|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufbau einer Trainingseinheit
Einfache Übungen sollte jeder Spieler 5 min trainieren, komplexere je Spieler 7,5 min ansetzen. D.h. ein Spieler macht 5min(7,5 min) lang den Aufschlag und dann der andere. Würde auch immer einen Aufschlag lang mit wenig US spielen lassen. Je nach Übung wird der Aufschlag langsam angezogen um dann in die eigentliche Übung zu kommen. Bei Schupf (kurz oder lang) wird natürlich nicht angezogen sonder gleich geschupft. Das ist gut für die Wettkampf Praxis.
|
|
||||
|
||||
So hab die TE jetzt nochmal überarbeitet, der Zeitplan sieht folgendermaßen aus, Balleimer und Partnerübungen sind parallel. Die Theorie hab ich aufgeteilt, danke für den Tipp, passt sogar ganz gut.
Begrüßung Einlaufen 5 min. Staffellauf 10 min. Gymnastik 5 min. Theorie 1 5 min. Einspielen 10 min. Übungen inkl. Pause 55 min. Balleimer inkl. Pause 55 min. Theorie 2 5 min. Kaisertisch 15 min. Stretchen 5 min. Puffer 5 min. Verabschiedung Die Partnerübungen hab ich alle um 1 Min. verlängert. Einfache Übungen sind nun 5 min. lang, Wettkampfübungen 7 min. Zitat:
Zitat:
http://rapidshare.com/files/25461813...s_006.jpg.html Geändert von Seanlabor (11.07.2009 um 16:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Puffer ist evtl. zu gering gewählt. Die Erfahrung zeigt (zumindest bei meinen Trainingsgruppen) das du zwischen jeder Übung ca. 20-40 Sekunden brauchst um die Übung zu erläutern und gegebenenfalls vorzuführen usw.
Ansonsten sieht es gut aus (finde ich jedenfalls). |
|
|||
|
|||
ich finde 15 minuten königsplatte bzw. kaisertisch sind etwas zu kurz.
wenn man das macht, dann schon mindestens eine halbe stunde, sonst hat man ja gerade mal vier, fünf spiele... |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss ttdr |
|
|||
|
|||
mein vorschlag wäre es, den puffer direkt nach dem kaisertisch einzubauen. wenn du dann noch zeit hast, kannst du diesen teil zeitlich etwas erweitern, was vermutlich sinnvoller ist als 10 min stretchen
aber ist deine sache... gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Drei Eröffnungsübungen reichen vielleicht für einen einzigen Trainingsplan, aber keinesfalls für mehr. - Sowas wie ne Alternativübunbg gibt es gar nicht - halbunregelmäßige Übungen gibt es gar nicht - Die Techniken kurz legen und Flippen gibt es gar nicht - Die "einfachen Übungen" kann man sich sparen, da findet man quasi das Einspielen wieder, dazu noch so Übungen wie VH Schupf gegen VH Schupf lang usw. Es ist daher für die Praxis aus meiner Sicht bisher völlig unrbauchbar. Geändert von Cheftrainer (11.07.2009 um 19:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Stretching mindestens umstritten ist würde ich darauf ganz verzichten. Wie ist es eigentlich mit Deiner Vorgabe? Welches Thema hast Du genau und welchen Zeitrahmen gibt es? Geändert von Cheftrainer (11.07.2009 um 19:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mir ist auch bewusst, dass ich die TE höchstwarscheinlich nicht komplett durchbekomme in 2h, beziehungsweise höchstwarscheinlich für den Kaisertisch am Ende nur noch ein paar Minuten übrig sind. Aber wie schon oben einmal beschrieben, hier muss man unterscheiden zwischen Theorie und Praxis, z.B. kann das Staffelspiel auch länger dauern oder die Theorie viel kürzer sein. Da muss man dann halt spontan sein und das ganze anpassen.
Wenn ich die Trainingseinheit halte, werde ich mir einen Tag aussuchen, an dem ich Zeit nach hinten habe. Beim Kaisertisch kann man es auch so machen, dass man sich den Stand notiert und beim nächsten Mal weitermacht. Puffer soll variabel einsetzbar sein, aber du hast schon recht, werd ihn nach den Kaisertisch setzen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie ich rausgehört habe, bekomme ich nicht den Kopf abgerissen, wenn ich länger mache, hab das in der Arbeit begründet warum ich die TE länger gestalte. Ups, hab vergessen die neue Datei zu posten http://rapidshare.com/files/25460505...gkeit.doc.html Als Film nehme ich folgenden YouTube-Link http://www.youtube.com/watch?v=CrCGj...rom=PL&index=8 Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten bisher. Sean Geändert von Seanlabor (11.07.2009 um 19:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich weiss nicht, ob du seiten wie rapidhare posten darfst...!?!...könnte probleme geben, bin aber nicht sicher...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.