Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2010, 19:19
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videolektion auf japanisch.

Asiaten sind eben ein wenig kleiner!

(Frag mich mal, bin Asiate und 1,74 klein...)
Alt 14.01.2010, 19:22
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Also, da ich einige Schüler habe die japanisch können (und einen Trainerkollegen) habe ich da mal gefragt:

Er sagt exakt folgendes:

1. Man soll den Ball früher treffen
2. Man soll mehr in die Knie gehen um den Ball auf Augenhöhe zu treffen
3. Man soll die Bewegung nach vorne und nicht nach oben machen
4. Man soll das Gewicht von rechts nach links verlagern!
Danke erstmal, allerdings stellen sich da ein paar Fragen.
Zu 1.: O.K.
Zu 2.: die Augenhöhe kann variieren, genauso wie die Ballhöhe, insofern, wo ist, oder wo soll die Augenhöhe sein?
Zu 3.: klingt gut, aber was sind die Vorausetzungen dafür?
Zu 4.: O.K.

Und 5. "der schnelle Armzug daß es nur so kracht": den muß man wohl antrainieren? Je mehr Wucht ich in den Armzug versuche zu bringen, desto eher meldet sich mein Rücken ... daher wohl auch noch 6. "wie halte ich meinen Rücken möglichst gesund?"

Geändert von Klaus123 (14.01.2010 um 19:24 Uhr)
Alt 15.01.2010, 05:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe lediglich das übersetzt was der Typ auf dem Video da sagt.

Da es nicht ganz meiner Meinung entspricht, kann ich kaum Fragen dazu beantworten.

Balltreffpunkt auf Augenhöhe funktioniert vielleicht bei dem Japaner der auf dem Video in meiner Signatur zu sehen ist ^^ Aber bei einem Erwachsenem würde ich das nicht unbedingt fordern

zu 3. vielleicht eine Anmerkung: Ich erlebe oft wie Trainer Ihren Schützlingen einbläuen, dass sie zum Kopf hin ziehen sollen. Ich selbst versuche aber von Beginn an den Spielern zu vermitteln, dass man ggf. auf Kopfhöhe landen soll, aber eben deutlich vor den Kopf.

zu 6. In dem Forum gibt es einige Threads zum Thema Krafttraining. Vielleicht solltest Du mal einiges in Richtung Stabilisation machen. Der Rumpf sollte beim TT durchaus trainiert werden, zumindest wenn man ziemlich oft trainiert oder eben bereits Probleme hat!

Geändert von Cheftrainer (15.01.2010 um 05:19 Uhr)
Alt 19.01.2010, 16:33
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
zu 6. In dem Forum gibt es einige Threads zum Thema Krafttraining. Vielleicht solltest Du mal einiges in Richtung Stabilisation machen. Der Rumpf sollte beim TT durchaus trainiert werden, zumindest wenn man ziemlich oft trainiert oder eben bereits Probleme hat!
Da hast du recht, bei mir ist eigentlich ziemlich viel instabil

Zu der kurzen Bewegung: ich lehre jetzt auch kurze Bewegungen, einfach deshalb, weil man mit langen Bewegungen nicht über dem Tisch ziehen kann. Und das Problem ist, daß die jungen Leut meistens gut hinter dem Tisch ziehen können, aber nicht über dem Tisch.

Geändert von Klaus123 (19.01.2010 um 16:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen