Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2003, 12:52
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: TT-Werkstatt

Zitat:
Original von bazulin:
Da bei mir durch den Riß noch keine veränderten Spieleigenschaften festzustellen sind, brauche ich eigentlich nur eine Methode, durch die ich den Riß eindämmen kann, damit er nicht weiteraufreißt oder das Holz ganz bricht. (Puuuh, was für ein Satz )
Dann sei glücklich, bei mir war das beim Schuß bemerkbar.

Zitat:
Original von bazulin:
Ich werde es dann wohl erstmal mit Sek.-Kleber probieren.
Dazu noch ein paar Fragen:
Ist es besser, wenn ich den Kleber versuche mit einer Kanüle in Riß zu spritzen, oder ist es ausreichend, wenn ich den Kleber von außen auftrage?
Kann ich die Masse aus Ball und Aceton nicht auch gleich in den Riß geben?
Das Ball-/Aceton-gemisch ist kein Kleber, sondern bildet nur eine harte (stabilisierend) und wasserabweisende (gegen Schweiss) Schicht, damit das Holz nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Du mußt also den Sekundenkleber verwenden und je besser Du den Kleber in den Riß bekommst, desto stabiler wird es. (Aber nicht mit dem anbiegen übertreiben, sonst reißt das Holz weiter.)
Ansonsten bevorzuge ich UHU Hart, statt Ball-/Aceton-gemisch, da der Kleber getrocknet genauso hart aber nicht so spröde ist.

@Tyrant
Soetwas habe ich früher mal mit einem guten Banda Holz versucht, indem ich ein Sperrholzstück ab Blatt mit Nut und Feder (ca 1 cm) eingearbeitet habe. Abgesehen davon, daß das von mir verwendete Sperrholz nicht dem TT-Holzaufbau entsprach, war das Endergebnis nicht zufriedenstellend, weder in Hinblick auf das Spielgefühl, noch auf die Stabilität.
Alt 22.08.2003, 13:29
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aha !?!

Zitat:
Original von Kai Hawaii:

ich spiele auch mit nem eigentlich angebrochenen Holz, flicke das aber des öfteren.

Man nehme:

-eine spritze mit sehr feiner Nadel
-flüssigen sekundenkleber
-etwas aceton
-einen trainingsball

du füllst die löcher bzw risse mit sekundenkleber, das hält bombenfest.lässt es dann ne weile trocknen, so 10 min etwa. dann zerlegst du den trainingsball in viele kleine schnipsel und legst es in aceton bis eine breiige masse ensteht. mit dieser masse schmierst du dann dein holz ein(natürlich nur da wo die risse sind). so, das holz ist repariert und hält, je nach trainingmenge so 3-4 monate, danach die procedur einfach wiederholen. die spieleigenschaften sind miner meinung nach die selbern wie davor.....

ich hoffe ich konnte dir helfen.....

Grüsse Kai
Aha, ein Chemiestudent !!

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Alt 22.08.2003, 13:42
Benutzerbild von CurseMA
CurseMA CurseMA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CurseMA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kunststoff

Hola!
Mein Dad (Zahntechnikermeister) hat schon mehrer Hölzer repariert und die Bruchstelle mit Kunsstoff geflickt. Hält absolut bombig und man merkt keine Veränderung der Spieleigenschaft.
Haben auch mal zwei Hölzer mit einer hauchdünnen Kst.- Schickt "lackiert", was ebenfalls sehr gut funktioniert und keine Veränderung spürbar werden lies.
Aber wie er das macht??? Keine Ahnung....hab zwei linke Hände, wenn es umso was geht.

Gruss,

Curse
Alt 24.08.2003, 22:49
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieviel Geld muss man für aceton auf den Tisch legen?
Alt 24.08.2003, 23:52
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Tyrant:

Wieviel Geld muss man für aceton auf den Tisch legen?
ca. 5€ für 200ml
Alt 25.08.2003, 10:49
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Scorpion:

Du kannst das uhrsprüngliche verhalten des Holzes nicht wieder herstellen aber das holz macht nur 18% des Schlägerverhaltens aus!
Wie kommst Du auf 18%? Meiner Meinung nach ist das Holz die Seele des Schlägers und macht mindestens 50% aus.

Zum Thema:
Ich habe mal ein Stiga Jubi mit dünnflüssigem Sekundenkleber gerettet. Wie beschrieben, erreicht man das beste Ergebnis, wenn man eine möglichst feine Spitze benutzt und das Holz etwas biegt, damit der Kleber möglichst tief in den Riss eindringen kann.

Gruss,
Jan
Alt 26.08.2003, 13:28
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... durchgebrochene Hölzer sind doch super, dann brauch man sich kein Kaminholz zu kaufen!
Alt 04.09.2003, 17:27
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Niko:

ca. 5€ für 200ml
Apotheke?

Baumarkt: 5 € für 1000 ml!
Alt 04.09.2003, 21:01
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Franz Eder:

Apotheke?

Baumarkt: 5 € für 1000 ml!
Treffer
Alt 22.09.2007, 22:26
chrono chrono ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger angebrochen - reparierbar?

hey wo kriege ich so eine dünne spritze her?

mfg
chrono
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen