Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.05.2009, 12:41
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 1.255
$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

also ich wird sagen versuchs mal mit Balleimertraining, aber denk dir standig was neues aus, das mach unser Trainer mit jedem egal ob mit 8 oder 15, aber Videoanalysen bringen glaub ich noch nichts
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2009, 08:50
ALLrounder85 ALLrounder85 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Bönen
Alter: 39
Beiträge: 160
ALLrounder85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

also bei meinen(8-14 jahren) klappt das auch denen ohne größere probleme topspin, egal ob rh oder vh, das bei zu bringen...
du musst wirklich nur den grad zwischen theorie und praxis finden und regelmäßig "feinjustierungen" an der technik vornehmen und schritt für schritt an den richtigen ts rantasten. immer schön erklären wie sie die kelle zu halten haben und warum...wichtig ist auch denen erstmal so, also nicht an der platte die auwirkungen eines ts zu zeigen, sei es das sie mehrmals mit der ts bewegung den ball an eine wand schlagen...
wenn sie nämlich das begreifen und da einigermaßen umsetzen können, kannst mit denen auch an die platte gehen ;-)
__________________
visit us >>> www.ttf-boenen.de <<<
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.05.2009, 09:31
tushaltern.martin tushaltern.martin ist offline
Gesperrt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Marl
Alter: 36
Beiträge: 171
tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

Hey,

das mit dem langsam rantasten klingt gut... denn für uns ist das ja alles selbstverständlich...

das gute bei meinem schüler ist, dass er wenn überhaupt immer den gleichen fehler produziert (ball geht zu weit, da er in rückenlage gerät),
schwieriger wäre es, wenn der ball immer "anders falsch" gespielt werden würde, da eine fehlerkorrektur somit sehr viel aufwendiger wäre...
also ich werde mir auf jedenfall vornehmen balleimertraining durchzuführen und dabei auf seine schläger- und körperhaltung zu achten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2009, 12:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

Zitat:
Zitat von tushaltern.martin Beitrag anzeigen
das gute bei meinem schüler ist, dass er wenn überhaupt immer den gleichen fehler produziert (ball geht zu weit, da er in rückenlage gerät),
schwieriger wäre es, wenn der ball immer "anders falsch" gespielt werden würde, da eine fehlerkorrektur somit sehr viel aufwendiger wäre...
Na ob das gut ist, dass er den Fehler bereits automatisiert hat? Um mal in der Computersprache zu sagen: Es ist leichter ein neues Programm zu installieren, als ein altes fehlerhaftes Programm zu überspielen (oder up zu daten).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.05.2009, 14:56
tushaltern.martin tushaltern.martin ist offline
Gesperrt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Marl
Alter: 36
Beiträge: 171
tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Na ob das gut ist, dass er den Fehler bereits automatisiert hat? Um mal in der Computersprache zu sagen: Es ist leichter ein neues Programm zu installieren, als ein altes fehlerhaftes Programm zu überspielen (oder up zu daten).
Man kann einen Spieler aber nicht mit einem Programm vergleichen ....
Ein Tischtennisspieler bzw. Mensch startet ja nicht von 0 ohne den Schlag jemals probiert zu haben... von daher hat er schon gewisse eigene Techniken ausprobiert oder angewandt...

Was ich damit sagen wollte ist, dass es für mich leicht ist diesen Fehler zu beheben, da es wirklich immer der gleiche ist. Außerdem ist es leichter Fehler in der Körperhaltung zu korrigieren, als Fehler in der Schlägerhaltung bzw. Schlagtechnik.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.05.2009, 14:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

Zitat:
Zitat von tushaltern.martin Beitrag anzeigen
Ein Tischtennisspieler bzw. Mensch startet ja nicht von 0 ohne den Schlag jemals probiert zu haben... von daher hat er schon gewisse eigene Techniken ausprobiert oder angewandt...

.
Doch, teilweise und idealerweise schon.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.05.2009, 21:09
Dalmican Dalmican ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Schwalmstadt
Beiträge: 56
Dalmican ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

Hallo !

Schau mal in speziellen Lehrunterlagen nach. z.B.

Spezielle Trainingslehre Tischtennis von Wohlgefahrt, Karlheinz.
(Lehrbuch dient jedoch nur als Hilfestellung)

Sehr gute Lektüre um Training zu absolvieren Technik, Taktik und alles was

du benötigst, super beschrieben.

Solltest je nach Leistungsstand Aufschlagtraining VH & Rh ,je TS und US

sowie Balleimertraining ins Training integrieren, Schnelligkeits-

Gleichgewichtstraining sind auch von großer Bedeutung.
(Jedoch nie überfordern wichtig !!!)

Auch Erklärungen und Fehlerkorrektur sowie Besprechung ist von großer Bedeutung.

Gruß hoffe ich konnte ein bischen helfen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2009, 15:49
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

Grundsätzlich kann man eine Menge vergleichen. Trotz des Sprichwortes kann man schließlich auch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, z.b. hinsichtlich der Kalorien, des Gewichts, der Verwendbarkeit usw. usf.

Natürlich ist der Vergleich des Computers mit dem menschlichen Gehirn eine Vereinfachung. Im Sinne der Verdeutlichung erlaube ich sie mir jedoch.

Und es ist eben nicht so, dass es immer leichter ist etwas zu korrigieren, wenn er stets den gleichen Fehler macht. Denn das bedeutet eben, dass er seinen Fehler bereits in sein Bewegungsmuster übernommen hat. Jedes Mal wenn er dieses wiederholt (und das wird er), wird es noch besser abgespeichert. So funktioniert Automatisierung. Also muss ich, um es zu korrigieren, es öfter korrekt ausführen lassen als falsch. Das setzt voraus, dass er das Bewegungsmuster, dass er unbewußt durchführt, nun bewußt kontrolliert und korrigiert.
Schwere Sache so etwas für den Spieler, denn er muss sich ja auch auf den Ball, den Gegner, die Rotation usw. konzentrieren, zuletzt muss er es auch "verstehen", also was er zu machen hat. Daher ist Balleimertraining ja auch so wichtig, weil hier viele Probleme ausgeschaltet werden und der Spieler sich dann auf eine Komponente konzentrieren kann. Sieht man ja auch oft, dass es am Balleimer noch klappt, aber schon bei der nächsten Übung läufts wieder anders.

Wäre das menschliche Gehirn eine Festplatte, wäre das natürlich viel leichter. Dann könnten wir das alte Programm einfach löschen. Das geht beim Menschen leider nicht. Hier muss man immer umprogrammieren. Und das dauert eben und ist gar nicht so leicht. Hat auch ne Zeit gedauert, bis ich meine Freundin im Griff hatte!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.05.2009, 16:25
ALLrounder85 ALLrounder85 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Bönen
Alter: 39
Beiträge: 160
ALLrounder85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler

^^ geile erklärung...in bezug auf deine freundin
__________________
visit us >>> www.ttf-boenen.de <<<
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77