Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2009, 16:10
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ein video von meinem spiel(richtig bewegen)

servus....

so mein spiel, bin sehr offensive, und china beläge auf beiden seiten 2 h2.

mein problem ist... wenn ich im freien spiel bin ohne aufschlag schaffe ich es ohne problemme mit richtigen bewegungen in die halb distanz zu gehen und von dort aus meine VH einzusetzen und mich dabei immer noch richtig zu bewegen, also wirklich jeden schlag richtig zu machen.

so wenn ich anfange mit aufschlag und rückschlag zu spielen. dann bewege ich mich wie ein krüpel, ich mache kaum eine bewegung richtig.

in der meisterschaft geht es eigentlich ziemlich gut und ich spiele da viel besser als im training. aber da durch das ich im training es nicht schaffe im spiel mich richtig zu bewegen kann ich ja in der meisterschaft im spiel nicht besser werden.

worauf muss ich beim aufschlag und rückschlag besonders drauf acht geben damit ich mich richtig bewege.

das problem was mir passiert ist folgendes, wenn ich ich gerade beim rückschlag bin kann der gegner den ball egal wohin platzieren: da versuche ich einfach den ball zu erreichen und rüber zu bringen dass mach ich eigentlich auch richtig, aber nach dem ich den ersten ball zurück bringe bewege ich mich dann wieder falsch. nach eigenem aufschlag ist es genau so. nach nur da ist es so das ich direkt nach dem aufschlag mich falsch bewege.

wenn ich mich in meine ausgang position stelle und von da aus einfach nen ball in spiel bringe, oder von da aus nen einfacheren aufschlag mache bewege ich mich danach meistens richtig...

ich hoffe auf hilfe, weil mich das im training sehr aufregt...

so nun ist hier ein video, von meinem freien spiel, ohne aufschläge erst einmal für die technik:
http://www.youtube.com/watch?v=LwLPEZxVtnU

ich werde demnächst ein video machen mit der sicht von hinten um die beinarbeit und dei platzierung besser zu zeigen und ein video von einem spiel mit aufschlägen.

hatte diesen freitag ein sehr wichtiges spiel wo es um den abstieg unseren manschaft ging, ich weis nicht warum aber es hat einfach alles funktioniert ich kamm nach jedem aufschlag so in mein spiel rein wie ich es wollte.
nur so als kommentar.

und auf positive und konstruktive kritik freue ich mich sehr.

mfg: spike
Alt 28.03.2009, 16:25
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ein video von meinem spiel(richtig bewegen)

Interessant fände ich ein Video in dem du einfach z.B Topspin gegen Block ziehst oder eine Festgelegte Übung spielst.

Beim VH Topspin triffst du den Ball zu spät und auch oft zu nah am Körper.
Du musst dich besser zu Ball stellen (und bleib dabei in einer guten Haltung).
Alt 28.03.2009, 17:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich tipp mal auf , sich einfach einspielen. topspin gegen konter.

und ne übung bestimmt mit aufschlag und rückschlag.. kann ich machen.

@Noppen-Kryptoianer: was meinst du genau zu nah am körper, wenn das spiel am tisch zu schnell wird dann kann ich nicht mehr mit grossen bewegungen ziehen.
- ich versuche ja schon den ball früh zu treffen, aber wenn ich den ball bei meiner grösse nicht bischen fahlen lasse dann werde ich gar keine zeit haben mich gut zum ball zu stellen, ich treffe den ball halt nicht direkt am höchsten punkt sondern direkt danach in der absteigenden phase, ich habe so ein besseres ball gefühl... über dem tisch treffe ich meisten am höchsten punkt.

aber wie gesagt gestern spiel gehabt und alles super geklappt, ich könne drauf wetten das ich viel besser in meisterschaften bin als im training.

Hurra! ich bin kein trainingsweltmeister mehr... hehe

Geändert von spikie (28.03.2009 um 18:13 Uhr)
Alt 28.03.2009, 20:31
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

is bei vielen auch umgekehrt....einer im verein schlägt alle hoch aus seiner mannschaft im training un stehtin der liga mittleres paarkreuz 1:13....
Alt 28.03.2009, 21:15
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit "zu nah am Körper" meine ich, dass du dich besonders beim Topspin oft nicht optimal zum Ball stellst und den nen Topspin ziehst während dein Ellenbogen noch sehr nah am Körper ist. Dadurch hast du weniger Kontrolle, Spin und Geschwindigkeit.

Ich bin auch 1,90m groß und kann nachvollziehen, dass man nicht genau so wendig ist, wie ein 1,75er, aber du solltest trotzdem versuchen den Ball zumindest vor dem Körper zu treffen. Kannst ihn ja trotzdem in der fallenden Phase treffen, wenn dz nen Schritt zurück gehst. Durch deine Größe/Reichweite kannst du dir etwas Distanz zum Tisch erlauben.

Auch wenn es letztens im Spiel gut gelaufen ist, gibt es immer noch Sachen zu verbessern
Alt 28.03.2009, 22:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

das problem ist folgendes mein trainier sagt mir immer das ich nicht immer so grosse bewegungen machen soll beim topspin, dadurch passiert es das ich am tisch solche bewegungen mache.

mein trainer spielt zur zeit oberliga mitte glaube ich, und hat in seinen jungen jahren 1 liga höher gespielt, ich glaube das ist die regional liga.

was ist nun richtig?

oder sind die kürzeren bewegungen am tisch richtig, vieleicht mache ich sie falsch. meinst du eher das?

EDIT: so ich glaube, ich weis was du genau meinst. mein vorbild spieler ist wang liqin, und wenn er die vorhand für egal was benutz hat er den elbogen nicht am körper, sondern immer etwas enfernt so dass sich zwischen körper und oberarm ungefähr ein 45° winkel bildet.

und wie sieht es mit der beinarbeit aus, ich wüsste nicht was ich da falsch mache, ich versuche mich ständig nur auf den spitzen mit kleinen ausfahl schritten zu bewegen und manschmal halt wenn weite vorhand kommt benutze ich den kreuzschritt, versuche ihn aber zu vermeiden.

Geändert von spikie (28.03.2009 um 22:17 Uhr)
Alt 29.03.2009, 00:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es mit einem kürzerem Video mit (viel) besserer Qualität.
Ich hab schon Schwierigkeiten den Ballflug überhaupt zu erkennen, geschweige denn den Treffpunkt, etc. ...
Alt 29.03.2009, 11:34
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem kürzerem Video mit (viel) besserer Qualität.
Ich hab schon Schwierigkeiten den Ballflug überhaupt zu erkennen, geschweige denn den Treffpunkt, etc. ...
naja wenn du mir 400 euro für eine geile camera gibst mach ich das gerne...

mann kann gut genug sehen....

naja und wenn es um richtige technik geht kann man es auch so erkennen..

mfg: Spike
Alt 29.03.2009, 12:02
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich find den Moonwalk auch richtig gut, weiß gar nicht was es da einer deiner Beinarbeit auszusetzen gibt.
Alt 29.03.2009, 12:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich find den Moonwalk auch richtig gut, weiß gar nicht was es da einer deiner Beinarbeit auszusetzen gibt.
moonwalk? was meinst du den damit?

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »