|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler
Hallo Zusammen,
erstmal beschreibe ich kurz die Sachlage: Also ich werde ab nächster Woche einen Spieler aus der Schülermannschaft bei uns aus dem Verein "Privattraining" geben. Er ist 11 Jahre alt und dafür, dass er erst knapp 1 Jahr im Verein spielt ist er recht talentiert. Er weiß bereits wie der Vorhandtopspin funktioniert (auch wenn er ab und zu noch in Rücklage gerät). Der Rückhandtopspin ist natürlich noch deutlich zu schwer für ihn und gar nicht denkbar (normal für einen Neuling) Meine Fragen an euch (evtl. gibts ja sogar erfahrene Jugendtrainer unter euch): Wie kann man soein Training aufbauen? Welche Übungen wären sinnvoll? Auf welchen Schlag sollte der Schwerpunkt liegen ?(meiner Meinung nach Vorhandtopspin da es der wichtigste Schlag im modernen Tischtennis ist) Wäre Videoanalyse sinnvoll mit so jungen Spielern oder ist das noch zu schwer verständlich? Schöne Grüße Martin |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainingseinheit mit Nachwuchsspieler
Mehr Details erstmal...
Wie oft hat der Junge bislang pro Woche trainiert? Wieviele Einheiten wirst du pro Woche mit ihm machen? Wie lange ist eine Trainingseinheit?
|
|||
|
|||
|
Ja Grundsätzlich sollte man erstma davon ausgehen das er noch ein Anfänger ist der das Tischtennisspielen quasi lernen möchte
Er hat bislang 2 mal pro Woche jeweils 2 Stunden trainiert. Ich werde 1 mal pro Woche mit ihm trainieren (ca. 2 Stunden) Geändert von tushaltern.martin (30.04.2009 um 08:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich fange bei den talentierteren schon ganz früh mit VH und RH-Topspin an, ist leichter und natürlicher als alles andere, zumindest bei lang zugespielten Bällen
|
|||
|
|||
|
Also ich wollte damit nur beschreiben das er den Rückhandtopspin noch gar nicht auf die Reihe bekommt. (auch um klar zu machen das es sich dabei nicht um einen 2. Timo Boll handelt).Deshalb möchte ich ihm das natürlich beibringen.... meine Frage war ja deshalb wie man das am Besten umsetzen könnte?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich mache das meist so, dass ich zunächst aus dem Balleimer lange, langsame Bälle mit leichtem US einspiele und beobachte, was passiert. Wenn der Spieler nicht schon mit Konter oder Schupf "vorgeprägt" ist, wird er vermutlich den Ball etwas fallen lassen und leicht anheben, zumindest nach ein paar erfolglosen anderen Versuchen. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich ihm erkläre, wie die Bewegung ungefähr aussehen soll und was es mit dem Balltreffpunkt und der Rotation auf sich hat.
Dann wieder üben, üben und die Kreativität nicht zu stark einschränken. Sauberes Zuspiel (Länge, Geschwindigkeit, Rotation, Platzierung) ist am Anfang natürlich sehr wichtig. Ich wette, in spätestens 10 Minuten kann er RH-Topspin in der Grobform, die natürlich dann verfeinert werden muss. Viele Trainer machen den Fehler, dass sie den Kindern und sich selbst viel zu wenig zutrauen.
|
|||
|
|||
|
Schonma danke für deine Tipps
.Ich denke du hast recht mit der Aussage das man den Kindern zu wenig zutraut. Ich persönlich bin noch recht unerfahren als Trainer und für mich wird das auch eine echte Herausforderung. Ich persönlich bin ein recht guter und sicherer TS-Spieler (auf beiden Seiten), deshalb bin ich etwas kritisch wenn die Technik schon komplett falsch ist .... Denkst du das es was bringt einem 11 jährigen theoretisch zu erklären wie und wann er welchen Ball treffen und spielen muss oder denkst du das man erstmal nur praktische Übungen spielen sollte damit er im "Selbstversuch" merkt welche Bälle kommen und / oder welche nicht? |
|
|
||||
|
||||
|
Das hängt natürlich von der Auffassungsgabe und den Lerngewohnheiten des Schülers ab. Einem durchschnittlich intelligenten 11jährigen kannst du sehr wohl schon mit therotischen Hilfen, kombiniert mit praktischen Übungen "bearbeiten", musst halt die richtige Formulierung finden. Ich habe bei mir auch 9jährige, die lernen beim Zuschauen bei den großen und raffen alles, was du denen erklärst. Der cleverste (Jg 2000) erklärt mir immer, was ich am PC falsch mache, spricht und schreibt ein fehlerfreies Deutsch. Heißt Robert, ist Chinese...
... und kann natürlich VH- und RH-Topspin.
|
|||
|
|||
|
Außergewöhnlicher Name für einen Chinesen ^^... aber mit Sicherheit ein großes Talent
...Danke für deine Erfahrungen =) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe im gleichen Verein noch zwei, einer heißt Georg, der andere Felix
![]() alle drei sehr gut erzogen, intelligent und pflegeleicht. Talent? Ja, schon. Aber nicht viel mehr, als die anderen in dem Alter. Es ist aber sehr angenehm, mit ihnen zu arbeiten, das wirkt sich irgendwann aus.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

.
... und kann natürlich VH- und RH-Topspin.