Blle zu antworten

etc.
Alt 29.03.2009, 16:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

das mit tiefer stehen, ist kein problem.

ich mache es nämlich fogender weise ich bewege mich in der höhe am besten mit den ausfahl schritten, und wenn ich dann zu der position angekommen bin wo ich hin muss und sehe das der ball flacher ist gehe ich dann automatisch etwas tiefer, aber die ganze zeit tief zu stehen, das machen nicht mal profis, weil ständig tief zu stehen und sich dabei zu bewegen ist nicht möglich.

ja das mit dem aufschlag und dann in die entsprechende position zu gehen mache ich auch mittlerweile, ich denke mir fählt noch die routine, damit ich diese ganze sachen nicht ständig beachten muss.

Alt 29.03.2009, 16:31
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie das möglich ist!!! Erfordert aber viel Training...
Alt 29.03.2009, 20:34
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spikie Beitrag anzeigen
Mit deiner Bewegung nimmst du sogar Tempo raus!
Wenn du Unterarm und Handgelenk benutzt kannst du doch viel besser beschleunigen, als mit dem ganzen Arm.
Alt 29.03.2009, 22:00
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
...
Auf dem Video ist aber nix mit Tempo zu sehen. Es sieht alles nur nach Reinheben aus auf der RH.

Auch bei VH sieht es aus als ob ein tangentialer Balltreffpunkt eher Lotto ist. Der Schläger bewegt sich nicht auf einer Schlagebene.

Allerdings musste ich aufgrund der extrem schlechten Videoqualität (max 15 Frames) auch viel raten ^^

Zitat:
...aber die ganze zeit tief zu stehen, das machen nicht mal profis...
Solange der Ball im Spiel ist steht jeder richtig gute Spieler tief.
Alt 29.03.2009, 22:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

ok aber wieso sollte ich oben stehen wenn der ball hoch ist,

ich bin kein profi und meine gegner sind es genau so wenig, wenige schaffen es die bälle so flach zurück zu spielen, das ich runter gehen muss, wenn ich gegen jemand spiele der es kann dann gehe ich eben so weit runter wie es sein muss.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen