Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2010, 21:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Hallo miteinander,

Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem im Threadtitel erwähnten Thema sagt.

Haben private Schulen wirklich eindeutige Vorteile (Bildungsqualität) oder seht ihr das eher kritisch z.B. wegen der Kosten, einer weiten Anfahrt usw. ?

Schüler von Privatschulen schneiden bei den allseits beliebten Pisa-Studien ja oftmals deutlich besser ab, liegt das mitunter auch daran, dass Privatschullehrer möglicherweise wesentlich engagierter sind, als die "faulen" Pauker ?

Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der beiden Schulformen ?

Wie sieht das bei den Universitäten aus ?

Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Gruß
Kevin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2010, 13:50
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Rostock
Beiträge: 1.903
the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Es dürfte in beiden Fällen von großer Wichtigkeit sein, dass an Privaten Einrichtungen die Größe der Kurse einfacher limitiert werden kann und somit überschaubar bleibt. Wenn ich an meinen Abi-Jahrgang denke, da saßen wir mit fast dreißig Leuten zusammengepfercht im Deutsch-LK, das hat recht wenig gebracht, da der Lehrer überhaupt nicht die Möglichkeit hat auf einzelne zu achten, das ist bei kleineren Gruppen einfach besser umzusetzen.
__________________
Why can't people just think?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2010, 16:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Wobei in der Praxis laut Berichten die Klassengrößen an privaten Schulen ja gar nicht so viel kleiner sein sollen, als an öffentlichen Schulen...

Aber klar, das wäre ein Vorteil.

Erlebe das ja selbst zu Zeit. 30 Schüler oder mehr noch in einem Politik-LK, im Geschichte und Deutsch-LK ein ähnliches Bild....auch nicht schön...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2010, 20:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

PRIVATschulen? Hör' mir auf...
Was lernt man da?
"Für's Leben" bestimmt nicht.
Das ist was für versnobbte Weicheier, die im rauen Alltag nicht klarkommen und denen dauernd von Mama und Papa die Hand vor'n A.... gehalten wird.
Vergesst nicht: da ist man "Kunde", der Spaß ist nicht eben billig....entsprechend sind diese "Institutionen" auch aufgestellt....
Ich halte da nix von, nicht das Geringste.
Abschaffen.

Bei (Privat)-Unis mag's etwas anders aussehen, die gewährleisten wohl in der Tat ne bessere Lehrqualität als öffentliche...
Aber auch da gilt: die wollen nur Euer Bestes, nämlich das Geld von Mama und Papa.

...also, ich selbst hab solche "private Einrichtungen" (weder Schule noch Uni) niemals von innen gesehen.
War für mich - als "Kind des Mittelstands"; den gab's damals noch - niemals ein Thema; das hätte gerad noch gefehlt.
Ob mir das gut getan hat oder nicht, das zu beurteilen überlass' ich anderen.
Jedenfalls repräsentiere ich (nahezu in Perfektion) die "Schnittmenge" (Religionsthread #1117 ff)....
Bin intelligent trotz "konservativer Einstellung", hab' ein gutes Einkommen und - das wichtigste - bin "zufrieden" (passt besser als "glücklich"; das ist nur was Temporäres)

Fazit: Spricht alles für "öffentliche"!
...oh, jetzt fang' ich schon an wie Jaskula mit diesem "pars pro toto"

Aber erzählt mal (sofern Ihr das rückblickend schon könnt):
hattet Ihr nen "privaten" oder "öffentlichen" Werdegang, Eure Ausbildung betreffend?
Und - wenngleich sowas immer hypothetisch ist - würdet Ihr es wieder so machen?
Last but not least: was ist besser für "Hochbegabte"? (da kann ich nämlich nicht mitreden)?

Geändert von Peter Igel (02.03.2010 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2010, 20:56
Klampar-Fan Klampar-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Hessen
Alter: 64
Beiträge: 56
Klampar-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Tach,

also ich war 2 Jahre auf einer Privatschule- Internat. War nix für Weicheier und gelernt habe ich doch sehr viel mehr als auf einer öffentlichen Schule.
Lernbedingungen waren eindeutig besser.
Würde ich heute in meinem hohen Alter noch mal ein Kind bekommen und könnte ich es mir leisten, käme nur eine Privatschule in Frage.
Ich sage es ganz ehrlich: Mit den ganzen Türken, Araber usw. möchte ich mein Kind nicht in die Schule schicken.
Bevor alle jetzt schreien: Fragt mal in Staatlichen Schulamt nach, wieviel Anträge es zum neuen Schuljahr von deutschen Eltern gibt ihr Kind nicht auf eine Schule mit 70% Ausländeranteil schicken zu müssen!!!
(Frankfurt)
Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2010, 21:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Hallo Klampar-Fan (btw:der gute Tibor war - trotz seiner Hochbegabung - auf gar keiner Schule, oder?)

Danke für deinen Beitrag.

In diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht.

Bin halt "vom Dorf", insofern sind mit die von dir geschilderten Großstadt-Verhältnisse fremd....

Gibt's denn auf Privatschulen keine Ausländer?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2010, 21:12
Klampar-Fan Klampar-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Hessen
Alter: 64
Beiträge: 56
Klampar-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Hallo Peter,

klar gibt es da auch Ausländer, die sind aber motiviert etwas zu lernen. Denn ihre Eltern wollten ja auch nicht am öffentlichen Schulsystem teilnehmen.
Ich meine aber nicht die "Ausländern",z.b. die Asiaten haben in der Regel einen hohen Leistungswillen.
Ich meine gezielt unsere moslemischen Freunde.
Gerade an Hauptschulen.

PS. Ich überlege gerade ob wir mal gegeneinander gespielt haben Bieber-Kassel oder so was.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2010, 21:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Okay, kann ich nicht beurteilen, aber was du da schreibst, hat ja nur "am Rande" was zu tun mit der ursprünglichen Frage.
Spielt aber durchaus mit rein bei solchen Entscheidungen; räum' ich gerne ein...

Ja, könnte passen mit Bieber-Kassel...
Regionalliga 92/93?
Wie ist dein Name?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2010, 21:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Zitat:
Zitat von Klampar-Fan Beitrag anzeigen
Gerade an Hauptschulen.
Aber deutsche Hauptschüler besitzen einen großen Leistungswillen ?
Vermutlich (!) wären solche in den meisten Fällen dann gar keine Hauptschüler...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2010, 21:29
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Private vs. öffentliche Schulen/Universitäten

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Aber deutsche Hauptschüler besitzen einen großen Leistungswillen ?
Vermutlich (!) wären solche in den meisten Fällen dann gar keine Hauptschüler...
Stimmt nicht Kevin; es gibt auch andere Rahmenbedingungen, wo es dann leider keine Alternative zur Hauptschule gibt.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77