Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 21:46
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Stimmt nicht Kevin; es gibt auch andere Rahmenbedingungen, wo es dann leider keine Alternative zur Hauptschule gibt.
Genau, nicht immer ist es die fehlende Lernbereitschaft die Hauptschüler zu Hauptschülern machen....
Alt 02.03.2010, 21:55
Effect Effect ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Stimmt nicht Kevin; es gibt auch andere Rahmenbedingungen, wo es dann leider keine Alternative zur Hauptschule gibt.
und die gibt es bei ausländischen Schülern nicht ? Ich bitte euch.

Natürlich ist das problem in den großstädten anders als wie "auf dem Lande".
Ich selber bin Türke, habe einen normalen Realschulabschluss und jetzt meine ausbildung zum Physiotherapeuten beendet.
Das "Problem" mit den besagten äusländischen Mitbürgern liegt daran das sie nicht integriert werden und/oder sich nicht integrieren wollen. Ich habe Verwandte mitten im Ruhrpott und habe dort auch viele Leute kennengelernt.
Sie sind einfach zu viel unter sich, es ist einfach schade mit anzusehen das Menschen in diesem Land geboren werden, die sprache nicht vernümpftig sprechen können und sich nur unter "Landsleuten" aufhalten. Ich markiere Landsleute mit absicht denn das beste ist das sie weder deutsch noch ihre Muttersprache richtig können. Beides kauderwelsch.... beides mist !!!

so zurück zum toppic:
Meine Ausbildung fand an einer Privatschule statt und die war grauenhaft.
Nur Geldgeil, keine Organisation... Zoff und hinterfo****** zwischen den Dozenten.
Vieleicht hab ich auch einfach nur eine schlechte Privatschule erwischt, aber leider war es eine schlechte erfahrung.
Alt 02.03.2010, 21:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Klar, deswegen ja auch "in den meisten Fällen".

Und zudem, was ich ja zum Ausdruck bringen wollte : Das gilt nämlich in genau dem selben Maße (oder vielleicht sogar in einem noch größeren Maße...) auch für türkischstämmige Mitbürger, oder etwa nicht ?
Alt 02.03.2010, 22:02
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Effect Beitrag anzeigen
....
Ich glaube, dass du mich mit meiner Bewertung bezgl. Hauptschulen völlig mißverstanden hast; es ging mir überhaupt nicht um Ausländer (egal welche Nation) sondern um Kevins Behauptung. Es gibt nun mal auch deutsche Kinder, die nicht begabt genug sind, um eine Realschule oder mehr zu besuchen. Das muß man so akzeptieren und man darf dann diesen Kindern nicht vorwerfen, dass da keine Leistungsbereitschaft vorliegt.
Alt 02.03.2010, 22:10
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das muß man so akzeptieren und man darf dann diesen Kindern nicht vorwerfen, dass da keine Leistungsbereitschaft vorliegt.

Nun mal halblang !

Genauso wenig darf man (Klampar-Fan) behaupten, ausländische Hauptschüler wären weniger leistungswillig, als deutsche....

Und um diese Behauptung zu kritisieren, mein Einwand, dass der Leistungswille wohl kaum bei deutschen Hauptschülern allgemein ausgeprägter als bei türkischen ist.

Gut, ich geb's zu, hab' ich unglücklich formuliert.
Dass es nur oder hauptsächlich eine Sache des Leistungswillen ist, welche Schulform man besucht, ist natürlich Quatsch, das wollte ich so auch nicht aussagen. Da spielen genügend andere Faktoren rein.

Aber zu behaupten, die Leistungsbereitschaft sei bei ausländischen Schülern niedriger als bei deutschen, geht eben meines Erachtens nicht. Ist sowieso unsinnig, das zu pauschalisieren, finde ich.

Geändert von Obachecka (02.03.2010 um 22:13 Uhr)
Alt 02.03.2010, 22:21
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Gut, ich geb's zu, hab' ich unglücklich formuliert.
Dass es nur oder hauptsächlich eine Sache des Leistungswillen ist, welche Schulform man besucht, ist natürlich Quatsch, das wollte ich so auch nicht aussagen. Da spielen genügend andere Faktoren rein.
So ist es aber rüber gekommen, Kevin. Den Rest kritisiere ich ja nicht. Ich persönlich kenne türkische Kinder, deutsche Kinder, welche wirklich auf der Hauptschule gut aufgehoben sind, da Privatschule zu teuer und höhere Schulbildung einfach (rein geistig) nicht machbar ist. Im Übrigen haben gute Hauptschulen durchaus einen guten und vernünftigen Ruf und es ist auch keine Strafe (zumindest bei uns im Dorf), diese Schule zu besuchen.

Die Probleme der Jugend sind leider an völlig anderen Standorten zu finden. Ich nenne da nur mal Rudel- und Gruppenbildung abends auf öffentlichen Spielplätzen, Bushaltestellen etc. (und dann Saufen, bis der Arzt kommt (ernsthaft))...
Alt 02.03.2010, 22:59
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Einwand zur Behauptung, dass Privatschulen meist bessere Schüler hervorbringen:

Die leute, die die Asche für sowas über haben, achten meist auch mehr darauf, dass die Kinder sich freier entfalten können und andererseits auch darauf, dass die Kids anständig lernen. Wenn die stattdessens chon früh mit an die Schaufel müssen, weil das Geld fehlt und deshalb keine/kaum Zeit zum Lernen bleibt, hinken die hinterher, da können die so clever sein, wiese wollen. Statistiken belegen, dass der Großteil der Gymnasiasten eher aus besser situierten Familien stammen als aus schlechter situierten.

An sich ists mir egal, ob Privatschulen abgeschafft werden oder nicht, besser oder schlechter sind. Ich geh auf ne kirchlische Schule (auch irgendwie privat oder so) und wir haben auch richtig viele geistige Tiefflieger dabei, genauso wie am Gymnasium nebenan.
Alt 03.03.2010, 17:58
Leer

Sicherlich ganz interessant zu dem Thema :

http://www.zeit.de/2010/07/C-Spezial...tina-Interview
Alt 03.03.2010, 18:46
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Kerl hat doch ein Rad ab "mehr Gestaltungsfreiheit beim Lehrplan". Seitdem es das Zentralabitur gibt und die ZAP, sind die Lehrpläne für alle Schulen gleich. Es ist jetzt praktisch vollkommen egal, ob man auf eine private oder öffentliche Schule geht, sondern viel mehr vom Lehrpersonal, welches wiederum vorzugsweise zu der Schule geht, die einen guten Ruf hat. Privatschulen haben lediglich den Luxus, dass sie die Lehrer aussuchen können, die sie haben wollen. Außerdem ist der Vergleich zu Japan an den Haaren herbeigezogen. Die ahben ein ganz anderes Scuhlsystem und eine ganz andere MEntalität. Da ists nicht selten, dass man von morgens 7 bis abends um 6 lernt.
Alt 03.03.2010, 18:59
Leer

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Da ists nicht selten, dass man von morgens 7 bis abends um 6 lernt.
Wobei das ja auch in Deutschland nun häufiger der Fall ist....
Aber wie's um die Effektivität bestellt ist, ist natürlich 'ne andere Frage.

Wieso eigentlich werden die Schüler trotz immer höherer Wochenstundenanzahl (bei mir sind's nun 36 Stunden pro Woche, bei anderen sogar 38) verglichen mit früheren Generationen immer doofer ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen